Neues Gehäuse (WaKü), groß, schlicht, edel, zeitlos

Worauf ich nicht mehr verzichten wollte sind die großen 200er Lüfter. Sie schaufeln wesentlich leiser die gleiche Menge an kühler Frischluft ins Gehäuse, wie die 140er.

Wobei ich zugeben muss das das Enthoo Primo echt ein schönes Gehäuse ist. :)

Allerdings wäre ich grundsätzlich bei weißen Gehäusen etwas skeptisch. Mein Patensohn hat sich vor vier Jahren ein NZXT geholt. Zwei Jahre später fingen die Kunsstoffflächen an sich zu verfärben. Sah ein bisserl aus wie vergilbt. (Nichtraucher)
 
Danke dür die vielen Vorschläge erstmal an euch alle!

Es geht noch nicht so richtig voran. Ich konnte meine Auswahl zwar schon ordentlich verkleinern, das Optimum habe ich aber noch nicht gefunden und befürchte, dass ich das auch nicht mehr finden werde.

In meiner engeren Auswahl stehen bisher das Define S, Enthoo Primo und Enthoo Evolv ATX.

Unterbringen muss ich:
- min. 360 mm + 240 mm Radiator oder Flächenäquivalent (z.B. 2 x 280 mm)
- 3 x 2,5" SSDs
- 1 x 3,5" HDD
- AS XT Pumpe
- kleinen AGB

Define S:
Sehr praktisch finde ich hier, dass man neben den 2,5" Laufwerken auch 3 HDDs auf der Rückseite vertikal anbringen kann. Dadurch brauch ich vorn kein Festplattenkäfig, der meistens entweder im Weg ist oder blöd aussieht. An Radiatoren würde oben ein großer 420er reinpassen und in der Front ein 280er. AGB und Pumpe müssten vor dem Frontradi platziert werden. Top Aufbau mit einem Problem: Der Deckel-Intake hat keinen Staubfilter! Da ich mit den Radiatoren kalten Außenluft ansaugen will, würde ich mir so sehr schnell das Case mit Staub vollpumpen.
Frage: Gibt es Custom-Lösungen für einen Staubfilter im Deckel? Sollte natürlich auch gut abschließen, da man da immer draufguckt.

Enthoo Primo:
Völlige Freiheit in Größe und Anordnung der Radiatoren, ingesamt bekommt man alle Komponenten gut untergebracht. Der Tower ist leider nur schon fast zu groß für meinen Geschmack, größer als er sein müsste um auch 2 x 480mm einbauen zu können. Zudem kann ich mich mit dem Design nicht übermäßig anfreunden. Auch gut: Staubfilter überall!

Evolv ATX:
Hier eine Frage vorweg: Hat es nun einen effektiven Staubfilter im Deckel oder nicht? Der scheint zumindest nicht ohne weiteres herausnehmbar zu sein. Habe verschiedenes gelesen und auf Bildern/Videos konnte man das nie wirklich erkennen. In diesem Case würde ich auf 2 x 280mm Radiatoren setzen. Den Frontradi dabei auf die höchste Position (sollte passen, da ich den im Deckel nach hinten ausrichten kann). Unter dem Frontradi wäre dann Platz für eine Pumpe und genau eine HDD. AGB käme neben das I/O-Panel. Oder habe ich was übersehen?

Schwierig, schwierig...
 
Hat es nun einen effektiven Staubfilter im Deckel oder nicht?
Nein, der Deckel ist aber auch nicht als intake ausgelegt.

Unter dem Frontradi wäre dann Platz für eine Pumpe und genau eine HDD
Hier sollten Eigentlich zwei reinpassen der untere HDD rahmen lässt sich weiter hinten montieren.
AGB käme neben das I/O-Panel.
Könnte man machen oder auf die freie Fläche vor dem Mainboard
 
AlphaAquila schrieb:
Define S:
Der Deckel-Intake hat keinen Staubfilter! Da ich mit den Radiatoren kalten Außenluft ansaugen will, würde ich mir so sehr schnell das Case mit Staub vollpumpen.
Frage: Gibt es Custom-Lösungen für einen Staubfilter im Deckel? Sollte natürlich auch gut abschließen, da man da immer draufguckt.

Warme Luft steigt nach oben, deshalb wäre es unangebracht auch noch im Deckel die Luft reinzuziehen... ich meine Warum willst du Front und Deckel mit (z.B.) 6x 120mm reinblasenlassen? Verstehe nicht so recht was du damit bezwecken willst. Front dient als Intake - Komplett Staubgeschützt. Deckel als Outtake.
Von meinem Build sieht das dann so aus:
Hinten müsste man dann noch zumachen sowie die Seiten im Deckel da der Radiator nicht alles abdeckt. Wahlweise kann man auch einen Staubfilter selbst bauen/kaufen der dann die Ganze oberseite abdeckt. Für längeres "rumstehen" ohne Benutzung definitiv eine gute Möglichkeit den Staub draußen zu halten.
Ansonsten könnte man die oberen Modularen Deckel, welche man eh abmacht Moden und hier Teile raussägen und dann mit Staubfiltern wieder Auffüllen damit der Radiator rausblasen kann, und beim ausgeschalteten Zustand kein Staub von oben reinfallen kann.
 
Der Plan war bisher Deckel- und Frontradi als Intakes zu nutzen um maximale Radiatoreffiezienz zu errreichen. Wenn der Deckelradi Luft aus dem Case ansaugt wird dessen Leistung geschmälert. Bei doppeltem Intake mit Staubfiltern hat man zudem den Vorteil von Überdruck im Gehäuse, sodass durch die vielen kleinen Undichtigkeiten kein Staub eindringen kann. Scheint mir aber in den kleinen Gehäusen nicht vorgesehen.

Dein Build im Define S gefällt mir, so würde ich das in dem Case auch machen denke ich. Das sind zwei 360er oder? 30 oder 45mm stark? Hast du evt. noch ein Bild von oben betrachtet?
 
Ich hatte mal paar Tests gesehen (Links habe ich aktuell nicht mehr), bei denen das Ergebnis so war, das wenn der Radiator "frei" Luftansaugen kann läuft er besser, als geblockt von Gittern oder ähnlichem. Auch waren die Temperaturen besser, obwohl im Gehäuse ja wärmere Luft war, die von einem anderen Radiator kam.
Außerdem hast du dann einen Luftstau, weil viel zu viel reingeht, und nicht raus kann (Dazu Steigt warme Luft nach oben!).

Ja, das sind zwei 360er (NexXxosST30 (30mm) Deckel, EK Coolstream 360PE - 38mm) Radiatoren, da mir Fractal Design gesagt hatte, das dies die Maximale Konfiguration ist (ansonsten sollte 420+280er möglich sein). Nur meiner Meinung nach gibt es bessere 120mm Lüfter als 140er, deshalb habe ich mich dann dafür entschieden (ist etwas kleiner von der Fläche die 6x120er als 5x140er).

Hier mal schnell zwei Bilder von Oben, direkt mit Vergleich zum 140mm Lüfter.


Weitere Bilder/Infos vom Build findest du auch hier im Forum .
Die Freien Stellen im Deckel werde ich diese Woche (sofern Caseking liefert) mit Dämmaterial von innen verschließen sodass nur noch der Radiator "frei" ist, was Staubfall im Ausgeschalteten Betrieb angeht. Dazu packe ich hinten beim 140mm Slot noch einen Staubschutz/Dämmaterial rein (wollte am Anfang es erst verschließen, habe es mit Bestellt, da ich aber merke das hier doch Luft gezogen wird, werde ich vorraussichtlich nur einen Staubfilter anbringen).
 
Das war der Grund warum es kein Define S wurde,
1. sieht es oben komisch aus wenn die Abdeckung weg ist.
2. hat einer von euch schonmal bedacht, dass da Staub reinrieselt wenn der PC aus ist?
 
Das mit dem Staub wurde in vielen Tests angemarkert (z.B. bei Hardwarecanucks). Da hat Thermaltake eindeutig eine bessere Lösung gefunden. Bei Supressor F51 sind die "Moduvents" von innen verschraubt und oben drüber liegt ein magnetischer Staubfilter. Das sollte Fractal Design vielleicht wirklich mal nachliefern:D
 
Das ist problematisch beim Define S. Sieht auch nicht so prall aus von oben. Mit Staubfilter oben würde ich es sofort nehmen. So tendiere ich dann aber glaube ich doch zum Evolv ATX. Hätte da noch ein paar Fragen zu:

1. Ist es möglich gleichzeitig einen 360er in Front und Deckel zu verbauen? Wie dick dürften die Radis dann sein?

2. Wenn ich einen 360er in die Front einbaue, muss ich den HDD Käfig entfernen. Das Case bietet noch einen weiteren Platz für eine 3,5" HDD an und zwar am Boden, zwischen Frontlüfter und Netzteil (zum einhaken wie bei den 2,5" Platten). Wieviel Platz wäre hier denn zwischen dem vorinstallierten Frontlüfter am Boden und der installierten Festplatte? Wäre interessant zu wissen ob ich hier zwischen einem (schmalen) Radiator und HDD noch Platz für eine Pumpe hätte.

3. Ist es möglich einen 280er Radi in der Front oben zu montieren, sodass ich den HDD-Käfig noch zur Verfügung hätte?

4. Was denkt ihr, was hier die beste Option ist die Radiatorfläche zu maximieren?

Über Bilder eurer Evolv ATX würde ich mich freuen, konnte kaum was finden, da das Case noch relativ neu ist.
 
Ist es möglich gleichzeitig einen 360er in Front und Deckel zu verbauen?
Das scheint wohl nicht zu gehen daher würde ich hier eher auf 280er setzen die bieten etwa das gleiche wie 360er und die untere Kammer bleibt frei da dürfte dann auch die Aquastream und zwei HHD´s reinpassen.

Viel habe ich dazu auch noch nicht gefunden.
http://www.modders-inc.com/phanteks-enthoo-evolv-atx-case-review/
http://proclockers.com/reviews/computer-cases/phanteks-enthoo-evolv-atx-review?page=0,4
 
Also so wie ich das sehe (Video von HardwareCanucks) müsste man bei jedem Einbau von Radiatoren in der Front den kompletten Laufwerkskäfig entfernen. Dann hast du aber immernoch die Möglichkeit 3x 2,5"-Geräte zu installieren.

Ich würde vermutlich auf einen 280er in der Front und einen 360er im Deckel gehen.
 
Herrje,
warum so knapp bemessen, wenn es genügend Alternativen gibt, die mehr als ausreichend Platz bieten. So'n "Schei..."- Gehäuse kauft man doch nicht alle Tage.
Da geben die Leute locker nen Hunderter mehr aus für ne CPU, deren Leistung sie nie komplett abrufen und eh alle zwei Jahre austauschen, aber bei nem Fuffi mehr für ein Case, das in der Regel mehrere HW- Generationen übersteht machen sie sich inne Hose....

Sorry, kommt hart rüber, aber das kann ich einfach nicht verstehen...
 
Da geben die Leute locker nen Hunderter mehr aus für ne CPU, deren Leistung sie nie komplett abrufen und eh alle zwei Jahre austauschen, aber bei nem Fuffi mehr für ein Case, das in der Regel mehrere HW- Generationen übersteht machen sie sich inne Hose....

Sorry, kommt hart rüber, aber das kann ich einfach nicht verstehen...

Um das Geld geht's mir hier nicht. Wenn es mir darum ginge würde ich garkeine WaKü bauen, da sich Hardware heutzutage auch mit Luft gut und leise kühlen lässt. Ich hätte halt gern ein Case wo alles reinpasst, ausreichend Features hat aber nicht übergroß ist. So eins gibt's leider nicht. Entweder die kleinen Tower ala Evolv ATX oder Define S oder die riesigen (Primo). Gegen die letzteren spricht leider einfach der Platzverbrauch und die Transportabilität (LAN kann schon nochmal vorkommen, wennauch selten).
 
, aber bei nem Fuffi mehr für ein Case,
na das Evolv ist mit 180€ auch nicht gerade ein Billigheimer.

Ich hätte halt gern ein Case wo alles reinpasst, ausreichend Features hat aber nicht übergroß ist. So eins gibt's leider nicht
Das gibt es schon müsstest dann nur auf µATX umstellen etwas viel plastik aber platz bis zum abwinken
Core X2
pic8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es schon müsstest dann nur auf µATX umstellen etwas viel plastik aber platz bis zum abwinken

Welches wäre denn das (Name)? Ich denke nicht, dass ich auf µATX umsteigen will, interessant wär es trotzdem ;)

Edit: Ahh, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des hier geht in eine ganz andere Richtung. Deutlich niedriger als ein Big- Tower, dafür ein sattes Stück breiter. Durch die "Voll-Alu"- Bauweise noch relativ leicht. Sollte sich zur einen oder anderen Lan- Party somit noch einigermaßen gut transportieren lassen.
Der Preis ist happig. Aber damit sollten eigentlich alle WaKü- Platz- Probs gelöst sein.
Und aufgrund des Vormates und der Materialien ein echter Hingucker.

Hat halt keine 200er- Lüfter. Und weiter kannst Du es drehen und wenden wie Du willst. Du brauchst für Dein Vorhaben Platz. In welche Richtung auch immer.
Man mag mir an dieser Stelle widersprechen und klar geht es auch kleiner. Aber je kleiner desto weniger silent. Die Wärme staut sich und muss iwie raus aus dem Sys. Und das wiederum geht nur mit Lüftern. je mehr, je kleiner (die Lüfter im Durchmesser) umso lauter.
 
Du brauchst für Dein Vorhaben Platz. In welche Richtung auch immer.

Da hast du natürlich recht, mehr Platz ist immer besser, das kann man nicht abstreiten. Mit Lian-Li kann ich mich allerdings nicht so anfreunden, genauseo wenig wie mit dem Core X2. Ich mag dann doch das standard Tower-Format lieber. Aufrund der Platzbedenken im Evolv ATX habe ich mir nochmal das hier bereits vorgeschlagene Themaltake F51 Supressor angeschaut. Hatte das vorher garnicht auf dem Schirm, da mir die bis dahin angeschauten TT Produkte nicht sonderlich gefielen.
Vom Platzangebot ist das F51 zumindest genau das was ich suche. Nicht zu klein (man bekommt nen 420 im Deckel + 280 in der Front rein), aber auch kein Über-Case. Es ist komplett mit Staubfiltern ausgestattet und auch komplett modular aufgebaut. Die Festplatten lassen sich wie beim Define S an der Rückseite befestigen, sodass man alle HDD-Trays rausnehmen kann. Ich könnte sogar mein 5,25" Laufwerk behalten. Kritikpunkte sind die fehlenden dedizierten 2,5" Brackets und mangelnder Support für AGB und Pumpenmontage. Wobei ich denke, dass man die schon irgendwie befestigt bekommt. Die Qualität von TT soll ja gut, aber eben auch nicht mehr sein. Phanteks macht da zumindest einen hochwertigeren Eindruck. Ich denke aber, dass es vielleicht die bessere Wahl wäre da das Evolv ATX vll. etwas zu voll gestopft würde.

Hat hier noch jemand Erfahrungen mit dem F51?
 
Naja, wenn Dir die "Radiator- Flächen" reichen, ginge das. Macht auch sonst von den Bildern her nen recht wertigen Eindruck. Was man darüber lesen kann, scheint es sich nur marginal vom Define R5 zu unterscheiden.

Mir wäre es zu klein/ eng. Aber das musst Du ganz allein für Dich entscheiden. Und schau noch mal in Deinen ersten Post. Welche Gehäuse standen da zur Auswahl.?.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
 
Und schau noch mal in Deinen ersten Post. Welche Gehäuse standen da zur Auswahl.?.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Ja das habe ich auch schon gemerkt. Da habe ich mich von meinen anfänglichen Vorstellung etwas entfernt. Aber so ist das bei Entscheidungsprozessen nunmal ;)
Ich denke vom Platz für Radiatoren sollte es locker reichen. Das einzige wo man sich etwas überlegen muss, ist halt die Installation von AGB und Pumpe. Da das Evolv ATX eh nicht lieferbar ist wird es denke ich das F51...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben