Storage Pool extrem langsam, andere Softwarelösungen top !?

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Hallo,

ich habe einen kleinen NAS Server,
AMD A5000 QC mit 1,5Ghz,
4GB RAM
OS auf SSD
3x1TB Speicher

Das Ding läuft ansich ganz gut, tut was es soll, aber die Schreib UND Leseperformance ist dermaßen unterirdisch ...

Ich habe von der SSD noch 10GB abgezwackt, für ein SSD-NetShare, wenn ich mal eben nur ne kleine Datei loswerden will, daran kann ich sehen, dass ich gut mit 100MBs übers Netzwerk schicken und lesen kann.

Aber der StoragePool, meine Fresse. Im Parity, wie von mir anvisiert, habe ich Übertragungsraten von 20MBs. In der 2-Wege-Spiegelung 50MBs und Single, muss wohl sowas wie JBOD sein, kriege ich dann 100MBs.

Ist das StoragePool wirklich so dermaßen schlecht programmiert?

Ich habe nämlich frustiert mal gegoogelt und auch andere Leute mit PRoblemen gefunden, die berichten aber von 100MBs Lesen und 30 Schreiben, manche haben irgendwie gar keine Probleme und übertragen im 10Gbit Netz mit 300MBs. Selbst intern kopiere ich mit solchen unterirdischen Werten.

So und dann habe ich mir gestern Abend noch FlexRaid geholt. Kostenpflichtige SW-Raid-Lösung. Dort habe ich ebenfalls ein Raid5 - heißt bei denen aber anders, auf jeden Fall mit Parität - eingerichtet und siehe da, wenn ich von der SSD meines Desktops lese / schreibe, habe ich auf einmal Lese/Schreib-Performance von durchgängig 100MBs+.

Da läuft doch irgendwas beim Storage Pool nicht richtig? Gibt es noch irgendeinen Treiber, den man installieren muss oder ist irgendwas anderes zu beachten? Ich habe echt nichts gefunden.

Die PErformance-Unterschiede sind ein bisschen sehr drastisch.

Irgendjemand eine Idee?

Danke
 
Ja, die SW-RAIDs sind schon dafür berüchtigt gewesen von der Performance her mies zu sein. Baue eine HW RAID Controller ein, steige auf Linux md RAID um oder auf eine einzelne HDD mit genug Kapazität, RAIDs ersetzen sowieso keine Backups! Wenn Du Daten sicher sein sollen, musst Du sie immer auch an einem anderen Ort speichern, z.B. auf USB Platten die nur dafür da sind und nur dazu angeschlossen werden.
 
Die Storagetechnik von Microsoft ist einfach Schrott da kannst du nix optimieren. Bei meinem 4er Raid 5 hatte ich auch nur schreiben 30 Megabyte/s und lesen 60 Megabyte/s. Alle anderen Lösungen immer konstant >100 Megabyte/s egal ob lesen oder schreiben. ( Also das Maximum der Gigabit Netzwerkkarte )

Schade das du so vorschnell warst und bereits Geld ausgegeben hast. Aktuell nutze ich Snapraid und bin zufrieden http://snapraid.sourceforge.net/compare.html

Es fehlt nur die Möglichkeit alle Laufwerke unter einem Laufwerksbuchstaben zusammenzufassen. ( Geht mit einer Drittsoftware, die man dann aber immer starten musste, habe ich dann sein lassen )

Snapraid belässt alles wie es ist und erstellt eine Paritätsdatei auf den Festplatten. Fällt eine der Platten aus kann der Inhalt wiederhergestellt werden. Und das tolle, Platte raus woanders Daten draufkopieren, syncronisieren und fertig. ( Hab mir ein zweites NAS nur mit externen Platten gebaut dafür ist die Lösung top )

Der Vorteil ist halt das du wirklich nicht auf irgendwelche Hardwarecontroller oder einem Betriebssystem festgelegt bist. Flexibler geht es nicht und ist umsonst. Der Nachteil ist halt, dass du den Syncronisationslauf regelmässig durchführen musst. ( Aber geht ja zeitgesteuert )
 
Zuletzt bearbeitet:
FlexRaid hat 21 Tage Testversion ;)

Dass die Laufwerke dann nicht zusammen gefasst werden, wäre für mich aber nen großer Stolpernstein, immerhin will ichs ja als Netzlaufwerk einbinden.

Aber danke, ich guck smir mal. Aufm Raid sind auch noch keine Daten, solange ich mir der Lösung noch nicht sicher bin
 
Naja wenn es nur auf dem Server zusammengefasst wird ist es ja nicht so schlimm, das Tool nennt sich: Liquesce . Viel Spaß beim Testen. :)
 
Zurück
Oben