Dedizierten Videospeicher erhöhen

Krolliok

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
5
Hallo Leute!

Ich hoffe wirklich, dass ich mit meiner Frage nicht falsch bin, aber ich weiß mir im Moment nicht mehr zu helfen. Habe kürzlich einen PC mit den untenstehenden Specs erworben. RAM war mir zu schwach, weswegen ich von 4 auf 8 GB aufgerüstet habe. Nun würde ich auch gerne den dedizierten Videospeicher von 1 GB auf mindestens 2 GB erhöhen. Leider kann ich die passende Option im BIOS nirgends finden.
Ich habe gehört, dass einige PCs diese Option aussparen, weil der Rechner den benötigten Videospeicher für aufwendigere Spiele automatisch erhöht. Kann mir eventuell jemand sagen, ob das bei mir zutrifft? Und wenn nicht, wo kann ich den dedizierten Videospeicher erhöhen?

Tut mir Leid, bin leider ein ziemlicher Neuling! Wenn ich irgendetwas falsch oder nicht ausreichend angegeben habe, bin ich jederzeit offen für Verbesserungen.

Meine specs:

MICROSTAR PROF. I7-4790 1000 B259 AT 1114CZ IAO
Processor Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz
Manufacturer Intel
Speed 3.6 GHz
Number of Cores 8

Video Card NVIDIA GeForce GTX 750
Manufacturer NVIDIA
Chipset GeForce GTX 750
Dedicated Memory 1.0 GB
Total Memory 3.9 GB

Memory 8.2 GB (ursprünglich 4.1 GB)

Operating System Microsoft Windows 8 (build 9200), 64-bit
 
du verwechselst 2 dinge : dedizierte grafikkarten mit verbauten vram zb 1 ,2 oder 4 GB ( nicht änderbar) und APU´s sprich cpu´s mit grafikeinheit die sich beim ram bedienen - hier kann man unter umständen mehr oder weniger ram zusprechen
 
Dass du dazu keine Option im Bios gefunden hast, liegt daran, dass es die nicht gibt. Den Grafikspeicher kannst du nur erhöhen, indem du dir eine neue Grafikkarte kaufst, denn der Speicher ist auf der Karte fest verbaut.
 
Da der Videospeicher auf der Graka ist, hat dir die Erhöhung des Arbeitsspeichers leider nicht geholfen.
 
Oder sich vor dem Rechnerkauf informieren.

100€ weniger bei der CPU, 100€ mehr bei der GPU und schon hätte es besser gepasst. Ein i7 4790 mit einer 750 TI ist halt sehr unausgewogen. Wenn man auch mit dem Rechner spielen will.

Sieht mal wieder nach einem schlecht zusammengestellten Komplettrechner aus.

Aus der Misere kommst Du nur mit einer neuen Grafikkarte heraus.
 
je nachdem welches netzteil du hast kannst du zumindest gut aufrüsten da deine CPU noch immer sehr stark ist

am besten du nimmst 200€ in die hand und holst dir etwas in richtung AMD R9 280 oder 280X
Ergänzung ()

@blubbs

ja nun sowas kommt leider oft vor.... lass uns das positive drin sehen - die starke CPU und gucken ob wir dem TE nicht doch noch seine erwartete leistung bescheren

@TE käme denn eine kleine investition in frage um die leistung deines PC´s zu steigern? was für ein netzteil ist verbaut ( am besten foto vom typen sticker des netzteils posten) und welches mainboard ist drin
 
@gabbercopter

Du kannst aber leider davon ausgehen, dass das Netzteil so eines Rechners so schwach ist, dass da keine andere Grafikkarte sinnvoll einsetzbar ist.

Wer kommt denn auf die Idee eine CPU für 300€ zu verbauen (und gleichzeitig auf das K-Modell mit höherem Takt für nur 30€ mehr zu verzichten), dabei nur 4GB RAM zu verbauen (!!!) und dann auch noch eine GTX 750 zu verbauen?

Das macht doch nur eine dieser Firmen die mit einem Teil (in diesem Fall der hoch getakteten CPU (der dann aber das "K" fehlt, weil man darauf vertraut dass es den Käufern eh nicht auffällt) blenden wollen und beim Rest nur billigen Murks verbauen.

Da ist garantiert ein billiges Netzteil verbaut welches eine angemessene Grafikkarte nicht versorgen könnte.
Es wird sicher schon an fehlenden PCIe-Stromsteckern scheitern.
 
naja selbst dann lohnt es sich noch die i7 CPU für ein komplett neues system zu verwenden
 
@gabbercopter

Naja, es wird sicher nicht die Absicht des TEs gewesen sein sich einen Komplettrechner zu kaufen, um dann eine Komponente für einen Neubau davon zu behalten und den Rest wegzuwerfen.
 
Krolliok schrieb:
Nun würde ich auch gerne den dedizierten Videospeicher von 1 GB auf mindestens 2 GB erhöhen.

später

Video Card NVIDIA GeForce GTX 750
Manufacturer NVIDIA
Chipset GeForce GTX 750
Dedicated Memory 1.0 GB
Total Memory 3.9 GB

Memory 8.2 GB (ursprünglich 4.1 GB)

Hm also Windows weis das es 3,9 GB vom RAM an die Grafikkarte adressieren kann ... du leider nicht .

Wobei das egal ist der "normale" RAM auf dem Mainboard hat einen Unterirdischen Speed und hilft daher nicht.
Du hättest gleich am Anfang richtig einkaufen sollen .
 
Hallo Leute!

Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten, das hat mir bereits sehr geholfen.

Ich habe jetzt in meinem SATURN nachgefragt und dort hat man mir gesagt, dass ich das Gerät zurückgeben und mir (natürlich gegen eventuellen Aufpreis) ein anderes aussuchen kann. Es kann auch ein PC aus deren Onlineshop sein und jetzt bin ich dabei, mir einige Modelle anzusehen, die einen besseren dedizierten Videospeicher haben.

Die fallen mir im Moment ins Auge...

http://www.saturn.at/mcs/product/_ASUS-G30AK-DE004S,90452,384067,1686602.html?langId=-15
http://www.saturn.at/mcs/product/_LENOVO-H50-50,90452,384067,1904748.html?langId=-15

Was sagt ihr dazu? Sind die besser zusammengestellt als mein aktueller PC? Die Spiele, die ich spielen können will sind - um den benötigten Aufwand klar abzustecken - zB. Dragon Age Inquisition (schafft bereits mein aktueller), Batman Arkham Knight und ev. Witcher 3 (müssen nicht hohe/ultra Einstellungen sein).
Ich hab meine specs mit denen der genannten Spiele via Can You RUN It verglichen und das einzige Manko war, wie eingangs erwähnt, der Videospeicher. Die obrigen PCs haben alle 2 oder 3 GB, wenn ich das richtig verstanden habe, also sollte es doch gehen, oder?

Danke jedenfalls für die Hilfe!
 
Du bist viel zu sehr auf Videospeicher fixiert, der hat aber dür die Leistung nur eine untergeordnete Rolle.

Der zweite Rechner hat für 699€ hat ne gruselige Grafikkarte und die des ersten Rechners ist zwar okay, für das Geld kann man aber auch einen Rechner mit ner wesentlich besseren Grafikkarte bekommen^^
 
Hallo, sorry wegen der ganzen Newbie-Fragen.

Bin zur Zeit auch ein wenig am Überlegen, ob es sich für den im Eingangspost erwähnten PC lohnen würde, ihn (weiter) aufzurüsten. 4 GB zusätzlichen RAM habe ich ihm schon spendiert, jetzt ist die Frage, ob es sinnvoll wäre, eine neue Grafikkarte (und damit zwangsweise ein neues Netzteil, weil meines nicht im Entferntesten an 500 W rankommt) einzubauen. Die NVIDIA GeForce GTX 970 sähe schon gut aus, nur ist die eben auch nicht ganz billig. Vielleicht gibt es andere, die günstiger sind, die aber auch von der Leistung her rankommen. Zusätzlich müssen sie natürlich auch passen.

Was ich mir sonst noch bei Rückgabe des PCs vorstellen kann, wäre das:

http://www.saturn.at/mcs/product/_P...T04-2836,90452,384067,1533844.html?langId=-15
http://www.saturn.at/mcs/product/_P...dows-8-1,90452,384067,1533762.html?langId=-15
 
Alle maßlos überteuert...
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wer kommt denn auf die Idee eine CPU für 300€ zu verbauen (und gleichzeitig auf das K-Modell mit höherem Takt für nur 30€ mehr zu verzichten), dabei nur 4GB RAM zu verbauen (!!!) und dann auch noch eine GTX 750 zu verbauen?

So ungefähr jeder Anbieter da draussen ... Angefangen bei One.de , Saturn , Media Markt .. u.s.w.

Da wurden schon oft K CPU´s sogar auf H Boards verkauft oder halt scheiss Grafikkarten als Super gelistet.

Hier z.b. K CPU und B85er Chipsatz
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=8823
ganz zu schweigen was Media Markt unter Gaming PC´s versteht
http://www.mediamarkt.de/mcs/productlist/_Gaming-PCs,48353,462768.html?langId=-3
Speziell die Krücke die total überteuert kommt
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...500-519ng,48353,462768,2155937.html?langId=-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum muss man nicht verstehen^^
 
@Krolliok
Deinen PC aus dem Eröffnungspost mit einer anderen Grafikkarte aufzurüsten kannst du vergessen - die jetzige Grafikkarte benötigt keinen zusätzlichen Stromstecker (wie es schnellere Karten tun) und ich bezweifle sehr stark, dass das Netzteil das verbaut ist einen entsprechenden Stromstecker überhaupt besitzt.
Und so einen Stecker mit Adaptern zu gewinnen wird daran scheitern, dass die Leistung des Netzteils eh zu niedrig sein wird um 200 Watt mehr für eine schnellere Grafikkarte bereitzustellen.
 
Das nennt sich Werbelüge ... einfach große Zahlen nennen das genügend Idioten sowas kaufen .

Otto.de hat auch solche Sch... im Angebot

Die wollen verkaufen und da wird gerne mit 4GB Video Ram geworben der von Mainboard RAM herkommt . Also man eigentlich nur 4GB Ram fürs System hat. Die Krücken werden gerne auch so falsch eingestellt. Oder man bekommt riesen Festplatten mit 5400 U/min.. oder scheiss lahme SSD mit nur 64 GB ..

http://www.bleepingcomputer.com/forums/t/582648/increase-dedicated-video-ram/
und auch da sind sie für dich nicht weitergekommen als zu sagen bessere neuere Karte ... Netzteil bitte nachschauen was es kann ...

12 Volt = xx Ampere das ist wichtig dabei und natürlich die PCIe Stromstecker falls vorhanden in Anzahl und Beschaffenheit.

Achja gibt auch andere "Zusasmmenbastler" die bei den Preisen Träumen und eigentlich Schrott einbauen ... 12 GB Grafikkarte dazu aber 4 GB RAM 1333er ... Z Bord aber keine K CPU u.s.w.
http://www.amazon.de/dp/B00VZWX126/...&creativeASIN=B00VZWX126&childASIN=B00VZWX126
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben