i7-4770 (non-K) Wechsel: MSI B85M-G43 zu Gigabyte Z97X-UD5H-BK: All-Core Turbo?

DarkHazard

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
255
Hallo,

Wie schon aus dem Titel hervor geht habe ich einen i7-4770 (leider non-K). Bisher hatte ich diesen auf einem MSI B85M-G43 laufen und habe mir jetzt ein Z97X-UD5H-BK zugelegt.

Auf dem MSI Board konnte ich All-Core-Turbo nutzen, sodass die CPU permanent auf 3,9GHz lief. Das Gigabyte macht das direkt automatisch, sodass in HWInfo auch öfters 3900MHz auf allen Cores gleichzeitig zu beobachten sind. Allerdings fällt der Takt sofort auf 3,7 GHz ab, sobald ich Last (wie LinX oder Prime95) auf die CPU gebe. Das ist auch unabhängig davon ob ich die Multis manuell alle auf 39 stelle oder das bei automatisch belasse.

Ich habe überall nach Turbo Duration und Power Usage geschaut, aber keine Einstellungen gefunden die dieses Throtteling behoben hätten. Als Kühler habe ich einen Phanteks PH-TC14PE (gleichauf mit dem Noctua NH-D15 etwa). Die CPU erreicht so etwa 50°C - Temperatur ist also nicht die Ursache. Kann ja eigentlich nicht sein dass ein 60€ office-board sowas packt und ein 200€ Board nicht?! Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Turbo-Throtteling abstellen kann? Hilft Intel XTU bei sowas evtl.?

Danke vorab! ;)
 
ist sicher ne einstellungssache, bzw hast du das neueste bios/Uefi drauf ?
 
Hi!

Das mit den 3,7 Ghz kann durchaus sein- Grundtakt des 4770 sind 3,4 Ghz, der Turbo von 3,9 Ghz wird nur bei der Belastung von einem Kern gehalten, soweit ich weiß. Wenn mehrere Kerne involviert sind, taktet der i7 "nur" noch mit 3,7 Ghz.
Ein BIOS-Setting zum Überscheiben gibt es soweit ich weiß schon, Gigabyte sollte dies nicht automatisch machen. Dann läuft der Prozessor glaube ich zu jeder Zeit auf 3,9 Ghz und verwendet dafür aber keine SpeedStep-Technologie mehr (kein Runtertakten im idle). Würde ich generell von abraten, es sei denn, Du weißt genau, wofür Du die "Dauerleistung" brauchst.

Habe selbst nur einen i7 4770k, kann daher leider das Verhalten eines non-k beim Ändern vom Takt (und was da so maximal erlaubt ist) nicht nachprüfen.

3,7 Ghz sind aber wie beschrieben der Normaltakt bei 4-core-Belastung. Alles ok bei dir!
Hoffe, ich konnte helfen!

LG
puppy


EDIT: Deine Frage zum XTU- habe das Tool bisher nur zum "seichten" Temps testen genutzt. Wirklich viel tweaken kann man dort nicht, aber da die Turbo-Richtlinie eigentlich nur von 3,7 Ghz ausgeht bei Multicore-Belastung gehe ich mal davon aus, dass es da nicht viel einzustellen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board wurde mit dem F5 Bios geliefert, nachdem das nicht ging habe ich es mit F6. F7g (letzte F7 Beta) sowie der F7 Final probiert. Ohne Erfolg.

@puppy: Das stimmt schon dass das die Stock-Werte des 4770 sind, aber das MSI Billig-Board konnte das. Das hat die CPU unter Volllast immer bei 3,9GHZ betrieben ohne zu throttlen und dazu gingen die ganzen C-States trotzdem. Genau das erwarte ich auch von dem Gigabyte Board eigentlich.. Er erreicht ja sogar die 3,9 auf allen Kernen, aber nur solange bis ich tatsächlich Last anlege. Wenn ich z.B. Prime starte dauert es keine Sekunde bis alle Kerne auf 3700MHz throtteln. Es muss sich also um ein Turbo-Problem handeln.. Die Lösung die CPU permanent auf 3,9 laufen zu lassen gefällt mir eigentlich nur semi weil es ja keinen Sinn macht im Idle (was eh 90% sind) unnötig Energie zu verbrennen bzw. meine Dachwohnung zu heizen. :D Ob er die dann überhaupt halten würde weiß ich leider auch nicht weil ich das noch nicht probierte.

Dazu muss ich vielleicht auch noch sagen dass ich den 4770 locked nur habe, weil ich den PC günstig erwerben konnte. Ich selbst habe schon so einige Rechner vorher OCed - angefangen bei einem AMD K6-III..
 
Hallo,

ich habe einen i5 4670 (non K) auf einem ASRock B85 Pro4 und Multi Core Enhancement geht bis zum (Beta)-Bios 1.70a.
Auch wenn alle 4 Kerne unter Last stehen, bleibt der Multiplikator auf 38 (statt 36) und der Takt bei 3,8 GHz.
Das Microcode-Update bei den Bios-Versionen über 1.70a verhindert dann allerdings Multi Core Enhancement, d. h. der Multiplikator geht dann bei Auslastung aller 4 Kerne auf 36 runter.

Bei mir hat es aber nicht einmal gereicht, dass 1.70a Bios zu verwenden, da Microsoft neuerdings über das Betriebssystem ebenfalls ein Microcode-Update einspielt.
Bei mir war es unter Windows 7 64 Bit das Update KB3064209. Nach Deinstallation dieses Updates ging Multi Core Enhancement dann wieder.
Und bei Windows 10 erfolgt das Microcode-Update über die Datei mcupdate_GenuineIntel.dll im System32 Ordner. Wenn man diese Datei löscht, funktioniert es dann auch wieder.
Es kann also auch sein, dass ein Betriebssystemseitiges Microcode-Update unabhängig vom verwendeten Bios den Multi Core Betrieb behindert.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben