Häufiges abstürzen eines Selbstgebauten PC's.

Dann was aber nicht das Mainboard übertaktet sondern die CPU;) Ist die dauerhaft übertaktet oder ist Cool an Quiet im BIOS noch an? Dadurch taktet die CPU bei Nichtbelastung runter und du sparst somit jede Menge Strom;)

Ist der Turbo noch aktiv?
 
Es hat NICHTS geholfen! GTA stürtzt wie gewohnt ab. Ich werde meinen PC jetzt durch eine Konsole ersetzten. Ich gebe auf.
Aber danke für die Mühe.
 
Konsole ist nicht wirklich eine Lösung! Vergleiche nur mal die Preise für Spiele :rolleyes:...Abgesehen davon, dass es viele PC-Spiele (vor allem von Indie-Entwicklern auf STEAM) gar nicht für Konsolen gibt!

Hast Du es schon mit den Default-Values im BIOS versucht und wenn das nicht hilft mit einer sauberen Neuinstallation von Win + Treibern?

Und andere GraKa getestet?

Bedenke auch Folgendes: Die PS 4 (m.E. die bessere Wahl, ohne MS-Fans zu nahe treten zu wollen ;)) kostet (immer noch) ab ca. 350 €. Dafür könntest du auch auf ein Intel-System umsteigen, was deutlich mehr leisten würde:

CPU: http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=de
Mainboard: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html?hloc=de
RAM:http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=de

Vorausgesetzt Deine GraKa ist okay (wie gesagt. das solltest du vorher unbedingt noch checken!) wäre das m.E. die wesentlich klügere Investition für "Zocker" :D

LG N.

P.S. Bin keineswegs Konsolen-Hasser, hatte/habe selbst PS1-3 sowie XBox + XBox360, aber PC ist eben doch eine andere Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem LC-Power Netzteil noch übertakten? Ist klar. Du hast einen stromhungrigen AMD FX Prozessor, mit einer stromhungrigen GTX 660 und ein 420 Watt LC-Power Netzteil, was grade mal einen Bruchteil der Leistung überhaupt hat.

Statt da anzusetzen wird hier über defekten Arbeitsspeicher philosophiert und am Ende eine Konsole angeschafft.

Top Idee. Super. Naja. Egal.

Mach du nur.
 
Es wird zu 99 % die Windows Installation sein.

Empfehle alles relevante zu sichern und die C Neu aufzusetzen.


Der FX8350 lässt sich auf 4.2 Turbo Takten höher geht er nicht

Da bei sollte Das Mainboard Bios / UEFI soweit wie möglich auf Auto stehen.

Absolut Wichtig:
Minimum Bios: 1006 Besser: 2601
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Bei dem LC-Power Netzteil noch übertakten? Ist klar. Du hast einen stromhungrigen AMD FX Prozessor, mit einer stromhungrigen GTX 660 und ein 420 Watt LC-Power Netzteil, was grade mal einen Bruchteil der Leistung überhaupt hat.

Nene, hat er längst gegen ein hochwertiges BeQuiet ausgetauscht, s. # 19!

Daran dürfte es also mit ziemlicher Sicherheit nicht liegen!

Ich tippe entweder auf die Graka (falls es eine Werks-oc sein sollte, läuft sie u.U. instabil, kann durchaus solche Freezes verursachen; oder auch VRAM defekt) oder eben korrumpiertes Windows...

LG N.
 
Ich habe das Gefühl das irgendwas im BIOS/UEFI völlig durcheinander konfiguriert wurde und die CPU einfach instabil ist.

Mal angenommen er war auf 4.4Ghz übertaktet und Cool an Quiet(warum auch immer^^) war aus, dann kann es doch gut sein das eine zu geringe CPU-Spannung anliegt und der PC deshalb immer abstürzt. Wenn C&Q aus ist, dann ist es ja egal ob in einem Spiel oder auf dem Desktop...

Ich würde also ebenfalls die BIOS-Einstellungen zurücksetzen und Windows neu installieren.
 
Erstmal danke für die vielen Nachrichten! :)
Ich werde jetzt mal alles aufzählen, was wir probiert haben! :)
- Windows zweimal neu aufgesetzt (C Festplatte auch formatiert),
- UEFI BIOS Standart Settings ausgewählt,
- Wie schon beantwortet, ein neues Netzteil,
- GraKa noch nicht testeshalber ausgetauscht! D:
Eine Argumente haben mich dazu gebracht, den PC nicht zu ersetzen und weiter rumzuprobieren. :p
 
Sehr lobenswert :daumen:

Wenn es allerdings mit frisch aufgesetztem Windows, BIOS-Standardwerten und anderer GraKa immer noch freezen sollte, müsste man doch in eine Phase vertieften Nachdenkens eintreten...:lol:

Als "ultima ratio" bleibt dann aber noch - für weniger Geld als ne PS 4, aber deutlich mehr Power und Possibilitäten - der Umstieg auf ein Intel LGA 1150-System wie vorgeschlagen.

Ich drücke aber die Daumen, dass es soweit nicht kommen muss!

LG N.
 
So! Hallo nochmal. :)
Ich bin wieder da. :D
Ich habe das mit der GraKa ausprobiert, leider ohne Erfolg! Außerdem kommt jetzt öfters eine Fehlermeldung beim Absturz! Ich werde probieren, beim nächsten mal ein Foto zu machen. Aber er sagte ungefähr, dass ich schauen soll, ob noch adequater Speicherplatz auf meine Festplatte vorhanden sei, ob ich die neuste BIOS-Version habe und noch ein paar Dinger, die ich nicht lesen konnte, weil es zu schnell ging!
Aber die beiden aufgezählten Punkte sind auf jeden Fall erfüllt. :)
Außerdem habe ich herausgefunden, dass es womöglich am übertakten liegt und wollte fragen, wass ich hier ( http://gyazo.com/5867dbcd89d2874392ac232fc88a8443 ) einstellen soll.
Ach, und sollte ich auf Windows 10 updaten? Würde sich das lohnen? :confused_alt:
Danke für alle Antworten, die schon kamen und kommen werden! :D
 
Die Software würde ich erstmal ganz schnell deinstallieren und im BIOS einmal alles auf die Standard-Einstellungen zurücksetzen.

Also Die CPU hat einen Standardratkt von 4Ghz bei einen Spannung von 1,325V und ein aktiviertes Cool an Quiet.

Übertakten würde ich nur im BIOS/UEFI selber und ohne zusätzlich Software.

Bevor du über Windows 10 nachdenkst würde ich erstmal versuchen das der PC wieder stabil läuft :p
 
Die Software war bei dem Mainboard dabei, aber ich werde sie gleich mal deinstallieren, wenn du es sagst! :S
Und das mit Windows 10 ist eher eine Frage für 'nen Freund, da ich eher dachte, es würde sich wegen der vermutlichen Bugs noch nicht lohnen. :D
 
Da man 1 Jahr Zeit hat um kostenlos umzusteigen würde ich erstmal abwarten und Tee trinken.
 
Hallo.

Lies mal die Werte deiner Festplatte mit CrystalDiskInfo.
Kann sein, dass die defekte Sektoren hat.
Hatte das selbe Problem, dass er einfach mal stecken geblieben ist und nichts mehr gemacht hat.
 
Soo! Ich habe den Prozessor nun durch den alten AMD Athlon II X3 getauscht und ich kann den PC wieder normal benutzen. Nur für GTA V wird er nicht reichen. Der AMD FX-8350 war anscheinend an der Hardware kaputt. Und jetzt ist die Frage, ob ich mir den gleichen nochmal kaufen sollte oder einen anderen Prozessor mit AM3+ Sockel? :)
 
Zurück
Oben