5.1 Soundkarte - Symmetrische Ausgänge

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.885
Hallo zusammen,

da ich von meinen JBL LSR's so überzeugt bin, denke ich darüber nach, daraus ein Surround System zu bauen. Das wären dann entweder 5x 5-Zöller, oder evtl. die 8-Zöller für vorne - das ist aber Nebensache.

Ich suche aktuell eine Soundkarte für dieses Vorhaben. Wichtig ist hierbei, dass sie symmetrische Ausgänge hat (entweder 6.3mm TRS oder XLR), da die JBL's keinen unsymmetrischen Eingang haben.

Gibt es AVR's mit symmetrischen Ausgängen (und ohne Verstärker - quasi ein AVR für aktive Lautpsprecher)?

MfG, V40
 
Du könntest dir eine DI-Box kaufen und das Signal von unsymmetrisch auf symmetrisch umsetzen.
z.B. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-REC0007528-000

Oder eine Soundkarte mit symmetrischen Ausgängen. Wobei ich da keine 5.1 oder 7.1 Karte kenne.

Ach ja, es ist in der Regel völlig unprobematisch trotzdem unsymmetrisch in die Boxen zu gehen mit einem einfachen Adapter-Kabel.
z.B.
 
Ein einfaches Adapterkabel tut es auch. Man muss kein symmetrisches Signal haben, um die Lautsprecher betreiben zu können.
 
CitroenDsVier schrieb:
da ich von meinen JBL LSR's so überzeugt bin, denke ich darüber nach, daraus ein Surround System zu bauen. Das wären dann entweder 5x 5-Zöller, oder evtl. die 8-Zöller für vorne - das ist aber Nebensache.
Soundkarten gibt eine ganze Menge.
Da war der Tipp auf Thomann schon richtig.

"Gold-Standard" sind die Karten von RME Audio.
Die funktionieren auch als 7.1 Karte unter Windows usw.
Die sind preislich gehoben.

Gibt es AVR's mit symmetrischen Ausgängen (und ohne Verstärker - quasi ein AVR für aktive Lautpsprecher)?
Gibt es auch. Laufen gerne unter der Bezeichnung AV-Vorstufe, -Vorverstärker oder -Prozessor
Die sind dann lustigerweise teurer als banale AV-Receiver.
Der, der am häufigsten zum Einsatz kommt im Heimbereich, dürfte der sein:
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/pr-sc5530-117877.html
 
@gintoki: Nakamichi - kennt man den Hersteller (und nur ich nicht :p)? Wie sind die qualitativ?

@klampf: RME kenne ich, das sind die mit den geringen Latenzen :freaky:
Dass die als Soundkarte funktionieren, wusste ich nicht - kannst du ein konkretes Modell nennen (möglichst USB), was das kann?
 
Sollte man kennen/gekannt haben. Die Vorstufe soll ganz gut sein.

Fireface UC und höher bieten bspw. 6 (oder mehr) symetrische Klinkenausgänge.
 
CitroenDsVier schrieb:
@klampf: RME kenne ich, das sind die mit den geringen Latenzen :freaky:
Dass die als Soundkarte funktionieren, wusste ich nicht - kannst du ein konkretes Modell nennen (möglichst USB), was das kann?

Ich habe mit einer FireFace UCX diesbezüglich herumexperimentiert.
Der RME-Treiber ist eigentlich immer der gleiche, das sollte also mit jeder Karte gehen.
Die kleineren Firefaces auf jeden Fall.

Im Prinzip auch mit der Babyface, wobei ich jetzt nicht aus dem Hut weiß, ob die ausreichend symmetrische Ausgänge hat für einen vollen Surround-Setup.

Man muss die Soundkarte explizit umschalten (per Treiber) aber dann kann die genau das, was man als HTPCmensch will.
Wenn Dich das genau interessiert, kannst Du Dir auch die Anleitung angucken. Da ist das explizit erklärt.
Guck hier mal:
www.rme-audio.de/download/fface_ufx_d.pdf
Ab Seite 19.

Durch die Nutzung des TotalFX Mixings bekommt man auch so ein bisschen was wie Bass-Management hin. Ist aber nicht perfekt. Ich weiß nicht mehr genau, ist bei mir schon wieder ein paar Jahre her :)
 
Ist das nicht auch preislich absoluter Overkill? Ich würde das Geld dann lieber in die Lautsprecher stecken ;)
 
RME ist sauteuer aber auch saugeil!
Ist halt echtes Profi-Equipment.
 
Whow, das UCX ist ja wirklich sauteuer! Ich hätt an 600-700€ gedacht, die das kostet (was mir auch schon zu teuer wäre)...

Danke für die Anleitung, das hätt ich nicht gedacht, dass das so einfach ist und per klick-klick über Windows geht... Super! Weißt du zufällig, ob das bei anderen (evtl günstigeren :D) Geräten auch geht (z.B. das hier oben gepostete M-Audio, andere Focusrite's, ...)?

@rille: Ja, das wäre es. Daher denke ich auch noch darüber nach. Werde - wenn ich das nächste Mal Zugriff auf das PA-Equipment habe - mir ein paar Kabel ausleihen und das unsymmetrisch testen (Ja, zu PA gehören auch unsymmetrische Kabel...). Das wird aufgrund von Sommerpause allerdings erst nach den Schulferien sein.
 
CitroenDsVier schrieb:
Danke für die Anleitung, das hätt ich nicht gedacht, dass das so einfach ist und per klick-klick über Windows geht... Super! Weißt du zufällig, ob das bei anderen (evtl günstigeren :D) Geräten auch geht (z.B. das hier oben gepostete M-Audio, andere Focusrite's, ...)?
Die RMEs sind sehr teuer und ich weiß leider nicht ob es auch mit anderen Karten so einfach geht. Das ist schon eins der spezielleren Features.

Soundkartentreiber sind doch immer wieder eine Überraschung und auch meistens sehr mies.

btw. Bei der RME muss man zwar nur kurz in Windows umschalten, die Karte bzw. der Treiber nimmt das aber zum Anlass die ganze Hardware einmal ab und dann wieder anzumelden, als hätte man die Karte kurz abgezogen.
Sie identifiziert sich dann auch anders, so dass man fest gewählte Ausgänge (z.B. foobar) neu auswählen muss.

Alles sehr lustig, aber am Ende habe ich die Karte auch nicht behalten.
Das Ding war leider klanglich auch gar nichts für mich.
 
klampf schrieb:
Das Ding war leider klanglich auch gar nichts für mich.

Okay, kannst du beschreiben, was damit los war?

Kann denn jemand eine 5.1 Soundkarte empfehlen? Gerne extern, über USB (Die macht intern die Optik kaputt...)
Am liebsten was klangneutrales, nichts "Gaming-"blabla. Auch die supertollen ClearSound (Name ausgedacht da nichts eingefallen :D) und wie sie alle heißen sind bestimmt nicht so das Wahre...?
 
Falls es unsymetrisch und extern sein soll, kannst du dir die Xonar U7 anschauen.
Ansonsten eben die Nakamichi Vorstufe, damit ist man nicht auf den PC als Quelle beschränkt.
 
Zurück
Oben