Supportfrist nicht eingehalten (8 statt 2); Defekt nicht behoben;

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Juli 2015
Beiträge
6
Hallo.
Hat jemand aengliche Erfahrungen mit dem Schenker-Support und kann ueber den Ausgang berichten?

Habe mir ein professionelles Notebook mit Sofort-Reparatur-Zusage von Schenker gekauft.
Die Grafikkarte bringt leider nicht die via Spec. zugesagten Leistungen und hat offenbar einen Defekt.
Der nach darauf hin eingeleitete Support braucht statt der zugesagten 2 Tage 9(!). Das Notebook zeigt nach wie vor die gleichen Ausfaelle.
Die Ausfaelle waren klar beschrieben und sind binnen zweier Minuten zu testen!

Ich wuesste gerne: Gibt es aehnliche Faelle? Moeglicherweise aktuelle? Wie ist der Ausgang/Ablauf? Wie verhaelt sich der Lieferant?
fossybaer_at_gmx.li

Beste Gruesse
 
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind.

Bitte antworten Sie auf unsere PM, damit die Angelegenheit schnell und in Ihrem Sinne geklärt werden kann.

Anhand Ihres Nutzernamens und der E-Mail-Adresse konnten wir Sie leider nicht und unserer Datenbank verifizieren.

Vielen Dank vorab für Ihre Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Update:

Leider haben wir auf unsere PMs bisher keine Antwort erhalten. Die angegebene E-Mail-Adresse ist in unserem System nicht hinterlegt und unsere Anfragen blieben auch auf diesem Kanal bis dato ohne Reaktion.

Wir haben keine Möglichkeit mit dem Thread-Ersteller oder der Erstellerin in Kontakt zu treten.

Deshalb ist es bisher nicht möglich den Sachverhalt zu klären.
Ergänzung ()

Update:

Der Threadersteller antwortet noch immer nicht auf unsere PMs und E-Mails an die angegebene E-Mail-Adresse. Wir haben keine Möglichkeit, einen Kommunikationskanal aufzubauen.

Der Sachverhalt kann noch immer nicht geklärt werden. Es kann nicht verifiziert werden, dass der beschriebene Fall der Realität entspricht.

Wir möchten an dieser Stelle unser Bedauern darüber ausdrücken, dass der Threadersteller nicht mit uns kommunizieren möchte. Konstruktive Kritik ist von unsere Seite überall gern gesehen, auch und besonders hier im Forum. Trotzdem sollte allen Beteiligten die Möglichkeit gegeben werden sich korrekt zum Sachverhalt zu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geerhte Damen und Herren,
auch Kunden muessen Geld verdienen. Natuerlich bin ich parallel zu diesem THread auch mi Ihrem Support in Kontakt. Dort hat man mir gestern auch geantwortet (schneller als die angekuendigte Woche Bearbeitungszeit!).
So lange sich dort kein messbares Ergebnis ergibt, werde ich hier auch keine Updates zum Besten geben.

MfG,
beyl
 
Das ist keine Art, sich extra für eine Beschwerde anzumelden und dann dem Support hier keine Informationen preisgeben zu wollen.
Selbst wenn es sich um angebrachte Kritik handeln sollte, präsentierst du sie hier nicht gerade in einem überzeugenden Licht.

Es fängt auf den ersten Blick schon damit an, dass sich die 2 Tage auf netto Bearbeitungszeit im Hause des Herstellers beziehen, wer sich über die Medien informiert hält, wird da eine mögliche Bremse (Poststreik?) schnell ausfindig machen.
Ich selbst habe Briefe mit 3 Wochen Verzögerung erhalten.
Zum Rest muss gar nicht Stellung genommen werden, wenn der Vorgang nicht mit dem hiesigen Schenker-Support bearbeitet werden soll.
 
Hallo Heen
1. ich werde sicher nicht in einem Public Thread persoenliche Daten veroeffentlichen.
Wie du meiner Antwort entnehmen kannst/koenntest, hat Schenker alle erforderlichen Daten.
2. Wenn ich von Bearbeitungszeit rede, meine ich Bearbeitungszeit und nicht Bruttozeit.
3. Ist der Vorschlag, Schenker nach der Zuverlaessigkeit des Schenker-Supports zu fragen?
Gehe einfach mal davon aus, dass andere professioneller unterwegs sind.

Darf ich vorschlagen, im Sinne der urspruenglichen Frage auf weitere Komentare (zu dieser Klarstellung!) zu verzichten und zum
urspruenglichen Thema Stellung zu nehmen?
 
Sehr geehrter schenker-kunde,

vielen Dank für die Übermittlung der Kunden und RMA-Nummer per PM. Das wir uns wünschen, Sie hätten die Daten schon eher preisgegeben (bspw. hätte man die Nummern auch hier im Thread posten können), sollte deutlich geworden sein.

Bitte erlauben Sie, den Sachverhalt aus unserer Sicht darzulegen:

Am 24.06.2015 haben Sie bei unseren Technischen Support telefonisch ein Ticket eröffnet. Grund: Bei Ihrem XMG P724 mit GTX 980M flackert das über Thunderbolt angeschlossene 4K-Display sporadisch, bzw. fällt dieses alle paar Sekunden aus. Sie haben am gleichen Tag die Informationen zur Rücksendung ans Service Zentrum erhalten. Dort ist das Gerät dann auch am 01.07.2015 angekommen - leider genau zum Start unserer Jahresinventur. Über diesen Umstand haben wir Sie gesondert per E-Mail informiert und um Entschuldigung für die Verzögerung gebeten. Unsere Techniker konnten den Fehler nicht reproduzieren, haben aber dennoch prophylaktisch das Grundgerät (Barebone) und die Grafikkarte (GTX 980M) ausgetauscht. Der Rückversand an Sie erfolgte am 09.07.2015 per UPS. Am 13.07.2015 hielten Sie das Paket wieder in den Händen.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals für die, unserer Jahresinventur geschuldete, Verzögerung um Entschuldigung bitten. Da alle Kundinnen und Kunden von der Inventur betroffen waren, haben wir diese Information vorab ausführlich auf unserer Homepage und per E-Mail öffentlich kommuniziert.

Am 13.07.2015 haben Sie nochmals unseren Technischen Support kontaktiert und uns darüber informiert, dass das Phänomen noch immer besteht.

Wir haben darauf hin einen Versuchsaufbau erstellt und für Sie dokumentiert:

Ein XMG P724 wurde mit einem Samsung U28D590D über ein Delock Kabel über die Thunderbolt-Schnittstelle verbunden. Der Monitor wurde sofort erkannt. Als Auflösung konnten die nativen 3840x2160 Pixel ausgewählt werden. Der Monitor konnte darüber hinaus mit 60Hz arbeiten.
Die Dokumentation haben wir Ihnen am 14.07.2015 per E-Mail zur Verfügung gestellt.

Wir müssen an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass es eine sehr große Anzahl an Möglichkeiten gibt, um über den Thunderbolt-Anschluss des XMG P724 einen 4k oder UHD-Monitor zu betreiben. Das beginnt beim gewählten Monitor und endet bei allen am Markt verfügbaren Display-Port-zu-Mini-Display-Port Kabeln.

Fazit: Das XMG P724 ist technisch in der Lage, einen externen 4K oder UHD-Monitor über Thunderbolt in nativer Auflösung mit 60Hz zu betrieben. Ihre individuelle Kombination aus Monitor und Kabel scheint nicht kompatibel zu sein.

Wenn Sie möchten, tauschen wir natürlich trotzdem nochmals prophylaktisch die Grafikkarte und das gesamte Grundgerät für Sie aus. Die exakten Informationen hierfür erhalten Sie umgehend per E-Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schenker-Kunde,

bei der Übertragung von 4k mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 60hz wird eine sehr hohe Bandbreite benötigt. Vor allem bei günstigen Kabel und Adapter kann es zu Problemen (Artefakte, Bildabrisse, etc.)kommen . Es gilt, das Kabel so kurz wie möglich zu halten und keine (unnötigen) Adapter einzusetzen. Die Kabel von Lindy (Cromo) scheinen sehr gut zu sein.
 
DaDare schrieb:
@Schenker-Kunde,

bei der Übertragung von 4k mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 60hz wird eine sehr hohe Bandbreite benötigt. Vor allem bei günstigen Kabel und Adapter kann es zu Problemen (Artefakte, Bildabrisse, etc.)kommen . Es gilt, das Kabel so kurz wie möglich zu halten und keine (unnötigen) Adapter einzusetzen. Die Kabel von Lindy (Cromo) scheinen sehr gut zu sein.

Hallo
Sicjher richtig;
Im konkreten Fall aber eher unwahrscheinlich, weil die selbe Signalstrecke an einem MacBook tadellos funktioniert. Moeglicherweise sind die darin verbauten Grafikkarten spuerbar besser/toleranter hinsichtlich Signalprobleme. Zumindest ist aber sicher, dass Monitor und Kabel - geeignete Computer-Hardware vorausgesetzt, 4K bei 60Hz einwandfrei funktionieren.

Ich beschaffe mir gerade ein anderes, vom Hersteller dees Notebooks empffohlenes Kabel. Dann werden wir es wissen.
 
Result: Supportfrist nicht eingehalten (8 statt 2); Defekt nicht behoben;

technisches Resultat:
Nachdem ich mir ein von Schenker empfohlenes Displayport-Kabel gekauft habe, konnte ich den Monitor mit voller Aufloesung und 60 Hz betreiben.Damit ist das Problem fuer mich geloest.
Empfehlung: Auf dediziertes HighSpeed-Kabel achten.

Offenbar geht die MacPro Grafikkarte toleranter mit der Bandbreite um. Mit dem Mac kann ich den Monitor auch mit dem ersten Kabel im obigen Modus betreiben.

Zum Service:
Schenker war bei der Aufklaerung durchaus behilflich und hat mir auch angeboten, die Kosten fuer das Kabel zu uebernehmen.
Das relativiert natuerlich die lange Reparaturdauer positiv.
Zudem haben Sie mir eine Kompensation fuer die lange Wartezeit angeboten. Feiner Zug, bei offenkundigen Fehlern von sich aus zu reagieren. Schneller Support waere mir in Zukunft jedoch deutlich lieber.

Dennoch: Fuer mich case closed
 
Das hier ist wirklich an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten..

Zitat:

"...Habe mir ein professionelles Notebook mit Sofort-Reparatur-Zusage von Schenker gekauft.
Die Grafikkarte bringt leider nicht die via Spec. zugesagten Leistungen und hat offenbar einen Defekt..."

"...Schenker war bei der Aufklaerung durchaus behilflich und hat mir auch angeboten, die Kosten fuer das Kabel zu uebernehmen.
Das relativiert natuerlich die lange Reparaturdauer positiv.
Zudem haben Sie mir eine Kompensation fuer die lange Wartezeit angeboten. Feiner Zug, bei offenkundigen Fehlern von sich aus zu reagieren. Schneller Support waere mir in Zukunft jedoch deutlich lieber. "

Mit ein klein wenig "Hirn" hätte man einen Defekt der Grafikkarte ohne weiteres schnell und einfach herausfinden können. Den Hersteller für eigene Fehler verantwortlich zu machen, und hier Öffentlich an den Pranger zu stellen, ist schon echt heftig.
Spätestens NACH dem ersten Reperaturversuch hätte die letzte Hirnsynapse anspringen müssen, um zu verstehen, dass es nicht am Notebook liegen kann!
Anstatt sich für die eigene Dummheit zu Entschuldigen, wird die Vorbildliche Problemlösung seitens Schenker auch in deinem letzten Post noch kritisiert..
 
Also ich sehe diesen Thread hier als positive Wertung des Services.
Tauschen einfach die karte aus obwohl sie keinen defekt feststellen können und bieten an das sogar ein zweites mal Zutun. Und am Ende zahlen Sie sogar das Kabel obwohl das Sache des Kunden ist.

Echt top. Das mit 9 Tagen statt 2 war ja offensichtlich vorher angekündigt.

Ist irgendwie schade das der Kunde nicht einmal merkt was für einen guten Service er da bekommen hat und sich trotzdem beschwert.
 
Zu dem Support:
Ich habe fuer schnellen Support gezahlt (Reparatur binnen zwei Tagen). Warum sollte ich also mit 9 Tagen zufrieden sein? Man sollte einfach nur das verkaufen, was man auch liefern kann.
Haette ich auf Schadenersatz geklagt, waere Schenker ganz anders davon gekommen. Das wissen die Jungs von Schenker so gut wie ich. Dementsprechend haben sie sich auch professionell verhalten. Wie oben dargestellt.

Was die Qualitaet des Kabels und der verbauten/ genutzten Harware angeht: Die Strecke laeuft einwandfrei mit anderer Hardware. Wenn spezielle Hardware erforderlich ist zum Betrieb, sollte der Hersteller das klar stellen. Und zwar vor dem Kauf.

Und jetzt ueberlasse ich das Forum den den wahren Profis fuer weitere erhellende "Komentare".
 
Die Inventur war angekündigt und du hattest halt das Pech genau währenddessen einzuschicken.
Und Schadensersatz hätteste wohl schlechte Karten, denn die haben solche Fälle sicher in den AGBs abgesichert.

Wenn man billige Kabel kauft, so kann es halt Probleme geben.

Wie man bei so einem Top-Support (besser geht es eigentlich nicht) noch unzufrieden ist, kann man eigentlich nirgends mehr kaufen.


Ich danke vielmals für die Empfehlung dieses Shops und werde sicher dort auch mal bestellen.
 
Ich denke, nach Ablauf des Vorgangs kann man hier ruhigen Gewissens zu machen. Sollte es noch was zu klären geben, können die betroffenen Parteien gern auf einen Moderator zukommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben