• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Urheberrecht: Nintendo lässt Game-Boy-Emulator mit Spielen entfernen

Und warum nicht einfach die Roms entfernen?
Privatkopien alter spiele hat doch jeder selbst ;)
 
als würde heute noch jemand gameboy advance spiele kaufen - bzw werden die überhaupt noch verkauft?

hauptsache schnell wieder was entfernt, was die allerwenigsten wirklich genutz hätten/haben.

geiz ist geil... oder neid ist geil :rolleyes:
 
Wüsste auch nicht warum man bei einem Emulator Spiele mitliefern sollte...
Das schreit doch förmlich nach Urheberrechtsverletzung.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
als würde heute noch jemand gameboy advance spiele kaufen - bzw werden die überhaupt noch verkauft?

hauptsache schnell wieder was entfernt, was die allerwenigsten wirklich genutz hätten/haben.

geiz ist geil... oder neid ist geil :rolleyes:

Die Spiele werden noch verkauft über die Virtual Console der aktuellen Konsolen. Der hier genannte Web-Emulator steht also in direkter Konkurrenz zum kommerziellen Produkt der Firma, da muss man sich doch nicht wundern, wenn so etwas passiert.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
als würde heute noch jemand gameboy advance spiele kaufen - bzw werden die überhaupt noch verkauft?

Ja, Game Boy Advance Spiele veröffentlicht Nintendo z. B. gerade auf der Wii U wieder.

Ich kann es auch voll verstehen, dass Nintendo gegen die Roms an sich vorgeht. Beim NES, SNES und teilweise auch N64 könnte man damit argumentieren, dass die Spiele schon sehr alt sind, aber die späteren Spiele auf dem Game Boy Advance sind noch keine 10 Jahre alt.
 
Nintendo sollte die alten Spiele aufgeben, zumal die GB Cartridges genauso wie alle anderen nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Ohne die ROMs würde in 10 Jahren niemand mehr Tetris oder Marioland spielen können. Ich hatte als Kind dutzende Nintendo Spiele und nehme mir heute selbstverständlich das Recht heraus diese im Emulator nochmal zu spielen. Da kann Nintendo gar nix gegen machen.
 
Stefan51278 schrieb:
Die Spiele werden noch verkauft über die Virtual Console der aktuellen Konsolen.
Ja, um mit Software aus dem letzten Jahrtausend auch ja noch Geld aus den Kühen zu melken.

Ich mag Nintendo, hab selber die Wii und WiiU. Aber ich fand es schon immer total übertrieben, uralte Spiele für teils 10€ anzubieten. Das gleiche geht ja bei den aktuellen Nintendo 3DS weiter. Uralte Titel wie Zelda auf 3D "pimpen" und als Vollpreistitel für 30 oder 40€ verticken. Klar ist Zelde absolute Spitze, aber DAS finde ich einfach völlig inakzeptabel.

Natürlich geht es hier auch um Urheberrechte, aber Software, die Jahrzehnte alt ist, muss man mMn nicht mit aller Kraft versuchen zu verkaufen. Finde ich selbst bei Steam und Konsorten so nervig, wenn man uralte Titel für 5-10€ kaufen kann. Warum solch alte Spiele nicht einfach kostenlos anbieten? Sie haben doch zum Release und die Zeit danach ihren Dienst vollbracht.
 
hauptsache schnell wieder was entfernt, was die allerwenigsten wirklich genutz hätten/haben.
In diesem Fall war es aber - mit Verlaub - einfach nur Blödheit seitens der Entwickler. Ein Emulator an sich ist eigentlich kaum angreifbar, auch wenn Nintendo sie gerne aus der Welt schaffen würde, aber dass die Spiele geschützt sind, sollte jedem klar sein.

Warum Nintendo nicht hingeht und solche Uralt-Spiele nicht in Form von ROMs selbst zum Kauf anbietet, verstehe ich trotzdem nicht. Stattdessen wurschtelt man sich irgendwie was mit der Virtual Console zurecht, die garantiert niemanden dazu bringt, eine Wii U zu kaufen, und veröffentlicht solche Erklärungen hier:
The introduction of emulators created to play illegally copied Nintendo software represents the greatest threat to date to the intellectual property rights of video game developers.
 
Es gab doch vor nicht allzulanger Zeit auch eine deutsche Seite die (jahrelang) ziemlich prall mit Roms bis NDS gefüllt war... jetzt finde ich die aber nicht mehr. Ist Nintendo doch mal aktiv geworden?
Habe mich eh gewundert wie sich die so lange halten konnte.
 
@jubey Die Seite wurde wohl im Rahmen einer größeren Aktion lahm gelegt. Die wichtigsten Spiele habe ich zum Glück selbst gedumped.

@wazzup
Also meine 20-Jahre alten GB Spiele laufen noch allesamt. Selbst die Speicherstände sind intakt. Und wenn es mal nötig ist, wechsel ich die Batterie selbst. Zumal Nintendo sogar einen Service zum Wechsel der Batterien anbietet.

Ich finde es im allgemeinen gut, dass BigN dagegen vorgeht.
 
N-Roms hat mich immer bei Vorlesungen gerettet und jetzt? :(
 
Superromworld ist schon seit einigen Monaten down, vor Kurzem auch N-Roms. Und das wird auch leider so bleiben.
Das waren die 2 bekanntesten dt. ROM Seiten.

Ich verstehe nicht wieso Nintendo sich das schnelle Geld durch die Lappen gehen lässt, also die alten exklusiven Titel "aufgibt":
Einfach die alten Mario, Link, Pikachu, Donkey Kong & Co Spiele vom NES bis zum Gamecube auf Steam veröffentlichen. Ach wäre das herrlich... :D
 
Core #1 schrieb:
Ich verstehe nicht wieso Nintendo sich das schnelle Geld durch die Lappen gehen lässt,... :D

Aus dem selben Grund wieso MS nicht auch alle Konsolenspiele auf den PC bringt... - die wollen die Konsolen puschen egal was es kostet.
 
Genau, Superromworld... ich meine, die Titel sind eh nur ein Fall für den Gebrauchtmarkt also was solls...
Wenn N sich mal für den PC öffnen würde, würde ich auch gerne ein paar Euro für alte Titel investieren... Allein schon ein ordentlich portiertes Supermarioworld mit Steam Errungenschaften und Co wär der Hammer *träum*
 
Urheberschutz ist richtig und gut und sollte weitesgehend unterbunden werden. Aber diese emulatoren zeigen doch das noch interesse an alten Titeln vorhanden ist und viele einfach nicht breit sind sich den aufwand zu machen sich ein solches Gerät und Spiele Anzuschaffen leider. Aber jetzt die sache auf Teufel komm raus zu unterbinden ist die komplett falsche richtung. Mein Vorschlag wäre das Nintendo ein eigenes Portal macht um dort Klassiker auf dem PC das Spieln zu ermöglichen dazu ein hübsches Abomodell und Fertig zum geld Verdienen (Nintendo soll endlich mal komplett über ihren Schatten springen und sich für neue Ideen öffnen).
Vor Jahren haben sich die Musik- und Filmeindustrie total über raupkopiererei aufgeregt und heute stehen Streamingplattformen hoch im kurs und dabei wird nicht wenig Geld verdient wenn sogar Apple mitmacht. Nur so als Grundidee.
 
Ich finde das Verhalten von Nintendo vollkommen in Ordnung.
Die haben halt das Copyright darauf und haben, ohne irgendwelchen Schadenersatz anzudrohen, den Website-Betreiber aufgefordert, diesen Urheberrechtsverstoß auch durch Löschung zu beenden. Da erkenne ich weder Geiz, noch Gier, sondern eine ganz klare Haltung bei Copyright Fragen.
Würde sich eine mögliche Vermarktung alter Titel über Websiten finanziell für Nintendo lohnen, dann kann man davon ausgehen, dass sie das schon längst realisiert hätten.
 
@dev
man könnte aber auch nach zig jahren mal der community mal bieten, ohne schon wieder dollar oder yen zeichen in den augen zuhaben.
gerade bei so riesen firmen wie nintendo, die nicht am hungertuch nagen, versteh ich nicht, warum man uralt-kamellen nicht mal für lau anbietet, zb wie corros1on schon sagte auf der eigene page etc.

urheberrecht schön und gut, aber das gehört sowieso mal überarbeitet.
 
Klar verhält sich Nintendo richtig, aber von der finanziellen Seite glaube ich wie Corros1on schon gesagt hat, dass sie einen Fehler machen... allein auf Steam würden die Leuten Unmengen für Klassiker ausgeben. Über den Schatten springen trifft es schon ganz gut...
 
/dev/tty0 schrieb:
Würde sich eine mögliche Vermarktung alter Titel über Websiten finanziell für Nintendo lohnen, dann kann man davon ausgehen, dass sie das schon längst realisiert hätten.
Oder Nintendo versucht aus Tradition ihren Linie treu zu bleiben. Ich finde sowas prinzipiell nicht negativ gewissen Prinzipien zu folgen die nicht auf die Gier nach mehr Geld beruhen. Aber was Nintendo macht ist meiner Meinung nach komplett ignorant nicht ihre Produkte auf fremden Plattformen anzubieten, obwohl ein erhebliches Interesse daran bei (Potenzialen) Kunden vorhanden zu schein sein.
 
Zurück
Oben