CPU wird zu Warm und PC geht aus

blaxxz

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
649
HI,

habe einen alten PC zusammengebaut und die CPU wird viel zu warm.
Danach geht der PC einfach aus.

CPU: Foto 13.07.15 19 14 57.jpg
Board: http://www.asrock.com/mb/ULi/939Dual-VSTA/ Bios ist aktuell
CPU Kühler: http://www.amazon.de/gp/product/B0048F64DU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Es ist ein frisches Windows installiert.

Ohne das ich was mache geht die Temperatur hoch.
Foto 13.07.15 19 15 13.jpgFoto 13.07.15 19 17 24.jpg

Nachdem die Temperatur so hoch war, schaltet sich der PC ja sicherheitshalber ab.
Foto 13.07.15 19 17 43.jpg

Was könnte es sein?
Oder ist einfach die CPU hin?


Gruß
 
dann sitzt der CPU Kühler nicht korrekt oder WLP ist zu wenig oder zu viel drauf
 
Neuen PC kaufen.:evillol::evillol:

Wenn es ein fertig PC war: Ab zum Händler damit. Warum selber damit befassen, wenn die Müll gebaut haben.

Bei eigenbau: PC öffnen, Alles entstauben, CPU-Kühler entfernen, entstauben, neue Wärmeleitpaste raufschmieren, Lüfter korrekt montieren. Überprüfe, ob alle Lüfter drehen. Dann sollte es gehen.
 
Geil...du sprichst über Temperaturen nennst aber nicht das Teil womit die CPU gekühlt wird...
Kühler nochmal neu rauf, WLP ab, säubern, einen KLEINEN Klecks WLP in die Mitte, kühler raufsetzen und am MOBO festmachen, Lüfter anschließen und nochmal testen.
 
Wenn ich mir eure Antworten ansehe, schließt Ihr einen Defekt aus?

Nitschi66 schrieb:
Geil...du sprichst über Temperaturen nennst aber nicht das Teil womit die CPU gekühlt wird...

Wie womit?
Kühler steht doch oben?
 
Folie vom Kühler entrfernt :freak:
 
cpu defekte sind sehr selten. ist eher wahrscheinlicher, dass man beim montieren etwas falsch gemacht hat.
 
etwas off topic:

kommt mir das so vor oder stapeln sich die tage die temperaturprobleme mit amd cpu's in verbindung mit artic cooling kühlern?

kann nen zu fall sein oder arctic baut nur noch mist...


on topic:

wie schon gesagt, sehr wahrscheinlich kein defekt --> Lösung:

kühler runter -> säubern -> mit frischer wlp neu und richtig drauf
 
Der Lüfter vom CPU Kühler läuft? Wenn ja, mit welcher Drehzahl (ggf. Speedfan installieren und checken). Die CPU hat 110 Watt TDP, da hat dein kleiner Kühler schon was zu tun. ;)
 
Ich habe einen "Office-PC" mit einem FX62 und Linux Mint.

Das ganze wird von einem Artic Cooling Freezer 13 gekühlt.

Und beim CPU Stress test wird die CPU nicht wärmer als 54°C.

Also für den alltäglichen Gebrauch absolut ausreichend.

Es kann eigentlich nur daran liegen das der Kühler nicht richtig sitzt oder der Lüfter zu langsam dreht.

Ich würde den Kühler noch einmal von neu Montieren und darauf achten wie schnell der Lüfter dreht (sollte so um die 1200rpm sein)


Mfg,
Dragster
 
Der Lüfter dreht mit voller Leistung.

Ich habe jetzt alle abgemacht und neu aufgetragen.

Die Vorinstallierte WLP war da wirklich viel. Habe weniger aufgetragen.

Am Anfang sah es echt gut aus. 30-35°. Aber nach kurzer Zeit knallt der wieder bis auf 100°. Ohne das ich was mache.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass Core 0 im Vergleich zu Core 1 immer 6-8° Wärmer ist.
Ist das normal?

Und es drehen sich alle Lüfter.

An dem Board gibt es für die CPU nur einen 4 PIN Strom Anschluss.
Ist dies vielleicht zu wenig?

Im Bluescreen steht ja:
a clock interrupt was not received on a secondary processor

Bekommt die CPU vielleicht zu wenig Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
blaidz schrieb:
Bekommt die CPU vielleicht zu wenig Strom?

Welches Netzteil verwendest du den ?

Hast du noch den Boxed Kühler ? Wenn ja diesen mal montieren und testen.


Es kann auch sein das die Schwarze Halterung für den CPU Kühler zu viel nachgibt da diese mit Kuhstoff befestigt ist, anstatt geschraubt wie z.B hier: http://www.pgup.de/images/DSC00409.jpg

(Es kann sein das somit der Anpressdruck zwischen CPU und Kühler zu gering ist und somit fast keine Wärmeübertragung stattfindet.)

Geht der PC in die Notabschaltung ? Wenn im Bios aktiviert ?

Hatte selbiges Problem auch mit einem AsRock N68C-S UCC Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master Netzteil "V550 Semi Modular" ist verbaut.

Nein den Boxed habe ich nicht.

So einen Kühler habe ich schon 2x ohne Probleme verbaut. Kann ja nicht sein das ich diesmal zu Blöd dafür bin.
 
@blaidz.

Ist schon ein paar Jahre her, aber ich kenne das noch.
Der (wenig geignete) Arctic-Kühler kam vermutlich auch erst, nachdem "das Kind schon in den Brunnen gefallen war".
Die alten Athlon 64 neigen dazu zu "glühen" wenn eine der "armdicken" Schaltungen defekt war.

Was wird dir unter Windows -Systemsteuerung -Prozessor angezeigt.
Gibt es dort Abweichungen von der tatsächlich installierten CPU, ist diese defekt.:(

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal fahren die boards die cpu auch mit unnötig hoher vcore an. du müsstest mal schauen, was für die cpu standard ist und was bei dir da so eingestellt ist; es gibt zb settings für load line calibration, die , wenn zu extrem eingestellt, auch eine unnötig hohe vcore bei last verursachen können. wenn das ding nicht übertaktet ist, könnte dein 1.4 und höher auch zu hoch sein (sollte der standardwert wie gesagt niedriger sein). dadurch könntest du die temperatur jedenfalls noch senken.
 
bau bitte den kühler nochmal runter und pack ihn sauber drauf, der sollte das teil astrein kühlen können...
 
die Gehäusebelüftung könnte zu schwach sein, der PWM-Kühler gehört im BIOS auch richtig eingestellt, sodass er ab etwa 60°C mit voller Drehzahl läuft, und es könnte eine zu hohe VCore für die CPU gewählt sein
 
das mag sicher alles mit reinspielen, aber ein freezer 13 sollte selbst bei einem überdurchschnittlich warmen gehäuse die cpu soweit runterkühlen können dass die cpu sich nicht verrechnet.
 
Habe den Kühler schon 2x neu aufgesetzt. Gleiches Problem.

Spannung etc. ist alles Standard. Habe daran nichts geändert.
 
blaidz schrieb:
Spannung etc. ist alles Standard. Habe daran nichts geändert.

Dann tu das. ;) Stell die Spannung etwas runter.
 
Zurück
Oben