News Samsung Galaxy Note 5: Neues 5,7"-Flaggschiff mit Exynos 7422 und 4 GB RAM

@hito
Ich nutze aber wie viele andere die Cloud nicht, weil ich darin einfach kein Vertrauen habe, inzwischen wird ja alles gehackt etc. Ich will die daten bei mir haben, desweiteren kommt noch das lächerliche datenvolumen dazu
 
Update: As one of our readers rightly pointed out, there is another obstacle that would make it hard for Samsung to put UFS 2.0 storage and a microSD slot on a smartphone. SD cards and the eMMC 5.0 solution used on other flagships are able to use the same memory controller (the controller is what handles data transfer and communication with things like the processor), making it easier for them to exist in the same device. UFS 2.0, on the other hand, uses a new type of memory controller, and Samsung will have to find ways to interface the new controller with the one used on SD cards to be able to make them work together without affecting overall performance. It’s possible Samsung will find a solution to this in the future, but for now, it doesn’t look like a smartphone with UFS 2.0 storage will be featuring a microSD slot any time soon.

Quelle: http://www.sammobile.com/2015/07/07/expecting-the-galaxy-note-5-to-have-a-microsd-slot-dont/

soviel zum Thema SD-Karten-Slot, wird wohl in nächster Zeit nix mit
 
Für meine MP3s und meine Fotos und paar Videoclips brauche ich keinen High-Performance-Speicher, da reicht die SD-Karte mehr als aus.

Ebenso bin ich ein Verfechter von Clouds, nutze zwar zu einem wirklich sehr geringen Anteil Dropbox (unter 50MB) und da sind keine wichtigen Daten drin.

Welcher normale Benutzer zieht irgendeinen Vorteil aus dem Speicher oder kann man damit schneller seine Social Networks füttern?

Ich hätte noch keine Performanceeinbußen bei meinem Note 3 bemerkt und ich nutze es auch für zB SSH-Verbindungen zu meinem Raspi und nicht für Spiele/Social Media und Streaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
SDJ schrieb:
[...]
Ohne Akkuwechsel Möglichkeit und die der Speichererweiterung wird's bei mir nichts. Vielen Dank.
[...]

Sehe ich und ist bei mir genauso der Fall. Schade... .
Weil, dann wäre mein Note3 zu meiner Frau gegangen und ich hätte mir dass Phablet Note 5 geholt. Denn mit dem Note3 bin ich sehr zufrieden.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
In meinen Augen nicht viel besser als das 3er, das reicht auch noch vollkommen.
Verstehe es eh nicht, alle die einen auf Öko machen kaufen sich diese Einwegwegwerfprodukte, sorry aber was anderes ist das nicht für mich, da man hier auch wieder die geplante Obsoleszens hat. Akkuwechsel nahezu unmöglich!
Da kann ich mich einreihen, seit Erscheinen habe ich das Note 3. Im Note 4 eher Nachteile gesehen und im Note 5 scheint es ähnlich zu werden.

H4rdcor3chiLLer schrieb:
SD-Kartenslot? Wofür? das Note 3 hat 32GB intern. Die sind nichtmal im Ansatz voll.
Weil es zu klein ist. Ich hab die 32GB intern quasi voll und auch die SD-Karte 32GB ist meist kurz vor Anschlag, Navi, bisl Musik, paar Apps, Fotos, Videos und schwupps wird der Speicher voller.



Hito schrieb:
Alle meckern darüber daß der Akku "vermutlich" nicht austauschbar ist.
Zum Glück steht das aber nicht im Text und es regen sich alle umsonst auf.

Stattdessen steht da 4100mAh, was erfreulich ist.
Ich bezweifle das die Laufzeit großartig über der vom Note 3/4 liegen wird, höhere Auflösung, wahrscheinlich mehr Bloatware und sicherlich auch bei CPU, Display eine höhere Energieaufnahme.

Hito schrieb:
Speicherweiterungen sind in Zeiten von Cloud/Synchronisations-Diensten einfach nicht mehr nötig. SD Karten sind imho die nächste CD/DVD und werden bald schon nur noch ein Nischenprodukt sein wenn Kameras ihre Bilder direkt in die Clouds laden werden.
ODER zumindest sind die Argumente nutzbar um ein Fehlen der Speichererweiterung rechtzufertigen.
Sämtliche Produkte die so aufgebaut sind wären für mich direkt ein NoGo, ich will meine Daten LOKAL bei mir und wenn ich ein Backup brauche, dann erfolgt das auch lokal auf eine andere HDD, SD-Karte oder was auch immer. Apple, Samsung, NSA etc. brauchen meine Rechnungen, Fotos, Aufträge etc. nicht und für den Fall, dass mal wieder was gehackt wird auch nicht. Ich leg meine Bankkarte etc. auch nicht einfach beim Aldi oder so ab.



Allgemein zum Produkt:

Glasrückseite -> gefällt mir nicht
keine SD-Erweiterung -> gefällt mir nicht
sicherlich gleiche Updatepolitik -> gefällt mir nicht, aber ohne Custom kommt man ja nicht drumherum
immernoch nicht größer -> gefällt mir nicht, hätte lieber 6-6.5 Zoll, dafür aber keinen dicken Rahmen
kein wechselbarer Akku -> gefällt mir nicht, brauche ich zwar nicht immer, aber die Möglichkeit will ich haben

Mal gucken vllt. kommt ja irgendwas etwas brauchbares in 6-6.5 Zoll mit den mir wichtigen Vorgaben.
 
Mextli schrieb:
Befürchte Micro SD sterben in den Handys aus, keiner der Massenhersteller wird zwei Speichercontroller verbauen und UFS2 ist einfach soviel performanter, daß das ganze Handy sich dadurch schneller anfühlt (starten von Apps, hochfahren etc.).

Google hatte ja zuletzt den Zugriff auf SD Karte dermaßen beschnitten, dass sie quasi nutzlos wurden. Nachdem sie so Samsung überzeugt hat die Karte aus den Geräten zu entfernen wird flugs die Unterstützung in Android M wieder deutlich verbessert.

Ansonsten würde ich die SD Karte eher als ein Gegenstück zu USB 2 Sticks bei PCs sehen. Billiger Speicher schnell genug für MP3s und JPGs. System und Apps auf die schnelle und teure "SSD".

Nachdem sich die Erfolge von SGS 3 sich nicht wiederholen ließ konnte Samsung wohl nicht mit SGS 4 und 5 weitermachen sondern musste für 6 etwas anderes versuchen. Da aber auch so keine Rekorde aufgestellt werden konnte werden sie hoffentlich den Markt realistischer einschätzen und sich auf ihre Stärken besinnen.

Übersteht Regenschauer, SD-Karte, Wechselakku, Highend Technik schlicht verpackt ohne Schicki-Micki-Lifestylebonus. Dieses Jahr habe ich Samsung abgeschrieben aber hoffentlich kommt das nächstes Jahr wieder.
 
Finde auch schade dass keine Akkutausch und MicroSD mehr gibt.

Aber seien wir ehrlich, statt immer jammern:

Es ist unsere Schuld. Alle wollen Smartphones die kleiner, dünner und leichter sind. Dann muss man mit solche Abstriche rechnen.
Früher waren die Smartphone 10mm dick. Dann hatte man Platz für die SD oberhalb oder unterhalb der Akku. Jetzt sind die Smartphone 6-7 mm dick, und die Akkus immer 5-6 mm. Dann bleibt kein Platz für irgendetwas.
 
Popey900 schrieb:
Ich denke auch das der extrem schnelle UFS Speicher, durch eine SD karte an Performance verlieren würde.

Und plötzlich ist der fehlende SD Slot und ein festverbauter Akku für dich kein Problem mehr. 😀
 
Plumpsklo schrieb:
Und plötzlich ist der fehlende SD Slot und ein festverbauter Akku für dich kein Problem mehr. 😀

Nun, das ist wohl bei allen Marken so. Ich vermute, du würdest auch kein iPhone nach dem 5s mehr benutzen, weil der Bildschirm ja viel zu groß ist...
 
Schade,
Fest verbauter Akku = für mich K.O. Ich habe eigentlich immer einen Ersatzakku dabei und benötige diesen auch ständig.
Hoffe dieses Gerücht bestätigt sich nicht.
 
spinthemaster schrieb:
Nun, das ist wohl bei allen Marken so. Ich vermute, du würdest auch kein iPhone nach dem 5s mehr benutzen, weil der Bildschirm ja viel zu groß ist...

Es geht mir mehr darum, dass besagter Kollege vor Release des S6 ein Gerät ohne Erweiterbarkeit absolut verteufelt hat. Und kaum verzichtet Samsung auf Akku Wechsel und SD Karte, ist es kein Problem mehr.

Und nein: Nach dem 6 Plus gäbe es bei mir kein 4 Zoll Gerät mehr. Aber das wusste ich auch schon vorher und ich habe nie behauptet, dass 4 Zoll die perfekte Größe ist, auch wenn die Größe natürlich auch Vorteile hat.
 
spinthemaster schrieb:
Wenn der Akku deutlich größer ist und der interne Speicher auch wirklich schnell befüllt werden kann (bei entsprechender Kapazität), dann hätte es tatsächlich vorteile gegenüber dem Note 4.

Aber was tatsächlich rauskommt, sieht man erst, wenn es soweit ist

Naja, größeren Akku zu kaufen ist ja nicht das problem.. und ob man wegen ein paar sekunden (oder minuten bei >gigabyte) dateien mehr geld ausgeben möchte...

im großen und ganzen gehen die innovationen im smartphone bereich langsam aus... vllt gehen ja dann die preise auch endlich runter statt hoch :D
 
Durch die Update-Politik ist Samsung für mich ein No-Go geworden. Ich werden wohl auf das kommende Nexus-Geräte warten, welches ja angeblich auf dem LG G4 basiert.
 
loco28 schrieb:
Finde auch schade dass keine Akkutausch und MicroSD mehr gibt.

Aber seien wir ehrlich, statt immer jammern:

Es ist unsere Schuld. Alle wollen Smartphones die kleiner, dünner und leichter sind. Dann muss man mit solche Abstriche rechnen.
Früher waren die Smartphone 10mm dick. Dann hatte man Platz für die SD oberhalb oder unterhalb der Akku. Jetzt sind die Smartphone 6-7 mm dick, und die Akkus immer 5-6 mm. Dann bleibt kein Platz für irgendetwas.

Also den Trend mit den immer dünneren Smartphones kann ich mittlerweile überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Klar, man will keinen dicken Klopper in der Hosentasche oder Jacke mit rumschleppen, aber das ist ja schon seit Jahren kein Problem mehr. Statt dessen sorgt nun das zu dünne Gehäuse für Probleme. Entweder werden, wie du schon anmerkst, Dinge weg gelassen oder
in kleinerem Maß als eigentlich nötig verbaut. Genau
so schlimm und unpraktisch finde ich auch, wenn die Kamera sich aus dem Gehäuße wölbt, wie beim S6
oder Iphone 6. Damit wird der ganze Nutzen des dünnen Gehäuses schon wieder zunichte gemacht.
Stabiler werden die Smartphones damit ja leider auch nicht.
 
f1delity schrieb:
Ich bezweifle das die Laufzeit großartig über der vom Note 3/4 liegen wird, höhere Auflösung, wahrscheinlich mehr Bloatware und sicherlich auch bei CPU, Display eine höhere Energieaufnahme.

Schon das Note 4 hatte eine WQHD Auflösung und klasse Laufzeiten. Höher wird Samsung nicht gehen.
Sie wären schön blöd und welche mobile GPU kann UHD schon stemmen?
Und der big.Little Exynos in 14NM ist sicher sparsamer als der Qualcomm 805 in 28NM.
Höchens der zusätzliche, nicht benötigte 1GB Ram wird mehr verbrauchen als 3GB bisher.



Allgemein zum Produkt:

Glasrückseite -> gefällt mir nicht
keine SD-Erweiterung -> gefällt mir nicht
sicherlich gleiche Updatepolitik -> gefällt mir nicht, aber ohne Custom kommt man ja nicht drumherum
kein wechselbarer Akku -> gefällt mir nicht, brauche ich zwar nicht immer, aber die Möglichkeit will ich haben

Seh ich genauso, Glasrückseiten sind für Modeopfer und Poser, das ist ein Produktivgerät.
Da ist eine wechselbare Rückseite, die evtl auch noch Grip liefert und nicht wegen jedem Furz im Eimer ist, ist Gold wert.
Ich sehs bei den Sonys und S6 im Kollegenkreis, so einen Crap würd ich nie kaufen. Ständig hinüber eines der Gläser.
Das Gerät kann auch ruhig 8-9mm dick sein, dann hats Platz für ne anständige Cam und einen grossen Akku.

Zum wechselbaren Akku ist natürlich auch eine SD Pflicht, alles Andere geht gar nicht.
UFS hin oder her, aber für Fotos, Karten, Filmmaterial, Musik brauch ich keine Geschwindigkeit sondern Platz.
Und wer zahlt schon 200-300 Steine mehr für etwas mehr Speicher?
Cloud, pff, anständige Datenvolumen (international) kosten bei uns ein Vermögen
die Netze sind auch oft grausig, davon ab, dass ich keine wichtigen Daten bei den Cloud-Anbietern speichern würde.
Da mach ich mir vorher meine Eigene.
 
Zuletzt bearbeitet:
lyzerak schrieb:
Akkutausch?! hmm habe ich mal gehört davon, ach ja stimmt von meinem alten Nokia 3310...

Brauch ich denn sowas?
-> Nein!

Warum?
-> Weil der Akku von meinem alten iPhone 4 ohne Probleme 4 Jahre gehalten hat und er es immer noch tut.


Speichererweiterung wäre durchaus sinnvoller, aber IMHO ist der fest verbaute Speicher um einiges schneller als eine MicroSD Karte. Ich bin zwar nicht aus dem Android Lager, aber bieten diese 8 Kerne wirklich einen spürbaren mehrwert in "normalen" Anwendungen?

Nur weil bei dir der Akku gehalten hat, trifft das längst nicht bei allen zu. Lass dein Handy doch mal im Sommer in der Sonne liegen oder grade wenn man es im Auto als Navi nutzt und die Sonne draufscheint kann der Akku schnell mal sich aufblähen und dann heisst es bye bye Akku. Manche nehmen auch einen Austauschakku weil einer nicht reicht, wenn man mal länger unterwegs ist. Und gebraucht würd ich auch kein Handy kaufen, wenn der Akku nicht wechselbar ist!
 
c2ash schrieb:
Durch die Update-Politik ist Samsung für mich ein No-Go geworden. Ich werden wohl auf das kommende Nexus-Geräte warten, welches ja angeblich auf dem LG G4 basiert.

Nachdem mein Nexus 7 2013 fast durch das Update auf Lollipop geschrottet wurde, kommt mir kein Nexus mehr ins Haus...
 
lyzerak schrieb:
-> Weil der Akku von meinem alten iPhone 4 ohne Probleme 4 Jahre gehalten hat und er es immer noch tut.
Willst mir doch nicht erzählen, das dein iPhone 4 nach 4 Jahren auch nur ansatzweise die Kapazität wie am Anfang hat, lag das die letzten 4 Jahre nur rum? Selbst wenn du es nur alle 2 Tage lädst, sind schon weit über 600 vollständige Ladezyklen durch, das hat die Leistung garantiert um fast n Drittel gesenkt - alles andere wäre außerhalb physikalischer Grenzen. Obwohl man bei Aussagen aus dem Apple Lager ja öfter denken könnte, Apple könnte zaubern :D

Merke jedenfalls schon nach 2 Jahren langsam die Verschlechterung am nexus 5 und das Nexus 4 meiner Freundin bekam nach 3 Jahren nun n neuen Akku und siehe da,Laufzeit wieder 1A!
 
c2ash schrieb:
Durch die Update-Politik ist Samsung für mich ein No-Go geworden. Ich werden wohl auf das kommende Nexus-Geräte warten, welches ja angeblich auf dem LG G4 basiert.

Ich bin zumindest mit S5 bisher sehr zufrieden. Android 5 gab es OTA am selben Tag wie beim Nexus 7. Für mich gut genug da ich das Gerät nutzen will und nicht via Image flashen.

Ansonsten, grausam wie viel Bloatware Google mittlerweile aufs Handy drückt. Da finde ich es nett, dass man dank Samsungs wenigstens einige davon ausblenden kann.

Wie oft habe ich mich geärgert, dass statt ein Scrollen von unten nach oben Google Now aufpoppt.
 
Also, wenn ich mein Iphone 4 vier Jahre nur auf dem Tisch liegen habe, dann ist der Akku sicherlich noch so wie zu Beginn. Bei allen anderen Anwendungsszenarien sieht es leider deutlich anders aus und da ist dann ein wechselbarer Akku überlebenswichtig.
 
Zurück
Oben