VM nimmt DHCP trotz eingestellter statische IP

Pupp3tm4st3r

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.974
Hallo FB´ler,

ich habe hier folgendes Problem: Auf Arbeit haben wir einen Satz virtuelle Maschinen die seit letzten Mittwoch feste IP Adressen bekommen haben. Nun ist zum zweiten Mal folgendes aufgetreten: Trotz manueller IP Vergabe (in /etc/network/interfaces, Wert auf static und Adresse etc. korrekt gesetzt), nehmen sich die virtuellen Maschinen eine Adresse vom DHCP, das ist doch eigentlich unlogisch? Ich wüsste nicht, dass im Hintergrund noch irgendein anderes Skript läuft oder sowas...

Ist irgendwem hier schonmal so etwas untergekommen?

Server OS: Debian Wheezy

Achso, wenn man "service networking restart" ausführt, dann werden die Adressen aus der interfaces Datei genommen und korrekt gesetzt...ich kann das nicht nachvollziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lass den restart einfach bei nem neustart automatisch durchführen^^
 
Es gibt ja keinen Neustart oder sonstiges, zumindest nicht soweit ich das weiß...die haben einfach plötzlich eine andere IP -.-
Ergänzung ()

So, habe den Fehler inzwischen selber gefunden:

Aus irgendwelchen Gründen lief der dhclient immernoch im Hintergrund (anzeigen bspweise. mit pgrep dhclient oder eben ps -aux). Was auch hilft, ist in dem Fall unter /var/lib/dhclient/ die Datei dhclient.ethx.lease umzubenennen :)

Kann demnach geschlossen werden :)
 
Zurück
Oben