Suche einfaches Schnittprogramm

Pure Existenz

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
2.899
Hi

Ich suche ein einfaches Schnittprogramm.
Was muss es können?
- Einzelne Teile aus dem Video schneiden (vorne/hinten)
- mts-Datei in gängie Formate umwandeln (für YouTube)
- kostenlos

Bitte nur Vorschläge, die ihr auch selber getestet habt.
Ein Kumpel hat mir sein Programm zum testen gegeben, leider kann es
kein Full HD. Testversion von Sony P 12, geht nicht weil key falsch... :freak:
usw.

Danke Euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du suchst ein Universaltool? Ich trenne die Schritte immer auf und arbeite mit dem jeweils sinnvollsten bzw. bestmöglichen Tool.

Schnitt: Avidemux kann sowas - vorausgesetzt man beherrscht das Kleine 1x1 des Videoschnitts. Anleitungen dazu sind aber im Netz ohne Ende vorhanden. MTS ist übrigens kein unübliches Format sondern gleich dem TS-Format. Einfach umbenennen, dann sollten die gängisten Abspeiler damit klarkommen. Umwandeln in Zielformate sind, glaube ich, auch mit Avidemux drin, DIE Funktion allerdings bediene ich mit einem anderen Programm falls ich das überhaupt mal benötige. SUPER wäre ein Kandidat dafür. Ich verwende für mich immer nur die TS-Dateien, da ich zum einen den Platz dafür habe und zum anderen keine unnötigen Qualitätsverluste möchte. MTS/TS-Dateien schneide ich mit TS-Doctor, ist aber ein Kaufprogramm, wobei es jeden Cent wert ist.
 
Ich bin ein Noob, ein Anfänger... :)
Was meinst du mit 1x1?

Habe ich das richtig verstanden, mit Avidemux kann ich schneiden?
Mit SUPER umwandeln?
 
Mit dem 1x1 meine ich, dass man ein klein wenig Bescheid wissen sollte, womit man sich da eigentlich beschäftigt.
Videos schneiden ist zwar sehr leicht aber es gilt je nach Format oder Programm Besonderheiten oder/und Grundsätzlichkeiten zu beachten.
Im Idealfall schneidet man nur und verändert ansonsten nichts. Wer verändern will, kommt um eine Recodierung nicht drumherum. Schneiden dagegen heißt ja nur, Dinge zu entfernen ohne das Material an sich zu bearbeiten, z.B. man nimmt eine von Werbung unterbrochene Sendung auf und will später nur die Werbung und das, was vor und nach der Sendung zu viel drauf ist, entfernen. Letzteres kann man tatsächlich verlustfrei erledigen und das Endergebnis sähe so aus, als wäre es so ausgestrahlt worden. Recodierungen dagegen (auch Encodierungen in andere Formate, z.B. mkv oder mp4) weisen immer weitere Verluste auf. Je nach gewählter Bitrate fällt das dann eben auf oder nicht.

Mit AVIDEMUX könnte man Videomaterial schneiden. Einstellungen hierbei beachten. Copy bedeutet, dass man nicht neu codiert, die Qualität bleibt also wie vorher.
Der Schnittvorgang geht recht schnell und man kann so erstmal üben und schauen, ob man das mit den Schnitten richtig gemacht hat. Eine Videosequenz kann beliebig enden. Anfangen muss eine Videosequenz immer mit einem I-Frame. Schneidet man Inhalte raus, kann der letzte Frame (das letzte Bild) vor dem Schnitt beliebig sein, egal was für ein Frame. Der erste Frame danach hat aber unbedingt ein I-Frame zu sein, sonst kann und wird es für einen Augenblick zu Bildstörungen kommen. Man verschenkt zwar manchmal ein paar Einzelbilder aber dann hat man einen sauberen Schnitt, der im Idealfall nicht auffällt.
Hat man alle Schnittpunkte gesetzt, lässt man das Programm das Material durcharbeiten. Das dauert nur kurze Zeit. Dann schauen, ob die Schnitte so in Ordnung sind. Alles gut? Super, nun kann's an Umwandeln in gewünschte Zielformate gehen. Je nach Zielformat gäbe es neben SUPER auch jede Menge anderer Programme. Teilweise sind Tools und Videocodecs separat zu installieren. Ist aber keine große Aktion und einmal installiert geht es dann künftig in einer zunehmenden Routine weiter. Die geschnittene Aufzeichnung lässt man nun umwandeln. Format und Bitrate einstellen, ggfs. auch die Auflösung verändern, z.B. für Mobilgeräte. Sollte ein Tool Möglichkeiten anbieten zur Anzahl der Durchläufe, nimm lieber den höheren Wert, in der Regel die Zwei. Das bedeutet, das Tool tastet das umzuwandelnde Material zweimal ab bevor es aufgrund der genaueren Daten mit der Umwandlung beginnt. Dieser Vorgang dauert aber länger, das sollte man einplanen. Es lohnt sich aber.

Eine altbekannte Seite mit vielen Informationen: http://german.doom9.org/
 
WOW danke für deine infos
aber eine frage habe ich doch, TS is doch das format wo Samsung TV´s über USB aufnehmen oder ?
weil 3 Festplatten warten darauf auf DVD gebrannt zu werden.


Sterntaste schrieb:
Also Du suchst ein Universaltool? Ich trenne die Schritte immer auf und arbeite mit dem jeweils sinnvollsten bzw. bestmöglichen Tool.

Schnitt: Avidemux kann sowas - vorausgesetzt man beherrscht das Kleine 1x1 des Videoschnitts. Anleitungen dazu sind aber im Netz ohne Ende vorhanden. MTS ist übrigens kein unübliches Format sondern gleich dem TS-Format. Einfach umbenennen, dann sollten die gängisten Abspeiler damit klarkommen. Umwandeln in Zielformate sind, glaube ich, auch mit Avidemux drin, DIE Funktion allerdings bediene ich mit einem anderen Programm falls ich das überhaupt mal benötige. SUPER wäre ein Kandidat dafür. Ich verwende für mich immer nur die TS-Dateien, da ich zum einen den Platz dafür habe und zum anderen keine unnötigen Qualitätsverluste möchte. MTS/TS-Dateien schneide ich mit TS-Doctor, ist aber ein Kaufprogramm, wobei es jeden Cent wert ist.
 
Hey

Habe gerade mal das AVIDEMUX getestet.
Umwandeln in mp4 + mp3 (Video und Audio) klappt. Das schneiden auch.
Das ist super, genau das, was ich gemeint habe. :bussi:

Mein Englisch ist nicht das beste und da ich keine Option finde, frage ich besser,
kann man auch noch einen Text einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du windows movie maker schon mal angetestet (musst du auf der microsoft website runterladen)
 
chrigu schrieb:
hast du windows movie maker schon mal angetestet (musst du auf der microsoft website runterladen)

Hat mir ein Kumpel abgeraten, da Qualitätsverluste.
Ergänzung ()

Ich benutze XMedia Recode. Das ist einfach und funzt prima.

Eine Frage habe ich noch:
Ich habe in Full HD aufgenommen und möchte das auch auf YT.
Wieviel MB pro Minute habt ihr für euren Kanal bei den Videos?
 
Text einfügen bedeutet: das Videomaterial wird neu zu recodieren sein, da es sich um eine Bearbeitung des Videos ist, und das bedeutet Qualitätsverluste. Man müsste eine sehr hohe Datenrate einstellen, dass die sichtbaren Verluste in Grenzen gehalten sind.

Movie Maker? Ja würde ich auch nicht nehmen. Aber jeder muss schauen, womit er/sie am besten klar kommt und wenn man mit der Qualität zufrieden ist, kann es allen anderen ja egal sein.

TS ist bei vielen Receivern Standard. Auch bei PC-Software wird das gern verwendet, z.B. bei DVB Viewer.
 
AVIDEMUX stürzt bei mir oft ab. Kann es sein, dass man
immer nur die gleichen frames cutten kann?

ps.: Wie bekomme ich das Rauschen meiner Kamera weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
entrauschen mit avidemux filter "denois".... erwarte aber keine wunder.

google weiss alles
 
Ich hab den Filter unter "aktiv" drin, danach gespeichert, jedoch merke ich keinen Unterschied.
Habe ich was vergessen?
 
Cyberlink ist auch super easy .. und bietet über deine geforderten Basics auch noch mehr Funktionen, wenn man es dann doch mal wünscht ;)
 
Viel hat er leider dazu nicht erzählt. Bin dennoch ein Stückchen weiter.
Werde mal das mehr testen und mich (weit) später wieder melden.
Danke an euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
goproStudio ist kostenlos und einfach, vielleicht reichen dir ja die Funktionen.

Jedoch schau dir mal das Wondershare VideoEditor Studio an hat auch eine Testversion kann nur kein FULLHD sonst alles glaub ich.
sehr einfaches Programm und geht nicht so sehr auf die Ressourcen, wie goproStudio.

viele Videoprogramme sind teuer und sehr gut jedoch ohne einer einschulung unmöglich zu nutzen.
und as von wondershare war eine gute zwischenalternative.
das Programm ist öfters billiger im Amazon als über die Homepage selber ist mir aufgefallen.
26€ bei amazon und 39€ bei der homepage
 
ich werf noch mal kurz hitfilm3express ein... ab gestern gratis. ist auch ein schnippeltool, ein wenig komplizierter da auch composing (Effekte wie mit after effect) möglich ist... so wärst du gut ausgerüstet, falls ein monotones filmchen ein wenig mit rauch, blitzdings und 3d schriften aufgepeppt werden soll. guggsdu auf homepage was alles möglich ist.
 
stimmt, es gibt es ja auch konvertiertools. dafür hat hitfilm3 (jedenfalls die pro version) einen sehr gelungenen youtube-exporter. wählen, benutzerdaten hinterlegen, beschreiben des films, rendern drücken, der rest wird automatisch gemacht.
 
der Youtube-Exporter ist auch in der Express-Version vorhanden (ist in der Testversion von Hitfilm, die einzige Exportfunktion).
 
Zurück
Oben