i7 4790K - MSI Z97A Gaming 7 "Adaptive Mode"

HwHaTe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
317
Hallo Leute,

hab seit ein paar Tagen einen neuen Rechner mit den im Threadtitel genannten Komponenten.

Da mir die Leistung der CPU derzeit reicht bin ich im Moment beim Thema Undervolting hängen geblieben.
Die CPU wird also @stock und somit 4x 4,2 GHz (Turbo) betrieben.

In diversen Haswell-Guides liest man ja immer von den ganzen VCore-Modi wie "Fixed/Override", "Offset" und "Adaptive".

Ich würde liebend gerne via Fixed-Mode undervolten, jedoch nervt mich die Tatsache, dass die CPU im idle dann nicht mehr "runtervoltet" (runtertakten tut sie noch).

Dann hab ich etwas mit dem Offset-Mode gespielt und hab gemerkt das in dem Fall die Idle-Voltage derb mit in den Keller geht. Aktuell schläft die CPU im idle mit 0,650 Volt. Ich kann mir nicht vorstellen dass das auf Dauer stabil ist?

Und nun zum Adaptive-Mode: In den Guides liest man "Der Adaptive Mode wendet das Offset nur im Last-Zustand an". Was für mich heißt: Idle-Voltage geht nicht so derb in den Keller, von der Last-Voltage wird jedoch das Offset abgezogen. Genau so möchte ich das eigentlich.

Bei meinem Mainboard kann ich genauer gesagt zwischen "Adaptive" und "Adaptive + Offset" wählen.
Das Problem dabei: Wähle ich nur Adaptive Mode und gebe z. B. 1.1 Vcore ein, wird das vom Board sauber
ignoriert und es knallt mal lässig 1,3 Volt unter Last auf die CPU. Wähle ich dann noch ein Offset dazu (Adaptive + Offset), passiert das selbe wie bei Offset only. Idle-Vcore geht in den Keller.

Mach ich irgendwas grundlegend falsch?

Danke schonmal für eure Hilfe!


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell schläft die CPU im idle mit 0,650 Volt. Ich kann mir nicht vorstellen dass das auf Dauer stabil ist?

warum sollte ihr das schaden?
wenn der PC nicht abstürzt passts oder?
 
Das es schadet glaube ich jetzt nicht, ich dachte nur das es eventuell instabil wird.
Leider findet man nirgends Angaben zu einer Min-Voltage für den Prozessor.

Ich würde nur gerne noch etwas runtergehen mit der Spannung, aber vielleicht
kommt er im idle auch mit noch weniger klar ... :confused_alt:
 
Meine cpu pendelt im idle zwischen 0,176v-0,608v laut cpu-z. meistens bleibt sie aber in den 0.400v bereich. Die läuft seit januar so ohne absturz. Vielleicht hilft es als anhaltspunkt. Ich würde es bei mir auch gerne feiner einstellen aber es kommt mir so vor das das bord macht was es will msi gaming 5 z97. im volllast läuft die cpu bei 4,5Ghz mit 1,184v konstand ebnefalls
seit januar ohne abstürze. Mfg
 
Danke für deine Info, dann werd ich gleich mal noch weiter runterschrauben :D

Da du ja auch ein MSI-Board hast, welchen Vcore-Modus benutzt du denn und was hast du eingestellt?
 
siehe bild
 

Anhänge

  • IMG_20150712_221931[1].jpg
    IMG_20150712_221931[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.721
Du hast deinen Vcore fix eingestellt und deine CPU voltet im idle trotzdem noch runter?

Das macht er bei mir komischerweise nicht, auch wenn ichs die logische Konsequenz finde.

Hättest du was dagegen mir mal deine kompletten CPU-Settings zu zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar gerne ! Falls bei mir Einstellungen sind die totaler Blödsinn sind oder sogar gefährlich sind denn bin ich für jeden hinweis dankbar . Ich verstehe es auch garnicht das keiner so wirklich hier auf das thema antwortet. Entweder die Sache ist so simpel
oder keiner blickt da so wirklich durch. Ich tue es nicht. Wo z.b. steht hier was vom offset mode oder Adaptive Mode ? Ich meinte sowas auch bei mir mal gelesen zu haben aber meine cpu ist idle 29-32c und im vollast 58-62c warm und das lauteste im Rechner ist ne Festplatte von daher klappe zu affe tot und Spaß haben. :D Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20150713_191050.jpg
    IMG_20150713_191050.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.211
  • IMG_20150713_191120.jpg
    IMG_20150713_191120.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.133
  • IMG_20150713_191207.jpg
    IMG_20150713_191207.jpg
    953,4 KB · Aufrufe: 1.148
Zu den verschiedenen Voltage-Modi kommst du über "CPU Core/Ring/GT Voltage Mode" (siehe erstes gepostetes Bild).

Und deine CPU nimmt im idle sicher die Voltage nach unten? Laut BIOS hast du ja fest "1.178 Volt" eingestellt.

Aktuell hab ich bei mir ein Offset von -90 (0.090 Volt) eingestellt. CPU läuft im idle auf 0.625 Volt ohne Probleme.
 
siehe bild. alle Rechner die ich gebaut habe laufen so und keiner muckt nach über 6 jahren.
Ergänzung ()

Das Board und windows Regelt die Spannung über die Energiesparoptionen. Die Adaptive Mode Geschichte ist für mich nur Marketing kram.
Das wäre so als ob ein Autohändler sagen würde das Auto hat nen Motor das müssen sie kaufen.
Die Hauptsache ist doch das man unter vollast akzeptable temps und volts hin bekommt was er unten rum macht ist doch wurscht Hauptsache er geht überhaupt runter. Mfg
Ergänzung ()

Offset: bedeutet, dass zu der aktuellen Spannung ein Wert addiert oder subtrahiert wird. Dabei wird die "aktuelle Spannung" vom Board selbst ermittelt und je nach Takt automatisch angehoben bzw. abgesenkt. Dies hat den Vorteil, dass bei Stromsparmodi nicht nur die CPU heruntergetaktet, sondern auch die Spannung gesenkt werden kann. Man kann dadurch ein paar wenige Watt sparen. Die Offsetspannung wird dabei immer addiert bzw subtrahiert, auch wenn die CPU heruntergetaktet wird

Adaptive: ist dem Offset-Mode sehr ähnlich. Addiert bzw. subtrahiert die zusätzliche Spannung aber nur unter Last, also im hochgetakteten Zustand. Taktet sich die CPU im Idle selbst herunter wird die zusätzliche Spannung nicht dazu addiert bzw. subtrahiert.

Fixed-Mode: bedeutet, dass die Spannung dauerhaft anliegt - egal, ob die CPU belastet wird oder nicht. Dies hat einen minimal höheren Stromverbrauch zur Folge. Ist aber bei starkem Overclocking wesentlich stabiler als die erst genannten Mod

Meine cpu verhält sich wie im Offset Modus.
 

Anhänge

  • IMG_20150714_210619.jpg
    IMG_20150714_210619.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 794
  • IMG_20150714_210736.jpg
    IMG_20150714_210736.jpg
    1 MB · Aufrufe: 782
  • IMG_20150714_210805.jpg
    IMG_20150714_210805.jpg
    1 MB · Aufrufe: 701
  • IMG_20150714_210810.jpg
    IMG_20150714_210810.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 691
  • IMG_20150714_210815.jpg
    IMG_20150714_210815.jpg
    1.000,7 KB · Aufrufe: 681
  • IMG_20150714_211243.jpg
    IMG_20150714_211243.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 650
Guten Abend,

Ich würde liebend gerne via Fixed-Mode undervolten, jedoch nervt mich die Tatsache, dass die CPU im idle dann nicht mehr "runtervoltet" (runtertakten tut sie noch).

Einen "fixed Mode" kannst Du beim Haswell bzw. Devils Canyon knicken. Sobald die Stromsparfunktionen aktiv sind, werden Takt und Spannungen reduziert. Das können die Tools nur teilweise nicht auslesen.

Hat der Z97-Chipsatz kein "Override" mehr als Option? Ich kann auf meinem Z87 zwischen Adative/Fixed/Override als auch Auto wählen.
 
@wenzi82: Das mit dem Adaptive-Mode hab ich auch so gelesen, wird bei meinem Board aber faktisch nicht so gehandhabt.

Wenn ich nur Adaptive-Mode wähle gibt das Board einfach Spannung ohne Ende (bis zu 1.3 Volt).
Wenn ich Adaptive+Offset-Mode wähle verhält sich das Board wie im normalen Offset-Modus.
Kurz gesagt: Egal welche fixe Voltage ich im Adaptive-Mode einstelle. das Board ignoriert es.
Einzig und allein ein Offset wird berücksichtigt. Override-Mode (fix) funktioniert auch, jedoch
wird dann im idle nicht mehr runtergevoltet (nur runtergetaktet).

Da du ja auch ein MSI-Board besitzt kannst du ja gerne mal den Adaptive-Mode testen.
Wie von dir gepostet wird es sich leider nicht verhalten.

@FooFighter: Ist Fixed und Override nicht das gleiche? Mein Board hat die Modi "Auto/Override/Offset/Adaptive/Adaptive+Offset/Override+Offset".

Wenn ich eine Override-Voltage einstelle taktet sich meine CPU immernoch schön runter, lediglich die
Voltage bleibt (laut CPU-Z und HWiNFO) konstant. Die CPU Package Power geht jedoch trotz Override-
Mode sauber nach unten. Die Stromsparmechanismen scheinbar trotzdem gut zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Link, der ausführliche Guide hilft mir schonmal weiter.

Bisher hatte ich bei Override immer das Problem mit den Turbo-Taktraten. Mein i7 läuft ja @default im Turbo
mit allen 4 Kernen auf 4,2 GHz. Mit einem (oder sogar zwei, weiß ich jetzt nicht genau) Kern läuft er auf 4,4 GHz.
Wenn ich jetzt eine passende Voltage (1,12 Volt) für 4,2 GHz im Override einstelle, bekomme ich durch die ständigen Sprünge auf 4,4 öfter mal einen Bluescreen weil scheinbar der Saft dafür dann nicht reicht.

Ich denke ich werde den Turbo deaktivieren und die CPU mit allen 4 Cores und Override-Voltage auf 4,4 GHz betreiben.
 
Schaue Dir bitte bei dem Link den Teil mit der Loadline Calibration an. Bei MSI ist das die vDroop Control (findest Du unter Digital All Power oder so). Die ist bei meinem MSI mit Auto auf 100%. Ich fahre jedoch mit der kleinsten Stellung (12,5%) bei moderaten Taktraten am besten. Zudem kann man dann so prima beobachten, wie sich die Eingangsspannung wirklich verhält. Mit der passenden vDroop kann man dann noch einmal versuchen, die vCore zu senken.
 
Zurück
Oben