Absturz bei Spielen mit hohen Anforderungen

whiteinfinity

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
29
Guten Abend werte CB-Community,

wie man dem Titel entnehmen kann habe ich ein Problem, dass mein Rechner immer Abstürzt wenn ich Spiele mit hohen Anforderungen(z.B. Bioshock Infinite, CoD Ghost, The Witcher II,...) spiele. Allerdings startet er sofort wieder neu und es kommt keine Fehleranzeige.

Ich dachte erst mein Netzteil ist zu schwach, aber selbst mit dem neuen (850W) habe ich noch das gleiche Problem. An der GraKa kann es ja eigentlich icht liegen, da die das ja locker packen sollte, deswegen dachte ich dass es etwas mit der CPU/Mainborad zu tun haben muss

Meine Komponeten:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard: Asus H97-Pro Gamer
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Netzteil: be quiet! Power Zone 850W

Ich bendanke mich schon in vorraus für sämtliche Hilfe!

mfg
whiteinfinity
 
Willkommen.

Lass mal CrystamDiskInfo laufen und poste die Werte.

Die Graka ist korrekt angeschlossen - schon geprüft?
 
Hm, schon mal RAM Test gemacht. RAM Timing gecheckt. Im Ergebnisprotokoll mal nachgesehen. Temps gecheckt.
 
DAnke für die schnellen Antworten.

@Na-Krul: Also die Temperatur schwankte zwischen 54 und 62 Grad. Aber zu Absturz kam es bei 61°.

@Moselbär: Also laut CrystamDiskInfo sind meine HDD uns SSD beide in gutem Zustand. Und meine GPU hab ich erst letztens ausgebaut und neu eingebaut weil ich auch dachte dass sie evtl falsch angeschlossen ist.

@RayKrebs: Ich habe schon mal den MemTest86x laufen lassen und dieser kam zu keinem schlechten Ergebnis. Welchen Test empfiehlst du?
 
Bluescreenviewer laden und nachschauen was der absturzgrund war ... nicht jedes System ist so eingerichtet das er den Bluescreen zeigt sondern sofort neu startet.
 
@xxMuahdibxx Der bluescreenview zeigt mir gar keinen Absturz an. Und das bei dreimaligem Absturz.

@Na-Krul: Die letzten 3x ist der Rechner sogar bei unter 50 Grad abgestürtz. Ich hatte gerade Bioshock Infinite geöffnet und war noch nicht mal im Hauptmenu als es abstürtze.
 
Ich vermute wegen der Temps die O.K. sind und den restlichen Umständen:
1. Treiber der 970
2. Stromversorgung der 970
3. Möglicher Defekt der 970
4. RAM vom PC ab gewisser Füllmenge.

Ps.: Für dieses System ist das Netzteil locker um das doppelte zu groß. Die Maximallast das Systems dürfte kaum die 50% Last erreichen ab denen die Volle Effizienz erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest früher war es manchen Herstellern gelungen Grafikkarten auszuliefern mit zu wenig Spannung, bei Last sind die dann abgeschmiert. Jedoch weiß ich nicht ob dies bei den ganzen intelligenten Spannungsregelungen der 900er Reihe möglich ist.

Grüße
 
@ Candy_Cloud: Also der Treiber ist aktualisiert und er stürtz tdem ab. Das mit der Stromversorgung kann ich mir kauf vorstellen, da ich erst vor 3 Tagen das neue Netzteil eingebaut habe und peniebel darauf geachtet habe, dass alle Kabel gut sitzen. Ich hab 8GB RAM und das sollte doch eig reichen.

@evilhunter: kann ich das iwie rasufinden? bzw auslesen?

Aber wenn nur die GPU abstürzt, warum stürzt dann das ganze System mit ab?
 
Da wird viel eher das Mainboard etwas haben. Die Grafikkarte bringt den PC mit Sicherheit nicht zum direkten Neustarten. Das ist n Defekt oder n Kurzschluss. Du kannst mal testweise das System außerhalb des Gehäuses testen oder die Abstandshalter kontrollieren.
 
whiteinfinity schrieb:
laut CrystamDiskInfo sind meine HDD uns SSD beide in gutem Zustand.
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Die Einschätzung Gut berücksichtigt nicht alle Attribute, z.B. die nicht das, welches auf Fehler beim SATA Kabel hindeutet.

whiteinfinity schrieb:
habe schon mal den MemTest86x laufen lassen und dieser kam zu keinem schlechten Ergebnis. Welchen Test empfiehlst du?
Was bedeutet "keinem schlechten Ergebnis"? Für einen sinnvollen Test sollte man grundsätzlich alles im BIOS so eingestellt haben, wie es auch nachher unter Windows läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden, außer für kurze Tests was ggf. noch geht bevor man es dann im BIOS einstellt! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Dieses Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist also weitgehend unsinnig, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Speichers nun gerade getestet wird und daher besagt das ausbleiben eines Fehler bei dem Programm eben gerade nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten beim Test mit allen Riegeln zusammen, also am Besten über Nacht laufen lassen.
 
Entweder Board, das System oder eine der Festplatten hat einen Weg so wie sich das anhört. Hatte das gleiche Problem mit meiner SSD, Smart Werte alle Sauber, aber SSD war dennoch defekt.

Ich würde eventuell Win auf einer anderen Platte mal installieren und darauf testen obs läuft, sovern die Smart Werte keine Fehler anzeigen.

Eventuell werden auch die VRMs auf der Karte zu heiß, zwar eher unwahrscheinlich aber mal nachschauen kann man ja.

neuebitmapke7bwx4vp3.jpg

Lass dir nach dem Spielen mal den maximalen Wert den das Progarmm mitgezeichnet hat in GPU-Z anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es sehr unwahrscheinloch ist, aber es kann denoch sein, dass dein neues Netzteil kaputt ist.

Traten die Probleme auch mit dem alten Netzteil auf?

Normalerweise gibt es 2 Möglichkeiten, warum ein PC ausgeht und danach sofort neu startet.
Entweder das Netzteil ist defekt, oder CPU/GPU
sind zu stark übertaktet/haben eine zu geringe Spannung. Asus Mainboards haben für beide Fälle einen Sicherheitsmechanismus, der sich einschaltet, bevor Schäden entstehen können. Bekommst du eine
entsprechende Nachricht nach dem Neustart?

Ist eine deiner Komponenten übertaktet? Lade dir mal Furmark und Prime95 runter und schau, ob der PC ausgeht, wenn du eines der beiden Programme laufen lässt.
 
Wie schon erwähnt Memtest86 von USB-Stick starten ist ok. Es sollten 0 Errors auftreten.
Was steht im Ereignisprotokoll.
Sieht irgendwie wie ein Reset aus.
 
Erstmal Danke für die vielen und schnellen Antworten.

@ thompson004: Die Abstandshalter sitzen alle. Das System außerhalb des gehäuses muss ich noch testen.

@ Holt: HDD:

SSD:

Also ich habe MemTest86x vor ca 1/2 Jahren drüber laufen lassen, weil es mir in einem anderen Forum geraten wurde, und mir wurden damals keine Fehler angezeigt(Ich habe es über eine CD 24 std laufen lassen)

@ O-Saft-Killer: Die max Temp betrug 62°. Aber er ist auch schon bei 51° abgestürzt. Mit einer neuen Plate muss ich es mal probieren

@ZelenIlum: Ich hatte das gleiche Problem schon mit meinem 450W Netztteil. Übertaktet habe ich nichts, da ich davon keine Ahung habe, lass ich da lieber die Finger weg^^
Furmark habe ich schon mal 12 std laufen lassen und er ist nicht abgestürtz. Prime95 werde ich heute Nacht testen.
 
Du hast ein paar CRC - Fehler auf deinen Datenträgern, vielleicht tauschst du mal beide Kabel aus,
Wenn es durch die Ports am Mainboard verursacht wurde, dann schätze ich, dass dort noch was anderes defekt ist und das dann die Abstürze hervorruft.
 
Ja, die Datenkabel der beiden Laufwerke sind oder waren schon mal lose oder defekt. Wobei der Aktuelle Wert vom Attribut C7 bei der Seaagte darauf hindeutet, dass das Problem bei der nicht mit aktuell ist, die Fehler also irgendwann in der Vergangen aufgetreten sind und daher der Rohwert von C7 nicht mehr 0 ist. Vermutlich wurde das defekte SATA Kabel dann für die SSD verwendet, die hat nämlich auch Ultra-CRC Fehler. Tausche also zumindest das der SSD aus und beobachte dann für einenen längeren Zeitraum (die S.M.A.R.T. Werte seiner Laufwerke sollte man sowieso regelmäßig überwachen) ob sich bei einer der Rohwert von C7 ändert.

Bei der MX100 solltest Du auch mal ein FW Update machen und bei der geringen Anzahl an Betriebsstunden dürfte wohl LPM aktiv sein, dass würde ich mal deaktivieren, die Energieeinsparung ist für einen Desktop irrelevant und zumindest mit der alten MU01 kann es auch zu verzögerten Reaktionen der SSD führen. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.


Das es vor einem halben Jahr bei Memtest86+ keine Fehler gab ist schön, aber das sagt wenig über den Zustand heute aus. Gogle hat dazu mal eine Analyse gemacht, die nutzen aber ECC RAM und was dort als correctable errors auftaucht, bleibt ohne ECC RAM natürlich unentdeckt und führt ggf. zu einem Problem:
Also im Alter von 10 bis 18 Monaten traten oft erste bzw. zunehmend Fehler auf, daher ist es eben auch durchaus sinnvoll den RAM Test nicht nur am Anfang einmal zu machen, sondern auch mal zu wiederholen, spätestens wenn sich denn mal Probleme zeigen.

Wichtig: Man testet immer alle Riegel zusammen und nur dann die Riegel einzeln, wenn es mit allen zusammen Fehler gibt, denn dann muss nicht zwangsläufig ein Riegel defekt sein, es kann auch z.B. an einem Slot auf dem Board, einen verbogenen Pin der CPU, den BIOS Einstellungen oder der Spannungsversorgungen für die RAMs liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir Leid, dass ich mich erst so spät melde, aber ich wollte es nach dem FW-Update und dem Kabelaustausch ausgibig testen.
Also bis jetzt funktioniert alles tadellos.

Sollten wieder Probleme auftreten, werde ich mich wieder welden.
Aufjedenfall vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben und mir geholfen haben :)

mfg
whiteinfinity
 
Zurück
Oben