Einfaches NAS für gemeinsame Dokumente

T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation ist vorhanden:

- 2 Desktop-PC hängen an einem Switch
- der Internetzugang erfolgt per DSL mit einem Speedport W303V
- beide PC sollen im heimischen Netz auf eine gemeinsame Dateiablage zugreifen, die per Windows-Laufwerk eingebunden werden soll
- diese zentrale Dateiablage soll immer an sein
- die gemeinsame Dateiablage soll über eine externe USB-Festplatte von Zeit zu Zeit manuell gesichert werden
- 1TB langen dicke als zentrale Ablage, denn es geht nur um Scans von Rechnungen, Excel- sowie Word-Dokumente u.ä.

Was würdet ihr empfehlen? Wie gesagt geht es nur um eine zentrale Dateiablage, es werden keine Dienste wie Media-Streaming, externer Zugang o.ä. benötigt. Was kauft man da am idealsten, ein One-Bay Synology bzw. QNAP? Eine WD Own Cloud mit 2TB? Oder was wäre hier empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Deliberation
 
Hallo,

ich kann Dir die "WD MyCloud 2TB" empfehlen - arbeitet bei mir sehr zuverlässig für genau diese Aufgaben.

Grüße aus Berlin
 
Ich empfehle ein 1-Bay-NAS von Synology. Da kannst du mit der Cloudstation Ordner zwischen den Rechnern synchronisieren. Und eine zeitgesteuerte Sicherung (auf USB-Stick oder USB-HDD) ist auch sehr einfach einzurichten. Qnap hat sowas sicher auch im Angebot, aber ich nutze seit 3 Jahren eine DS-112 von Synology und bin damit sehr zufrieden. Ich synchronisierte Ordner zwischen meinem Windows 7 Desktop und meinem Windows 8 Notebook problemlos. Zugriff auf die Daten über mobile Apps ist auch sehr leicht.
 
Hierzu auch lesenswert der Artikel im morgigen erhältichen C't zu dem Thema "NAS für alle Fälle" wo es auch eine Übersicht über günstige NAS gibt.
 
Zyxel NSA325v2 eventuell auch erwähnenswert. Gut & günstig.

Mfg
 
Okay, vielen Dank für eure Tipps!

Wenn ich das zusammenfasse, sind es also die üblichen Verdächtigen und meine Anforderungen erfüllen sie alle. Ich werde dann wahrscheinlich die WD My Cloud mit 2TB nehmen. Die liegt preislich zwar fast gleich auf mit den "erwachsenen" NAS von Synology, QNAP und Co., die zusätzlichen Optionen dürften die Anwender aber mehr verwirren und nutzen werden sie diese ohnehin nicht.
 
Ich würde trotzdem eher die Synology nehmen. Sollte wirklich irgendwann mehr gewünscht sein, lässt sich die Synology wunderbar erweitern und/oder deutlich einfacher migrieren. Der WD Kram hat wohl eine ziemlich grausige Oberfläche, die auch mehr schlecht als recht supportet wird.

Die zusätzlichen Funktionen der Synology müssen ja auch gar nicht erst aktiviert werden, einfach alles abstellen, Nutzer mit beschränkten Rechten einrichten (Was ohnehin gemacht werden muss!) und fertig.
 
Ich würde da nichts abstellen. Ich hatte meinem Schwiegervater so eine Synology hingestellt und eines Tages ruft er mich überglücklich an das sein neuer TV ohne was zu tun seine Photos anzeigt (über DLNA). Wie gut hatte ich das nicht deaktiviert :p
 
Wie gesagt, grausig. Aufgeräumt, weil keinerlei Funktionalität, nicht einmal für grundlegende Netzwerk Einstellungen. Von Erweiterbarkeit erst gar nicht reden...
 
Genau richtig für die Zielgruppe, die bis gestern noch nicht einmal wusste, dass es sowas wie NAS überhaupt gibt. :D
 
Weiß jemand, ob man an dem USB-Port der WD my cloud auch externe 2,5"-Festplatten ohne eigene Stromversorgung anschließen kann?
 
Noch ein Nachtrag: es ist eine WD MyCloud mit 2 TB geworden. Und ja, an dem USB-Port kann man eine externe 2,5"-Festplatte ohne eigene Stromversorgung betreiben. Es ist bereits alles eingerichtet und funktioniert perfekt. Sehr leise, gute Performanz und alle gewünschten Funktionen stehen zur Verfügung. Die Oberfläche ist prinzipiell sehr gut, da sehr übersichtlich. Aber teilweise ist sie sehr lahm und aktualisiert sich nur verzögert. Aber dennoch bin ich mit der Lösung absolut zufrieden.
 
Zurück
Oben