CPU durchgängig an der Haut schädlich?

IopyIopy

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
149
Hey,
ich habe einen relativ besonderen Wunsch den ich möchte mir auf Ebay einen alten CPU kaufen ein Loch hinein bohren und dann als Kette um den Hals tragen. Meine Frage ist ob es vielleicht schädlich für die Haut ist so etwas ständig auf der Haut liegen zu haben. Und wenn ob ihr vielleicht eine alternative Idee hättet wo es zum Beispiel so eine Art Behälter aus Kunstoff gäbe denn ich benutzen könnte oder ob man vielleicht mit einem 3D Drucker so etwas herstellen könnte?
Wusste nicht genau in Welchen Themenbereich ich das hier tun soll weswegen ich es hier rein getan habe.
Hoffe ihr habt Idee oder Infos für mich.

LG Iopy
 
Du könntest sie z.B. in Acryl gießen
 
Interessante Idee :D

Ich wüsste nicht direkt, warum das schädlich sein sollte, aber sicher bin ich mir auch nicht. Was meinst du mit dem Kunststoffbehälter, willst du eine CPU im Kunststoffbehälter um den Hals tragen? :lol:
 
Nicht schädlich. Ich weiß nicht ob das CPU Gehäuse Nickel enthält (Heatspreader), dann müsste man wegen Nickelallergie aufpassen. Aber ansonsten ist das unschädlich.
Aber man kann die CPU auch in klares Epoxidharz eingießen. Dann ist das Schmuckstück auch etwas glänzend.
 
Du könntest die CPU mit lebensmittelechtem Klarlack behandeln oder Sprühpflaster ^^ Wobei ich denke, dass dieses nicht lange halten wird...
 
Nicht schädlich. Ich weiß nicht ob das CPU Gehäuse Nickel enthält (Heatspreader), dann müsste man wegen Nickelallergie aufpassen. Aber ansonsten ist das unschädlich.
Ob da unter Umständen Schwermetalle drin sind, kann man nicht mit Sicherheit sagen, daher am besten einschweißen.
 
@HominiLupus. Epoxidharz ist ja mal richtig ungesund. Ausgehärtet ist es zwar nicht mehr so schlimm aber den ganzen Tag um den Hals tragen würde ich das nicht!
 
Heutige CPUs haben bleifreies Lot, ältere CPUs von ebay eher nicht, abhängig vom Alter.
Aber solange man nicht an der CPU lutscht oder immer wieder unter Wasser hält...
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
@HominiLupus. Epoxidharz ist ja mal richtig ungesund.

Epoxidharze werden zur Versiegelung von Flächen verwendet die zur Lebensmittelbearbeitung und Trinkwassergewinnung genutzt werden...
 
Ja aber dann muss man auch eins Finden welches dafür freigegeben ist, da kostet mal ne Tube für den Privatmann 80 €... Epoxidharz aus dem Baumarkt würde ich da nicht benutzen.
 
In Folie einschweißen?Klar Lack drüber sprühen? Mach doch besser eine CPU Armband draus :p
 
Da ich mich im Bereich Gießen und so überhaupt nicht auskenne habt ihr vielleicht irgendein tutorial oder etwas in der Art für mich und wo und wie soll ich dann das Loch bohren ohne das das wieder kaputt geht.?
Ergänzung ()

Als Armband ist mir so ein Ding dann doch zu störend
Ergänzung ()

Ich werde mir auch keinen neuen super CPU holen sondern ein 20 Euro Ding von ebay nur um das klarzustellen
 
Warum nimmst du nicht gleich ne Grafikkarte, da haste direkt mehr Grafikleistung für Unterwegs:D
 
Besser ohne …

Eigentlich nicht wirklich schädlich, solange es sich um den nackten Die handelt.
Am besten die bloße Die – sauber von Loten entfernt (Entlötpumpe, -draht o.Ä.).

Schädlich ist es im Gegensatz dazu in jedem Fall, das gute Stück in Epox & Co (oder praktisch jede andere Art an Kunststoffen) zu gießen und dann auf der Haut zu tragen!
Nicht nur die Weichmacher/Lösemittel darin sind zumindest gesundheits-beeinträchtigend, auch die Epoxidharz-Systeme an sich verursachen Erbgutschäden und beeinträchtigen die Fruchtbarkeit.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Schädlich ist es im Gegensatz dazu in jedem Fall, das gute Stück in Epox & Co (oder praktisch jede andere Art an Kunststoffen) zu gießen und dann auf der Haut zu tragen!
Na du bist ja mal witzig. Polymere, also Kunststoffe gibts in allen Arten und Formen. PET enthält z.B keine Weichmacher oder Lösungsmittel, ist also völlig ungefährlich. Sie werden direkt im Körper eingesetzt, als Herzklappe oder als Teil des Hüftersatzes. Viele Arzneimittel werden an Polymere gedockt oder darin eingeschlossen, um zum richtigen Punkt im Körper zu gelangen. Jede DNA ist sogar ein Polymer.
 
Ich empfehle die Pins los zu werden und die Kanten ab zu runden, sonst tut es weh
 
Sind die Pins nicht bei vielen CPUs nur leicht und abgerundet rausragend?
 
Zurück
Oben