News Samsung Galaxy Note 5: Neues 5,7"-Flaggschiff mit Exynos 7422 und 4 GB RAM

Kann die Entscheidung zur Glasrückseite auch nicht verstehen. Finde das optisch und haptisch nicht besonders ansprechend.
 
Schade, dass Samsung hier bei der Note Reihe dieses Mal nicht wieder versucht einen neuen, eigenen weg zu gehen. Ich bin mit meinem Note 4 super zufrieden und hatte nicht vor mir so schnell ein neues Smartphone zu besorgen. Trotzdem ist es
ein wenig traurig zu sehen, dass auch die letzte gute Samsung Smartphone Reihe auf für mich schlechte Bahnen gelenkt wird.

Dann wird es wohl in Zukunft kein Samsung Gerät mehr für mich.

Wer trotzdem ein super Produkt der Note Reihe haben möchte, dem kann ich das Note 4 nur wärmstens empfehlen. Ein fast perfektes Paket aus
Leistung, Funktionsumfang, Displayqualität und Design. Das Note 5 scheint sowieso auch leistungstechnisch keinen
bemerkbaren Sprung zu machen und das selbe Panel zu bekommen.
 
Befürchte Micro SD sterben in den Handys aus, keiner der Massenhersteller wird zwei Speichercontroller verbauen und UFS2 ist einfach soviel performanter, daß das ganze Handy sich dadurch schneller anfühlt (starten von Apps, hochfahren etc.).
 
Also von dem achso schnellen Speicher habe ich beim S6 meines Nachbarn absolut nichts gemerkt. Frisch ausgepackt update gemacht hardreset und dann eingerichtet. Beim Apps laden aus dem Playstore die Samsung bekannten Laggs, da stand für mich fest der schnelle Speicher ist nur verarsche...

Ich hoffe auch das Samsung mit der aktuellen Produktstrategie gewaltig auf die schnauze fällt. Wer sich ein S6 holen will kann sich auch gleich das Original(Apple) holen
 
Popey900 schrieb:
Ich denke auch das der extrem schnelle UFS Speicher, durch eine SD karte an Performance verlieren würde.

Von dem schnellen Speicher profitieren aber nur das Betriebssystem und rechen- und datenintensive Apps. Für Daten wie Musik, Filme, Fotos, Dokumente etc. macht das null Unterschied.
Es gibt keinen Grund dafür nicht beides zu behalten.

Und genau dafür ist eine schnell wechselbare microSD-Karte ja auch genial. MicroSD-Karte raus, rein in den PC und einfach und schnell alle Fotos und Videos runterkopieren oder die Musik-Sammlung auf die SD-Karte kopieren.

Der schnelle UFS-Speicher bringt bei so etwas gar nix, wenn der Micro-USB-Port am Handy eh viel langsamer ist.

Und wie schnell zukünftige USB-C-Ports bei Handys in der Realität tatsächlich sein werden wird sich noch zeigen müssen. USB-C bedeutet nicht automatisch USB3.1/3.0, denn USB-C gibt es ja auch nur mit USB2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem Note 3 mehr als zufrieden. Aber das Note 5 sagt mir auch zu. Warum?
Hab beim Note 3 noch nie den Akku rausgenommen ausser ich wollte die Sim wechseln.
SD-Kartenslot? Wofür? das Note 3 hat 32GB intern. Die sind nichtmal im Ansatz voll.

Also für mich ist das Note 5, bis auf die Glasrückseite, ein tolles Gerät
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Also von dem achso schnellen Speicher habe ich beim S6 meines Nachbarn absolut nichts gemerkt. Frisch ausgepackt update gemacht hardreset und dann eingerichtet. Beim Apps laden aus dem Playstore die Samsung bekannten Laggs, da stand für mich fest der schnelle Speicher ist nur verarsche...

Ich hoffe auch das Samsung mit der aktuellen Produktstrategie gewaltig auf die schnauze fällt. Wer sich ein S6 holen will kann sich auch gleich das Original(Apple) holen

Das ist vermute ich ähnlich wie beim HBM Speicher
der AMD Fiji Modelle, der theoretische Performance Vorteil
kann im Moment noch gar nicht genutzt werden,
weil die anderen Komponenten wie CPU und GPU
noch garnicht die Geschwindigkeit bieten, um
diese auszunutzen.

Dazu kommt die Samsung typische Touchwiz
Oberfläche, der es noch immer an Optimierung fehlt.
 
sind auch keine 8 kerne, sondern 2 mal 4 kerne.
bei anwendungen die performance brauchen springt die "große" quadcpu an, bei anderen aufgaben fährt die energiesparende cpu.


wechselbarer akku und microsd karte sind die features, die ich am wenigsten nutze.
einen ersatz akku habe ich nicht und auf meiner microsd karte sind 8gb.
ein 32gb interner speicher würde mir also vollkommen ausreichen.
und ernsthafte fotos und videos in speicherhungrigen zb. raw formaten macht man nicht mit einem smartphone.
für diesen zweck gibt es kameras.

was ich aber vermisse ist kabelloses laden. und das bieten die neuen geräte, ohne dass die gerätedicke drunter leidet.

glas rückseite ist noch ok. weil es verklebt ist und relativ leicht zu wechseln, ist das nur ein minimaler kritikpunkt.
generell lässt sich zb. das s6 ziemlich leicht reparieren.
durch die geringere anzahl an austauschbaren teilen kann eben alles mit einem einzigen deckel verklebt werden, anstatt viele schrauben zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H4rdcor3chiLLer schrieb:
Bin mit meinem Note 3 mehr als zufrieden. Aber das Note 5 sagt mir auch zu. Warum?
Hab beim Note 3 noch nie den Akku rausgenommen ausser ich wollte die Sim wechseln.
SD-Kartenslot? Wofür? das Note 3 hat 32GB intern. Die sind nichtmal im Ansatz voll.

Also für mich ist das Note 5, bis auf die Glasrückseite, ein tolles Gerät

Da sprichst du es schon an, für dich persönlich mag das kein Problem darstellen. Wenn es keinen gäbe,
der damit klar kommen würde, hätte niemand das S6
oder ein Iphone gekauft.

Es soll aber auch Leute geben, die lange unterwegs sind und daher gern einen zweiten Akku bei haben, um ihr Gerät immer nutzen zu können, mal ganz abgesehen von den Powerusern. Oder stell dir vor, der Akku geht doch mal kaputt, was ab und zu vorkommt. Dann ist man wesentlich besser dran, wenn man sich einfach einen neuen kaufen kann, als das Handy Zeit- und Kostenintensiv einzuschicken.

Auch mögen dir zwar 32GB reichen, aber ich zB.
höre Musik auf meinem Smartphone im Flac Format
und mache hin und wieder Fotos und Videos. Da komme ich selbst mit meinen 96GB gerade so zurecht.

Worauf ich hinaus will, wenn du kein Problem mit diesen Einschränkungen hast, schön.
Aber Samsung geht hier viel zu sehr weg vom ursprünglichen Konzept und hin zur Konkurenz. Davon sind nunmal viele Samsung User nicht gerade begeistert.
 
Soviel zu Gerüchten, wobei wenn was dran sein sollte, dann schade.

Mir ist selber mein Note 3 sehr ans Herz gewachsen. ein Umstieg auf das 4er war nicht zu denken und nun das 5er mit evtl. Glasrückseite.
Gerade das "Plaste-Leder-Imitat" fand ich haptisch sehr ansprechende. Hinzu kommt beim 3er ein vollwertiger USB 3 Anschluss. Wieso dieser nicht weiter verfolgt wurde versteh ich bis heute nicht, gerade bei Videos in 4k, Fotos und Musik(Daten).
Selbest möchte ich nur ungerne auf den Stylus verzichten, sonst wäre ja vlt das one+one2 etwas für mich.
Bin mal gespannt was die nächsten Wochen noch an Gerüchten erscheint und werde dann wohl eine Entscheidung treffen müssen.

so long
 
also ist es ein note 4 mit 1gb mehr ram :freak:

dann kann ich ja bei meinem note 4 bleiben :)
 
ShaleX schrieb:
dann kann ich ja bei meinem note 4 bleiben :)

Wenn der Akku deutlich größer ist und der interne Speicher auch wirklich schnell befüllt werden kann (bei entsprechender Kapazität), dann hätte es tatsächlich vorteile gegenüber dem Note 4.

Aber was tatsächlich rauskommt, sieht man erst, wenn es soweit ist
 
@ZelenIlum

+1

Ich habe die SD-Karten auch im Dauereinsatz. 2x 64 gb (Kosten im Moment ja ca 20 euro) oder noch eine 128gb.
Man rüstet sein Handy von 25 (nutzbarer speicher) auf ca 150 GB auf.
Da zahlt man beim S6 ca. 300 Euro Aufpreis.

Nun das S6 war vllt nie für den Business Einsatz gedacht. Aber das Note im Gegensatz schon. Es war früher aufgrund des großen Displays sogar eher ein underdog.

Der Ersatzakku kann man gerade noch mit diesen Batterypacks verschmerzen. Aber ein melken über die fehlende SD Karten seh ich gar nicht mehr ein.

Gegen Samsung hab ich grundsätzlich nichts. Aber mich anadauernd einschränken zu müssen schon. Wenns sein muss kauf ich mir eben nochmal das Note 3 bzw Note 4.
 
Traurige Gerüchte. Aber ich muss sagen dass ich keine Probleme hab weiter beim Note 3 zu bleiben :).
Auch wenn der Akku des Note 5 eine echt gute größe erreicht hat.
 
Alle meckern darüber daß der Akku "vermutlich" nicht austauschbar ist.
Zum Glück steht das aber nicht im Text und es regen sich alle umsonst auf.

Stattdessen steht da 4100mAh, was erfreulich ist.

Speicherweiterungen sind in Zeiten von Cloud/Synchronisations-Diensten einfach nicht mehr nötig. SD Karten sind imho die nächste CD/DVD und werden bald schon nur noch ein Nischenprodukt sein wenn Kameras ihre Bilder direkt in die Clouds laden werden.
ODER zumindest sind die Argumente nutzbar um ein Fehlen der Speichererweiterung rechtzufertigen.

@Samsung generell: die Geräte sind software-seitig derart mit Bloatware überladen, daß es 2 Tage braucht um eingermassen Optimierungen vorzunehmen (ohne customRoms) um am ende trotzdem einen immensen RAMverbrauch zu erhalten, der unter aller Kanone ist.
Besitze 3 Smartphones, 2 davon mit 2GB(Huawei G700 & NX5). Meine Freundin hat letztens ein GalaxyTab mit 3GB RAM bekommen und selbst nach Optimierungen bleiben nur rund 800MB RAM verfügbar (nach dem Booten). Bei den beiden Smartphones mit nur 2GB haben ohne viel Zutun immer 1GB+ RAM frei - beim Tablet von Samsung müssten es ~2GB RAM frei sein wenn nicht geladen ist.
 
Computerbase schrieb:
Die Rückseite des Galaxy Note 5 soll wie die des Galaxy S6/S6 Edge durch Gorilla Glas 4 geschützt werden

wasn das für ein bescheuerter Satz?
 
Topas93 schrieb:
Traurige Gerüchte. Aber ich muss sagen dass ich keine Probleme hab weiter beim Note 3 zu bleiben :).
Auch wenn der Akku des Note 5 eine echt gute größe erreicht hat.

Ich habe leider die Befürchtung, dass die Laufzeit trotzdem nicht viel länger sein wird, aber ich mag mich natürlich auch irren. Ich weiß nur soviel, Samsung macht den Akku normalerweise nur dann größer, wenn es unbedingt notwendig ist.
 
wer das note 5 auf dem zettel hat, kann noch auf ein weiteres highlight dieses jahr warten. lg bringt auch solch ein monster auf den markt.
hier wird aber (glaskugel an) ebenfalls auf hochwertige materialien gesetzt, was ebenso designmäßig das ende von lg typischen akku/sd karten wechsel ist.

das letzte gerät mit wechselbaren akku und sd karte ist imho das g4, danach ist schluß. gewinne generieren ist ein großer punkt, auch haptisch aufzutrumpfen um den hohen kaufpreis zu rechtfertigen sind imho die gründe.

für mich war die note reihe noch nie was. ist aber, mit dem stift etc. das beste phablet am markt, eben weil es nicht nur ein übergroßes smartphone ist (siehe iphone 6plus), sondern sinnvolle spielereien der größe angemessen bietet.
 
Zurück
Oben