• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Seid ihr Trophy- bzw. Achievement-Hunter?

Es ist natürlich immer leicht, jemanden als gestört zu bezichtigen, nur weil er nicht so tut, wie andere es gerne hätten. Aber danke für die Diagnose, Herr Doktor! ;)
 
Finde Achievements total unnötig, sehe den sinn darin nicht sie zu sammeln.
 
Ich auch. Spiele ein Spiel wegen der Story und dem Gameplay. Grinden tue ich nur da, wo es auch zum Gameplay dazugehört. Stichwort Diablo :D

Aber wem das Erreichen von Achievements Spass macht. Warum nicht ;)
Es gibt auch Leute, denen macht Briefmarkensammeln Spass.
 
7eNd schrieb:
[...] aber alles in allem habe ich tolle Erinnerungen daran. Die Jagd auf das schnellste Pferd in RDD, oder wo man eine gefesselte Frau vom Zug überrollen lassen soll :D herrlich.

Da kann ich dir absolut zustimmen!
Bei manchen Spielen sind mir die Achievements völlig Wurst. Aber dann gibt es andere Spiele, wie zum Beispiel RDD, die mich fesseln und wo ich gerne nochmal zurück reise an bestimmte Orte um X Achievement freizuspielen. Um den Multiplayer habe ich mich bei RDD quasi noch gar nicht gekümmert, aber die Singleplayer-Achievements habe ich glaube ich alle ergattert... bis auf das eine, wo man irgendwie 5 oder 10 Missionen am Stück machen musste ohne sein Pferd zu wechseln. Irgendwie bin ich 'ne Pferdnutte. :D
Achievements sind manchmal auch eine Art herauszufinden, ob man wirklich alles im Spiel entdeckt und gesehen hat. Bei RDD ist mir sowas schon wichtig. Ein ganz tolles Erlebnis war auch die Stelle in Arkham City in der Gasse wo Bruce' Eltern erschossen wurden. Als da die Musik anlief, einfach wow. Wahrscheinlich hätte ich das niemals entdeckt, wenn ich nach dem eigentlichen Storymode nicht die Achievementliste abgegrast wäre.
An was ich mich auch gerne mal zurückerinnere ist Deus Ex Human Revolution. Die Kampagne komplett stealth auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchzuspielen ist schon eine Herausforderung. Sowas bringt mich dann auch dazu, das Spiel ein zweites Mal durchzuspielen.

Alles in allem bin ich nicht so jemand, der auf Biegen und Brechen 100% der Achievements in jedem Spiel will. Aber es gibt Spiele, da will ich alles sehen und mitgemacht haben. Und da ist die Achievementliste ein guter Anhaltspunkt. (neben der 100%-Statistik in manchen Spielen, z.B. Arkham City)
 
eigentlich schon, damals bei den richtig alten arcade games. heute gefallen mir die meisten spiele nicht, zumal die trophis um eine zu bekommen für das was man machen muss total banane sind und kein skill erfordern.

Och stehe mehr so auf Spiele wo man nur ein Leben im Spiel hat und nach ablauf dessen, das Spiel neubeginnen muss, das erfordert Skill.

Schade soviele gibt es von dieser Sorte nicht.
 
Also ich sammle schon gerne die Achievements, vor allem wenn man bei einem Spiel die Hauptstory durch hat, aber gerne noch weiter spielen will :D
Allerdings interessiert mich der "Gamescore" relativ wenig
 
Ich sammle die auch ganz gern, muss aber nicht in jedem Spiel alle haben. Im Grunde habe ich auch in keinem einzigen Spiel alle gesammelt. Das geht praktisch eh nicht. Aber bei manchen Spielen ist es auch ganz nett um neue bisher unbekannte Dinge zu finden.
 
Als ich zum ersten mal auf der PS3 und dann etwas später auf der Xbox 360 gezockt habe, haben mich diese aufploppenden Geschichten genervt. Dann habe ich mich darüber informiert, bis ich für kurze Zeit zu einer Art Trophy Hunter wurde. Aber mittlerweile interessiert es mich nicht wirklich, da es für mich den Spielspaß nicht selten ruiniert hat.
 
Die Benachrichtigungen über erreichte Achivements kann man abschalten ;)

Aber mal ehrlich, auch wenn einen die Dinger nicht interessieren, wie können die einem bitte den Spielspaß ruinieren? Ist das nicht ein Bisschen arg übertrieben?

"Yeah, geiles Spiel, ich habe gerade so viel Spaß... oh nein, ich habe ein Achivement freigespielt... jetzt machts keinen Spaß mehr, alles doof...
ugly.gif
 
Wenn man nicht daran interessiert ist, dann kann es schon nervend sein, wenn man dadurch etwa in einer spannenden Szene gestört wird. Je nach Entwickler sind die Einblendungen ja mitunter auch sehr ungünstig. Etwa wenn die Anzeige gerade genau dort ist, wo wichtige Spielelemente angezeigt werden.
 
Hab mal wieder Red Dead Redemption rausgekramt und auf nem neuen PSN Account gespielt. Hab inzwischen wieder alle SP Trophäen. Viele kommen automatisch durch die 100%, andere habe ich so gerne gemacht.

Teilweise machts halt Spaß, aber ein Muss ist es nicht. Kommt immer aufs Spiel an.

Trophy / Achievement Benachrichtigungen lassen sich übrigens abstellen ;)
 
Acrylium schrieb:
Aber mal ehrlich, auch wenn einen die Dinger nicht interessieren, wie können die einem bitte den Spielspaß ruinieren? Ist das nicht ein Bisschen arg übertrieben?

Black Orphan meinte wahrscheinlich die kurze Zeit, in der er Trophy Hunter war. Um manche Trophies zu erhalten, muss man ab und an richtig monotones Zeug erledigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das schon mal den Spielspaß zunichte macht. (Deshalb sucht man sich nur Spiele zum Komplettieren aus, die Spaß machen :D)
 
Trophäen interessieren mich nicht, ich freue mich nur über die teils lustigen Bezeichnung wenn ich sie durch Zufall erspielt habe ^^.

Wenn irgendwann mal ein Spiel kommt was mich so begeistert das ich nix anderes mehr spielen will würde ich aber schon gerne mal ne Platin Trophäe abstauben..
 
Zurück
Oben