Home mediaaerver

loaded

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
207
Moin
Ich möchte einen hole Server aufzubauen mit Linux .
Bin mir aber über die softwar zusammenstellung nicht ganz sicher
.
OpenSuse 42 ( kommt im Herbst ) soll als Betriebssystem kommen .
Owncloud und Xbmc sollen auch installiert werden.
Gibst eine gute software install Anleitung oder bessere software die ich nehmen kann ?
 
Was genau hast du denn vor?
Mediaserver? Das hört sich Richtung NAS an.

Schau dir dafür mal OpenMediaVault an.

Und wozu benötigst du XBMC (bzw. jetzt ja Kodi)?
 
@TE,

Das klingt so, als hättest Du von Linux Servern wenig Ahnung. Ich selbst habe vor ca. 12 Monaten selbst meinen ersten Linux Server gebaut. Du wirst dafür Literatur brauchen, denn so einfach ist das alles nicht. Kann Dir "Praxisbuch Ubuntu Server" aus dem Rheinwerk Verlag empfehlen. Damit hab ich auch alles gut hinbekommen. Siehe zb Kapitel 5 Home Server, das wäre das was Du brauchst. OwnCloud hat auch ein eigenes Kapitel.
 
Wollte Suse nutzen , da ich es auf meinem PC habe . Mit ubuntu habe ich schon Erfahrungen gesammelt und finde es auch nicht schlecht.
Es soll hauptsächlich ein nas werden aber auch als Mediaplayer direkt an meinte angeschlossen werden .
 
Welche Distro auf dem PC ist, ist erstmal egal. Auf den Server greifst Du später bequem mit Putty zu. Das ist mit dem NAS ist auch kein Problem.

Eine Frage: Warum soll der Server unbedingt SUSE nutzen? Hat das einen speziellen Grund?
 
Falls Du OpenMediaVault ausprobieren möchtest: Habe mir erst gestern ein NAS eingerichtet. Der Installer von OMV bietet keine Optionen für die Partitionierung oder Dualboot. Habe OMV deswegen manuell unter Debian 7.1 installiert (mit Debian 8.1 funktioniert es (noch?) nicht wegen fehlender Pakete). Dazu braucht man folgende Befehle:
Code:
echo "deb http://packages.openmediavault.org/public stoneburner main" > /etc/apt/sources.list.d/openmediavault.list
apt-get update
apt-get install openmediavault-keyring postfix
apt-get install openmediavault
omv-initsystem
reboot
Hat ne nette Weboberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben