Defektes Mainboard?

raven16

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
580
Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden, ob mein Mainboard Ursache für seltsame Effekte ist.

Wenn ich mein PC starte, dann bleibt zunächst alles Duster, d.h. die Lüfter laufen, ich habe kein Bild, sehe kein AMI-BIOS Output und der Speaker gibt keinen Ton von sich. Wenn ich den PC nach ca. 30 Sekunden hart ausschalte (Power Knopf gedrückt halten) und danach wieder einschalte, dann piept der Speaker ganz normal und der PC fährt hoch. Nach dieser (nervigen) Methode, lief der PC ganz normal.

Bis vor einigen Tagen, wenn der PC höchfährt, egal ob Windows oder Memtest86, hängt sich der PC auf und ich kann gar nichts mehr machen, außer den Netzschalter auszumachen. Noch nicht einmal Power Knopf gedrückt halten schaltet den PC aus. Ich muss dann sogar den Netzschalter einige Zeit lang aus lassen, damit ich vorherige an-aus Prozedur wieder ausführen kann.

Ich habe jetzt nur noch Netzteil, Mainboard, Grafikkarte und einen von vier RAM Riegeln angeschlossen, um mögliche Fehlerursachen in der Peripherie auszuschließen.

Ich denke es wird die CPU oder das Mainboard sein, wahrscheinlich doch eher Mainboard, weil ja noch nicht einmal der Speaker einen Fehlerton ausgibt.

Was meint ihr dazu?

lg

Mein derzeitiges System (Mainboard schon recht alt) ist:
Mainboard: MSI K9N SLI MS-7250
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Grafikkarte: MSI Radeon HD6570
Netzteil: Enermax Pro 82+ 425 Watt
RAM:
2x 1GB OCZ PC2-6400 CL 3-4-4 Reaper Edition
2x 1GB Samsung PC2-6400U CL-5-5-5 (falls die 555 auf dem Etikett dafür stehen sollte :D)
 
könnte sogar das Netzteil sein ... alterungsdefekt wo nicht genug Spannung ankommt zum starten des PC´s

Weil sie die Kondensatoren nicht schnell genug aufladen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
könnte sogar das Netzteil sein ... alterungsdefekt wo nicht genug Spannung ankommt zum starten des PC´s

Weil sie die Kondensatoren nicht schnell genug aufladen.

Könnte es auch dazu führen, dass, wenn der PC einmal hochfährt, der im laufenden Betrieb einfriert?
Und bei jedem Neustart, habe ich ja wieder den gleichen Effekt. D.h. wenn der PC normal hochfährt und ich den neu starte, dann bleibt der nach dem Neustart erst einmal wieder schwarz :( Dann sind die Kondensatoren ja noch nicht wieder direkt entladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal das Motherboard tauschen und testen.
Wenn es dann nicht funktioniert, ein neues Netzteil kaufen,

Versuche günstig ein gebrauchtes AM2+ Board zu bekommen, da kann man später wenigestens noch einen Phenom II X4 draufbauen, wenn mehr Leistung benötigt wird.
https://www.computerbase.de/forum/search/
 
Ja gut, kann natürlich sein, dass das Netzteil das Board auf dauer zerstört hat, weil es am Anfang noch funktionierte. Habe das Board vor einem halben Jahr gebraucht gekauft, weil das alte Mainboard (gleiches Modell) einen Wackelkontakt am PCIe Port hat. Ich baue jetzt mal das alte ein und dann werde ich ja sehen, ob das alte Mainboard (falls ich den Wackelkontakt in den Griff bekomme) mit dem Netzteil funktioniert...

Ansonsten könnte ich bestimmt noch ein anderes Netzteil irgendwo auftreiben, um zu testen, ob mein Mainboard damit besser funktioniert. Kann natürlich sein, dass es irreparabel beschädigt wurde. Wenn das alte Mainboard relativ kurzfristig ähnliche Effekte produziert, dann wird es wohl am Netzteil liegen.
 
Probiers mit nem anderne Netzteil als erstes ...

das 2. Problem was du beschreibst kann auch ein Lastwechseldefekt sein z.b. dann kommt mal nicht genug Spannung an und das System friert ein.
 
Ich habe heute ein anderes Netzteil eingebaut und es hat, wie schon erwartet, keine Wunderheilung ergeben.
Kann natürlich sein, falls mein Netzteil wirklich einen defekt hat, dass mein Mainboard schon irreparabel beschädigt wurde.
Mein altes baugleiches Mainboard gibt gar kein Lebenszeichen mehr von sich, was wohl daran liegt, dass der PCIe Port nun gar nicht mehr funktioniert.

Ich glaube, ich werde mir dann mal noch ein weiteres gebrauchtes Mainboard ergattern und das Beste hoffen.
Am liebsten würde ich mir einfach nen neuen PC kaufen, aber als armer Student geht das grad noch nicht :D
 
Zurück
Oben