Aktuelle CPUs wie viel Mehrleistung gegenüber einem älteren 2500K (@4,5 Ghz)?

MoJo77 schrieb:
In Spielen hat deine CPU auf die aktuellen Top-CPUs ca. 40% weniger Leistung, in Anwendungen die gut parallelisieren auf neuen CPUs mit noch mehr Kernen natürlich nochmals wesentlich weninger.

Ich habe extra nochmal nachgelesen, der i5-2500k den CB bei den Graka Tests verwendet scheint NICHT übertaktet zu sein und ist im schlimmsten Fall 51% langsamer, in den meisten Games sogar nahezu gleich auf. Der TE hat aber stark übertaktet, das CPU Limit kommt also erst viel später. Ich schätze mal 15-20% könnte man rechnen wenn kein GPU Limit vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und berücksichtig man NUR die Spielebenchmarks dann ist der alte 2500K @ 4500 mhz p/l mässig nicht zu topen.
 
danke für die antworten... das bestärkt mich darin, dass ich erst mal nichts neues anschaffe :)
 
M.B.H. schrieb:
Oh man... in 5 Jahren nur 15-20% Mehrleistung wenn überhaupt? Das finde ich ganz schön arm...
Tja wenn AMD nicht ausm arsch kommt, muss sich Intel auch nicht anstrengen, warum auch? Immer nur minimalste Performance verbesserungen, es wird doch gekauft, die wären ja schön blöd wenn sie es anders machen würden.

Liegt halt zu 80% an den langsamen AMD CPUs die für Intel keinerlei konkurrenz darstellen. Und wenn Zen wirklich so langsam wird wie erwartet, wird sich das auch nicht so schnell ändern ;). Kauft mehr AMD = AMD hat mehr geld zur verfügung = evtl. bessere Prozessoren = Intel ist im Zugzwang = größere Performance schübe ;). Aber da niemand so blöd ist, und auf mehr leistung fürs selbe geld verzichtet. Wirds wohl so bleiben.

Bestes beispiel ist Fury X, gehypt bis zum anschlag, und was kam raus eine relativ langsame Karte meiner meinung nach.
 
Zurück
Oben