Neue Festplatte eingebaut - und nun? Rechner startet nicht.

Steiner1753

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

brauche mal dringend einen Tipp. Ich möchte meinen alten Rechner (2004) für die Kids fertig machen. Habe eine neue Festplatte eingebaut, da die alte kaputt war.
Frage: wie bekomme ich XP installiert?
Die CD liegt im Laufwerk. Lt. Boot-Reihenfolge steuert der Rechner erst das Diskettenlaufwerk an (ja, ja, so was soll es noch geben :) ) Der Bildschirm bleibt dunkel, das Diskettenlaufwerk wird angesteuert. Dann passiert nix mehr.
Ich habe aber weder eine Start-Diskette noch eine Start-CD, abgesehen von der Original-XP-CD.

Was muss ich machen, um XP neu installieren zu können?

LG

Steiner
 
Wleches Mainboard ist es?
Und wenn das BIOS Bild nicht kommt hast du ein anderes Problem welches nix mit XP oder so was zu tun hat.
 
Bootreihenfolge ändern auf CD-Rom und XP ins Laufwerk legen.Danach neu starten und im richtigen Moment eine Taste drücken und den Installationsassisten von der CD damit starten.
 
Leuchtet das Diskettenlaufwerk dauerhaft?
Du müsste auch ohne Diskette auf die CD direkt zugreifen können.

Gruß Andy
 
nicht gleich soviele Infos

zähl mal auf was an Hardware verbaut ist

p.s. 2004 warscheinlich IDE oder SATA 1
bis 80GB Platten sollten laufen
BIOS updaten
 
Zuletzt bearbeitet:
"bleibt dunkel" ist nicht sonderlich genau. mal das cd laufwerk an erste stelle gebracht oder das diskettenlaufwerk abgeschlossen? solltest du ja nicht brauchen, wenn du keinen speziellen treiber wie raid brauchst.

cbtestarossa schrieb:
nicht gleich soviele Infos

zähl mal auf was an Hardware verbaut ist

p.s. 2004 warscheinlich IDE oder SATA 1
bis 100GB Platten sollten laufen
BIOS updaten

die cd müsste ja so oder so booten, auch wenn die hdd nicht erkannt wird?
 
ok.

CPU AMD Sempron 2200, 333 MHz FSB
IDE Festplatte 80 GB, 7200
DVD-Laufwerk
DVD-Brenner
Grafikkarte ATI Radeon 7000 64 MB
Diskettenlaufwerk
Gehäuse ATX mit 450 W Netzteil
1044 MB DDR-Ram PC -400

Mainbord? Müsste wahrscheinlich drauf stehen, oder? Ist schon verdammt lange her mit dem PC-Schrauben...:mad:
Ergänzung ()

die lampe vom Diskettenlaufwerk leuchtet dauerhaft...
 
bei 2 kabel
festplate + dvd als master oder CS jumpern
jeweils am Ende des jeweiligen Kabels anschließen

hast du nur 1 Kabel wird es schwierig und es gibt verschiedene Kabel
aber am Ende ist immer MASTER und in der mitte SLAVE

wenn die Lampe am Disklaufwerk dauerhaft leuchtet ist das Datenkabel falsch angesteckt
dann bootet der PC auch nicht soweit ich noch richtig erinnere
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Diskettenlaufwerk vom Netz genommen. Da reagierte aber der Monitor gar nicht mehr.
Ergänzung ()

2 Kabel für was? Von wo nach wo?
Ergänzung ()

Könnte ein Foto helfen?
 
2 Kabel für was? Von wo nach wo?

DATENKABEL IDE
pin 1 ist immer eingefärbt

und disklaufwerk immer STROM und DATENkabel abziehen wenn du es weg haben willst
 
2015-07-12 15.40.03.jpg
2015-07-12 15.40.12.jpg
2015-07-12 15.40.18.jpg
2015-07-12 15.40.25.jpg
 
"festplate + dvd als master oder CS jumpern"

was heißt hier CS? ..slave?
Ergänzung ()

habs ausgebaut
 
die2 DVD dürften eh passen (die obige muss MA sein die untere SLAVE (SL) , zumindest bei diesem Kabel)
einige älteren DVD funktionieren nicht mit CS dann musst du MA+SL jumpern

die Platte als MASTER (MA) oder CableSelect (CS)

ja und saug mal raus, auch bei dem RAMSLOT der leer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
um ins Bios zu kommen gibt es von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche vorgehen, bei einen muss man F2 drücken der nächste will F8, F10, F12, das drückt man sofern der Computer noch beim Booten ist und gleichzeitiges F2, F8 usw drücken.

bei mir findet/ändert man die Boot Option im Bios bei System Configuration dort Boot Option, da musst du angeben von wo er starten soll, dann CD/DVD Rom mit der F5/F6 rauf/runter gehen, das was oben steht von dort startet es auch, später wieder zurück setzen nicht vergessen.
 
ok. aber davon läuft er jetzt auch nicht, oder? :)
Ergänzung ()

ok. auch wenn das bios gar nicht angezeigt wird?
Ergänzung ()

bin im bios. :)
Ergänzung ()

bin zu blöd.
wie bekomme ich denn jetzt das cd-laufwerk von Nr. 3 auf Nr. 1?
 
welches Mainboard ist es überhaupt
ist BIOS aktuell? ist ja nicht so dass ne 80GB Platte funktionieren muss, meist ist die Grenze aber bei 120GB

und steck mal die Disk ab, die ist falsch angeschlossen, sonst würde die LED nich dauernd leuchten

im BIOS meist mit + und - am Nummernblock
ist aber nie gleich zu bedienen
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Rechnung ist das Mainboard nicht gelistet.

war am Bios nicht dran. habe ihn beim PC-Händler mit einer 80er gekauft
Ergänzung ()

misan schrieb:
Können sie ins Internet? NICHT mit Windows XP bitte!

ja.
 
Zurück
Oben