970a-g43 board, bios 10.5, besseres OC von fx-8320

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
hey liebe CBler.

mein mainboard msi 970a-g43 hat ein bios upgrade auf version 10.5 bekommen. feature dieser bios version ist die unterstützung von 200 watt TDP cpus.

so weit, so gut, dachte ich mir. da ich vorher nur auf 3,8 ghz übertakten konnte, dachte ich mir, jetzt wäre mehr drin. also erstmal das automatische OC programm des bios gestartet, oc genie 2. siehe da, er übertaktet brav auf 4 ghz.

oc genie aus und manuell übertaktet (200x20, 1,3375v vcore). windows gestartet und core temp 64 und heavy load. die progs gestartet und siehe da, fast eine stunde stabil, bei 47°C der cpu.

aber: kurz vor ablauf der teststunde, taktet er plötzlich runter auf 1,4 ghz. selten, aber mehrfach. woran liegt es? muß ich noch mehr saft auf die vcore der cpu geben? 48°C maximal ist jedenfalls kein wert, bei dem ich mir sorgen machen muß.

über fachliche expertise würde ich mich freuen.

lg,
subvision

PS: hab erstmal wieder auf 3,8 ghz gewechselt, da hier die cpu nicht throttelt.
 
Es liegt an der Spannungsversorgung des Mainboards. Da hilft keine neue BIOS Version.
Neues Mainboard, Top Blow Kühler, Gehäusewand öffnen um großen Ventilaitor auf das Mainboard pusten lassen, Turbo Boost ausmachen, Undervolting. Das alles hilft.
Das Mainboard unterstützt die 8350 CPU mit 4.0GHz übrigens nicht: http://de.msi.com/support/mb/970A-G43.html#support-cpu
 
daß der 8350 nicht unterstützt wird, wußte ich gar nicht.

naja, muß ich halt mit 3,8 ghz zufrieden sein. ich werde die spiele entsprechend anpassen in den einstellungen.

edit: hier stand mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Spannungswandler sind ungekühlt, deshalb ist die Spannungsversorgung auch instabil bzw. werden die Spawas schnell zu warm. Desweiteren könnte es auch an einer BIOS/ UEFI Einstellung liegen, dass sich deine CPU runter Taktet, schau mal nach ob APM aktiv ist, hast du Turbo Core aus?

Die 200 MHz bringen jetzt auch nicht so viel, vor allem weil der der Rest nicht dazu passt.

Steigere die Leistung deines RAMs und übertakte die CPU NB, dies bringt dir mehr als 200 MHz mehr CPU Takt!



Cu der Pry
 
Zurück
Oben