Test Fury X gegen GTX 980 Ti: CrossFire und SLI in Ultra HD und „12K“ im Vergleich

Chapsaai schrieb:
zu den leuten die sich über das 1200w netzteil wundern... wie ich schon sehr oft erwähnt habe ist ein netzteil bei 50% auslastung am effizientesten und aus irgend welchen gründen gehts ja die letzten jahre immer um effizienz, siehe die verbrauchs diskussion bei absoluten high-end karten und die teils marginalen unterscheide zw gold silber platin usw. zertifizierten netzteilen, welche teils horrende aufpreise mit sich bringen.

Wenn ich mir das mal so als Beispiel rauszieh...
http://www.hardwaremax.net/reviews/...watt-high-end-netzteile.html?showall=&start=7

Wahnsinn, EIN Prozent unter Volllast.

Dafür kostet ein 1200W-Netzteil mal so 100€ mehr. Aus derselben Serie - man muss ja sinnvoll vergleichen.
Und jetzt rechne noch dazu dass große Netzteile im idle horrend ineffizient werden. Da nähern sie sich schon der 80% Hürde.
Aber natürlich, wenn man den Rechner ständig unter Volllast laufen lässt... die Spiele ohne SLI-Profil, generell ältere Spiele, Office und Internet... dafür hat man dann bestimmt einen extra Rechner.

http://geizhals.de/?cmp=815977&cmp=861368#xf_top

Wenn man dringend Corsair verbauen möchte - das sind 150€. Einfach so, damit man rumprollen kann und mit der tollen digitalen Schnittstelle spielen welche noch überhaupt nichts bringt.

MiFcom ist einfach eine Firma für Leute die denken, wenn sie viel bezahlen und alles möglichst teuer ist, ist es auch das Beste.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Finde das System da auch merkwürdig, vor allem die Kühlung.
Wieso nicht Grafikkartenradiator oben anbringen, für die CPU einen 120er Radiator nehmen und den hinten anbringen?
Und vorne am Gehäuse zwei Lüfter die kalte Luft reinsaugen.
Dürfte eine deutlich bessere Kühllösung sein als dass man die ins Gehäuse beförderte Luft vorher noch am Radiator aufheizt ...

Nein, die einzige temperaturktitische Komponente sind die GPUs. Die CPU, vor allem wenn sie über einen 240er gekühlt wird, interessiert die Innenraumtemperatur kaum. Solange generell die Abwärme auch abgeführt werden kann und kein Hitzestau entsteht, ist es dem Motherboard, den SSDs etc auch egal ob sie jetzt 38° oder 40° haben. Aufgrund der Leckströme und evtl OC ist es wirklich fast nur bei den GPUs von Bedeutung da mal ein paar Grad rauszuholen.
Der i7 wird vermutlich unter Volllast irgendwo um die 50° - 55° rumdümpeln, egal wie Du es konfigurierst. Das rangiert für 99% aller Nutzer unter "kalt". Da ein zwei Grad rauszuholen bringt auch nichts. Nichtmal ein Watt an Stromersparnis.
 
MiFcom ist einfach eine Firma für Leute die denken, wenn sie viel bezahlen und alles möglichst teuer ist, ist es auch das Beste.

:D danke ^^ ich hab hier leider noch keinen Like Button gefunden .. diesen hättest du für diese aussage definitiv verdient :D :king:
 
Chapsaai schrieb:
zu den leuten die sich über das 1200w netzteil wundern... wie ich schon sehr oft erwähnt habe ist ein netzteil bei 50% auslastung am effizientesten und aus irgend welchen gründen gehts ja die letzten jahre immer um effizienz, siehe die verbrauchs diskussion bei absoluten high-end karten und die teils marginalen unterscheide zw gold silber platin usw. zertifizierten netzteilen, welche teils horrende aufpreise mit sich bringen.

Ein System wird jedoch nicht ständig unter Volllast betrieben. Es gibt Phasen, da wird im Netz gesurft, Emails getippt, ... und dann liegt die Auslastung bei weniger als 10%. Passt dann die Effizienzrechnung immer noch?
 
Warum wird nun eigentlich über das System diskutiert?
Es geht doch um den Grafikkarten-Vergleich oO..
 
Hat das schon jemand gesagt? Ich hab nicht alle Kommentare gelesen.
Aber ich fall aus allen Wolken. 3699€ wollen die dafür. Ich komme auf weniger als 2800€ !!!

Ach ja: was ich nicht ganz verstehe: die verbauen ein mATX Mainboard von msi: http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_961284.html
Wo soll da bitte die Samsung PCIe SSD Platz finden, wenn 2 Grafikkarten verbaut sind??? :confused_alt: http://www.mindfactory.de/product_i...-32Gb-s-MLC-Toggle--MZHPV512HDGL-_998900.html
 
Der Test wird wohl die wenigsten betreffen. Ich mein auf einer Umfrage gelesen zu haben dass gerade mal 5% ein CF System haben. Bin mir nicht sicher ob das PCGH oder 3DCenter war.
Anderseits VR-Brillen profitieren von zwei Grafikkarten, wobei hier völlig anders mit den Ressourcen umgegangen werden.
 
Mygeeto schrieb:
Aber ich fall aus allen Wolken. 3699€ wollen die dafür. Ich komme auf weniger als 2800€ !!!

Man bekommt jedoch einiges auch an Leistung dafür: das System ist aufgebaut, konfiguriert (?), 3 Jahre Garantie auf alles, telefonsiche Beratung, Pick-up Service, ... da ist schon einiges dabei. Ob einem das jedoch diesen Aufpreis wert ist... das muss jeder selbst entscheiden. Und bevor man so ein System kauft: anrufen und erstmal mit den Leuten reden. Oftmals wird bei solchen Systemen gar nicht der Listenpreis gezahlt bzw. es gibt noch einige Zugaben in Form von Software und Peripherie-Geräten.

So, jetzt aber Schluss mit grenzwertigem Off-Topic :)
 
Faust2011 schrieb:
Man bekommt jedoch einiges auch an Leistung dafür: das System ist aufgebaut, konfiguriert (?), 3 Jahre Garantie auf alles, telefonsiche Beratung, Pick-up Service, ... da ist schon einiges dabei.
So, jetzt aber Schluss mit grenzwertigem Off-Topic :)

Naja, also Garantie bekommt man ja auch auf die Teile wenn man sie einzeln kauft und manche Teile haben Retail sogar mehr als 3 Jahre Garantie (WaKü von Corsair z.B. 5 Jahre). Klar-man weiß bei denen, dass es funktionstüchtig ausgeliefert wird und es ist schon alles montiert. Aber trotzdem: wir reden hier von fast 900€ Aufpreis wenn man es bei denen kauft. Das ist es definitif NICHT wert. Sorry. Und so bisschen extra-Software kann man sich glücklicherweise beim Selbstzusammenbau ersparen. Die Welt braucht kein TuneUp Utilities und so weiter. Denn das sind so die üblichen SW-Beigaben, die es dann gibt. Windows ist ja auch nicht vorinstalliert.

Davon abgesehen: wenn du kein Bock auf Zusammenbau hast: Bestell bei hardwareversand oder einem anderen Händler und lass für 20€-100€ je nach Händler zusammenbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Ich sehe das anders, für 12 K hätte ich auf DX12 gewartet und dann den Test gemacht...
Denn DX12 verbessert hier nicht nur die Speicherverwaltung der Grafikkarten - sondern auch durch geringeren overhead bei DrawCalls etc. pe. pe... machen 12 K erst mit DX12 sinn...
Wäre mir neu, dass höhere Auflösungen mehr drawcalls benötigen würden. Überhaupt dürften sich höhere Auflösungen kaum auf die CPU-Auslastung auswirken. Die objekte bekommen ja nicht mehr polygone, die berechnet werden müssten. Von daher ist es vermutlich ziemlich egal, ob mit DX12 oder 11 getestet wird.
 
CB schrieb:
Der Einbau einer klassischen Festplatte ist dagegen nicht möglich, denn Käfige für 3,5-Zoll-HDDs gibt es keine mehr.

Aha und es gibt keine 2,5" HDDs? Also bitte!
 
Murasame schrieb:
Aktuell führt weiterhin kein Weg an NVIDIA vorbei.

Seh ich nicht so. Die FuryX kostet ungefähr das Gleiche wie eine 980TI und bietet fast die gleiche Leistung. Dazu bekommt man eine Wasserkühlung und wenn z.B. auch die FuryX ähnlich gut wie die Fury von Sapphire interpretiert wird sehr rundes Paket.
 
Ich finde nach wie vor die 390x interessanter als die FuryX, mehr Speicher und für Crossfire und Ultra HD zehn mal mehr zu gebrauchen. Versteh nach wie vor nicht, was AMD sich dabei gedacht hat, der Fury nur 4 GB zu geben und die dann für 4K zu bewerben. Meine 3 GB reichen ja nicht mal in allen spielen in Full HD für high Settings und oder Grafikmods in Skyrim z. B. usw.

Das soll Highend sein?:D:rolleyes:
 
Sehr interessanter Test, abseits von den teils langweiligen Standardtests, die es auf anderen Seiten zu sehen gibt.
An der Stelle mal ein dickes Lob an CB. Die Qualität und gefühlte Objektivität der Tests hat die letzten Monate spürbar zugenommen.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ich finde nach wie vor die 390x interessanter als die FuryX, mehr Speicher und für Crossfire und Ultra HD zehn mal mehr zu gebrauchen. Versteh nach wie vor nicht, was AMD sich dabei gedacht hat, der Fury nur 4 GB zu geben und die dann für 4K zu bewerben. Meine 3 GB reichen ja nicht mal in allen spielen in Full HD für high Settings und oder Grafikmods in Skyrim z. B. usw.

Das soll Highend sein?:D:rolleyes:

Der Meinung bin ich auch. Der HBM-Speicher ist zwar schön und gut aber trotzdem sind auch mir 8 GB lieber. Die Fury X ist zwar eine schöne Karte aber für einige Spiele unter 4K einfach dann doch nicht schnell genug für ein gutes Erlebnis. Sie bietet zwar aktuell maximale Leistung für relativ wenig Geld. Aber sinniger ist eigentlich die 390X. Auch für 4K ist Crossfire 390X eigentlich sinnvoller.
 
Um Mikroruckler zu vermeiden VSync einschalten!
Was natürlich für Benchmarks sinnlos ist.
Aber solange die GPU über z.B.: 60 FPS VSync schafft werden die Ruckler durch den Framebuffer weggebügelt.
 
In der 2. Generation der HBM Speicher wird AMD Nvidia in 12K gnadenlos schlagen.:evillol:
Nur ist 12K leider vollkommen obsolet. Naja, wenn ihr so einen Test dann nochmal macht, sollte das zumindest ein wenig Werbewirkung haben. ^^

Aber wie sieht es eigentlich mit den Lizenzen aus? Könnte Nvidia auch in nächster Zeit was mit HBM machen oder fehlt denen die Lizenz dafür?
 
Hm ja, wär hätte es gedacht. :D
UHD zwingt selbst 2 solche Highendboliden problemlos in die Knie :evillol:.
Beide Parteien schaffen einfach zu wenig FPS und hier sind dann Mikroruckler wieder häufiger anzutreffen.
2x 390X wäre deutlich schlechter in der Performance als 2x GTX 980 TI SLI oder auch Fury X und könnte
die 8GB Speicher nicht zum Vorteil ausspielen, da hier einfach die GPU-Leistung zu schlecht bzw die aufgewärmte Hawaii Version zu langsam ist,... Fällt sowie so raus.

Solche Monsterlösungen sind also höchstens in WHQD interessant und man hat wohlmöglich nur hier in fordernden Games auch Spaß an einem solchen Gespann aus 2 x 980 TI oder ach 2x Fury mit oder ohne X. Für UHD muss also erst noch was geboren werden was das Ganze stemmen kann ;)

In UHD Auflösung also lieber eine einzelne Titan-X, diese unter Wasser setzen und bis Anschlag ocen,...
Dazu einen Gsync oder wenn es die Fury sein soll einen Freesync Monitor,...
Scheint die bessere Option zu sein als sich mit einem solchen Gespann rumzuärgern in der Auflösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann lernen die Redakteure endlich das Triple4K nicht 12K ist?

Unfähig für simple Mathematik.
 
Zurück
Oben