Frage zu Übertaktungs- u. Benchmarkergebnissen

hank91

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
417
Hm ich lese des öfteren das andere im firestrike Benchmark über 10000 Punkte haben mit i5 3000 Generation und palit gtx 970 so meine frage

Ich komme gerade mal auf ungefähr 9800 Punkte trotz meines Systems
i5 4690k läuft auf 4100 MHz
Gigabyte g1 sniper z97
2133 G.skill trident x 16 gb
Palit Gtx970 Jet stream
Warum???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thementitel aussagekräftig angepasst)
AW: Kurze Frage..

Weil Benchmarks nicht aussagekräftig sind. Dir "fehlen" doch nur 200 Punkte, wo ist denn das Problem?
 
AW: Kurze Frage..

Hast du sonst Probleme mit deinem System? Laggt etwas?
 
AW: Kurze Frage..

Wenn du wirklich nen vergleich willst brauchst du ein komplett frisches BS bei dem nur der Benchmark läuft. Evtl. Haben die anderen irgendwo 50 Mhz mehr als du oder irgend ein andere kleine veränderung.
 
Benchmarks sind für Gaming PCs völlig wurscht. Es sei denn man möchte unter seinen Kumpels vergleichen wer den längsten hat.
;)

Man kann damit höchstens seine Kühllösung testen. Ob das Sytem bei einem Bestimmten Programm damit ordentlich läuft findet man heraus in dem man das Programm benutzt.
 
Denke du meinst den Gesamtscore. Die Punkte unterteilen sich ja in Grafik-Score, Physik-Score und Kombinierter-Score....
Heißt die Gesamtpunkte errechnen sich aus deinem gesamten System. Hast du einen etwas langsameren Prozessor wie in deinem Fall einen i5 mit 4,1 Gigahertz Takt bist du natürlich auch langsamer und hast weniger Gesamtpunkte.

Ein i7 4790K zum Beispiel hat durch HT und mehr CPU Takt zum Beispiel wesentlich mehr Physik Score und das führt dann auch zu einem höheren Gesamtscore.

Der Grafikscore dürfte je nach Takt, bzw von GTX970 zu GTX970 Modell nicht ganz so stark schwanken, da im alltäglichen ein i5 schon relativ flott ist und das Ergebnis des Graphikscore nicht all zu viel verändern dürfte. Da spielt halt auch der GPUtakt des jeweiligen Grafikkartenmodells eine Rolle.

Bei mir mit einem i5 sind es zum Beispiel sogar über 12000 Punkte, da mein i5 noch höher getaktet und eine stärkere Grafikkarte verbaut war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit oc komme ich jetzt auf ein score von 10300 mich wundert es nur das ein anderer hier im cb Forum mit älterem System zumindest CPU und Speicher auf 10500 kommt
Is ja nicht schlimm bei mir geht alles nur mich wundert es halt irgendwie
 
Kommt halt auf seine Einstellungen an. Nur weil die CPU älter ist heißt das nicht das sie langsamer sein muss. Hier spielt der Takt auch eine Rolle,... Blöd gesagt ein i5 älterer Generation ist zum Beispiel mit 4,7 GHz Takt schneller als ein neuer 4690K mit 4,1 Ghz... ;)

Musst bei ihm bei Physikscore nachgucken und mit deinem vergleichen, dann kannst du schnell feststellen ob er die CPU übertaktet hat oder nicht,... Das selbe eben beim Grafikscore,...
 
Eine Frage noch bei mir wird immer nur der core Takt angezeigt, schaltet der automatisch in den boost Takt Modus?
 
Im 3D Mark?
Oder auch nur so?
Überprüfen kannst du das Ganze mit zum Beispiel CPUZ ob die CPU in den Boostmodus geht. Da kommt es eben darauf an was im Bios aktiviert ist,... Also Turbomodus an und welche Werte da eingetragen sind auf allen 4 Kernen. Dazu lässt du dann sowas wie Prime95 oder so laufen damit die CPU voll ausgelastet wird.
Aida64 zum Bleistift kann beides sowie es eine übersichtlichere Anzeige hat für Temperatur, Volt, usw.

Die Temperatur spielt auch eine Rolle. Wenn du nur den Boxedkühler verwendest kann das sehr schnell passieren das die CPU drosselt,.. Vor allem falls Autowerte viel mehr OCeinstellungen im Bios genommen werden sollte oder sowas falls das Mainboard sowas bietet. Hier legt das Mainboard meist viel zu viel Spannung an was dann die Temperaturen schnell in die höhe schießen lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's nicht um die CPU die passt die gpu meine ich
 
Dafür gibt es zum Beispiel MSI-Afterburner der dir das alles anzeigen kann für die GPU. Du kannst aber damit auch die CPU-Auslastung sowie die Ramauslastung und vieles mehr wenn gewünscht anzeigen lassen,... Ja die GPU, wenn sie belastet wird, taktet sie automatsich per Boost,...
Sollte überwiegend die CPU belastet werden wie zum Beispiel im Physiktest beim 3DMark nimmt sie den Takt zurück,...
 
Zuletzt bearbeitet:
hank91 schrieb:
Mir geht's nicht um die CPU die passt die gpu meine ich

Dir vieleicht nicht. Aber dem Firestrike Benchmark schon. Wie sieht denn der Graphics Score aus?

PS: Check mal deinen Boost Takt mit MSI Afterburner.
 
Zurück
Oben