News Samsung Galaxy Note 5: Neues 5,7"-Flaggschiff mit Exynos 7422 und 4 GB RAM

Sehe ich auch so.
Sein Smartphone per Speicher zu erweitern ist so günstig wie nie.

128gb chip für 60 Euro. Das ist denen ein Dorn im Auge.

Aber ab 12. August wissen wir mehr Vielleicht kommt der Slot doch.;)
 
Ich versteh nicht was hier für ein Gemeckere abgeht wegen dem nicht wechselbarem Akku. Bei meinem Galaxy Nexus hab ich nach ca. einem Jahr damals den 1750 mAh Akku gegen den originalen 2000 mAh Akku getauscht, da hatte der 1750er noch keinerlei Abnutzungserscheinung was die Display-ON Zeit angeht. Jetzt fast drei Jahre später ist er schon etwas schwächer geworden, das Gerät dient aber eh nur noch als Navi mit dem originalen Samsung Cardock.

Die meisten beklagen dass sie den Akku nach 2 Jahren wenn er spürbar Leistung verliert nicht tauschen können. "Nicht wechselbar" heißt aber ja nicht "gar nicht wechselbar" sondern eben nicht mal kurz aufm Weg in die Disco tauschbar.

Bei meinem G2 entfernt man den Deckel einfach (z.B. mit einem weichen, dünneren Plektrum von der Gitarre), entfernt zwei Flachbandkabel und dann noch sanft etwas hebeln und der mit einem Klebepunkt im Gehäuse fixierte Akku kommt raus. Neuen einbauen, entweder mit einem Klecks einkleben oder dünnes, doppelseitiges Klebeband nehmen. Flachbandkabel wieder anschließen, Schrauben rein, Deckel wieder aufklipsen und schon hab ich wieder 2 Jahre Ruhe. Dauert halt mal 10-15 Minuten wenn mans ruhig und gewissenhaft macht. Aber das ist nach 2 Jahren Nutzung ja wohl kein Argument.

Für mich ist ein nicht wechselbarer Akku jedenfalls kein KO-Kriterium. Zumal man mit akkutechnisch gut bestückten Smartphones (also z.B. kein HTC One :evillol:), wenn man den ganzen akkuzehrenden Schrott abschaltet, problemlos einen Tag übersteht. Und die meisten werden ja nicht auf dem Bau sondern irgendwo im Büro / IT-Werkstatt etc. sitzen oder im PKW (Außendienst) und da findet sich immer eine Möglichkeit das Gerät irgendwo an einer Steckdose oder dem PC / Lappi anzustöpseln und zu laden, falls man denkt dass es am Abend oder in der Nacht dann knapp wird. :rolleyes:
 

Anhänge

  • g2_akku2.jpg
    g2_akku2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 473
  • g2_akku1.jpg
    g2_akku1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 463
spoin schrieb:
Ich versteh nicht was hier für ein Gemeckere abgeht wegen dem nicht wechselbarem Akku.

Manche mögen den Akku aber im Alltag wechseln und haben eben nicht Lust immer zwischendurch nach einer Steckdose für's Ladegerät Ausschau zu halten.

Ich halte da auch nicht so eine drahtlose Ladestation ständig neben den Lenker wenn ich fahre. Oder stöpsel da irgendwo so einen Mega-Mobil Akku an zum Laden.
Wenn man's z.B. wie ich als Navi auf dem Motorrad nutzt, is das sicher praktisch nach ein paar Stunden Betrieb einfach in ein paar Sekunden den Akku gewechselt zu haben und das nicht einmal nach 2 Jahren, sondern im Alltag mal eben zwischendurch. Also immer wieder mal.

100% Helligkeit, plus Navi Software, plus GPS, zieht schon ordentlich Strom im Dauerbetrieb.

Kommt also immer drauf an, für wen was am praktischsten ist. Es sind nicht alle gleich, deswegen kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn einige über nicht wechselbare Akkus meckern. Jeder hat halt seine eigenen Einsatzmöglichkeiten.
Für die ist es halt einfach Mist, wenn man immer irgendwo ne Steckdose haben muss, oder Ladestation, oder so.

Es geht doch auch einfach in ein paar Sekunden. Wieso also dieses "Feature" weglassen, wenn man's doch genauso gut haben kann ?
Wo ist denn der Nachteil eines wechselbaren Akkus(den man nicht unbedingt wecheln muss, wenn man nicht will).
Man muss es ja nicht nutzen, wenn man's nicht braucht, wie Du z.B. .
Aber für einige ist es doch sehr erwünscht.

Es sind halt nicht alle gleich.

Ganz nebenbei ist es auch nach 2-4 Jahren einfach netter mal eben unkompliziert in ein paar Sekunden den Akku gewechselt zu haben, anstatt 15 Minuten Bastelei zu haben. Wieso kompliziert, wenn's auch einfach geht ?

Nur die Wahlmöglichkeiten werden immer geringer. Wechselbarer Akku gibt's ja bald nicht mehr, wenn's so weitergeht.
 
Deine Argumente sind nachvollziehbar. :) Das Problem ist halt dass ein fest verbauter Akku deutlich kompakter gebaut werden kann wie ein wechselbarer. Der muss Normen zum Gehäuse einhalten da er ja auch Umwelteinflüssen wie direkte Sonneneinstrahlung, direkten Kräften / Stößen (jemand könnte z.B. drauf treten) usw. ausgesetzt ist. Deshalb sind die Gehäuse bzw. Wandungen ganz anders gebaut. Wenn ich meinen alten Samsung-Akku zerlege dann hab ich am Ende nur die Zellen und die sind dann schon ne Nummer kleiner wie der Akku samt Gehäuse. Aber die intern verbauten sind meistens wirklich nur die Zellen + Kontakt-Fähnchen.

Bei genanntem LG G2 hat der Akku als "fest" verbaut 3000 mAh, es gibt aber auch ne Version in Korea mit wechselbarem Akku, der ist sogar etwas größer von den Maßen her wie der fest Verbaute, hat aber trotzdem nur 2610 mAh, eben weil das Gehäuse hier deutlich dicker, höher und breiter ausfällt.

Da jeder Hersteller immer die Geräte so dünn wie möglich machen will, führt halt deshalb kein Weg an fest verbauten Akkus vorbei wenn es dünn + viel mAh haben soll. Der festverbaute G2-Akku ist ja sogar gestapelt. Sowas kann man als tauschbaren Akku so eher nicht auf den Markt bringen. Auch wenn es manche Nachrüstfirmen wie Anker beim 7500 mAh Akku für's S5 trotzdem tun.
 

Anhänge

  • g2_akku4.jpg
    g2_akku4.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 469
  • g2_akku3.jpg
    g2_akku3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 468
spoin schrieb:
Deine Argumente sind nachvollziehbar. :) Das Problem ist halt dass ein fest verbauter Akku deutlich kompakter gebaut werden kann wie ein wechselbarer.

Vielleicht ist das ein Problem für Hersteller, wenn sie irgendwas erreichen wollen. Für mich war das noch nie ein Problem.
Beim S4 Active konnten sie das doch auch bauen und das ist ja wohl kein "dickes" smartphone. Der Akku ist auch winzig klein.
Hab den 2. Ersatzakku immer mit in der Handytasche. Den bemerkt man gar nicht.

Naja. Jedem das Seine eben.
Manche können mit einem wechselbaren Akku jedenfalls tatsächlich was anfangen. Darum ging's mir ja nur. :-)

Edit:
Hoffe wenigstens die neu erscheinenden WinPhones, mit Win10 werden noch wechselbaren Akku haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja abzusehen das Samsung alle Geräte mit festen Akku bauen... Hat ein für und wieder... Mir ist es eigentlich egal weil ich nie ein Ersatzakku mitnehmen würde...
 
Bezüglich nicht wechselbarem Akku.

Mir geht es nicht darum den Akku bei defekt auszutauschen, sondern wenn der Akku leer ist, diesen mit einem zweit Akku auszutauschen um das Smartphone wieder nutzen zu können (z.B. wenn man das handy als navi beim radfahren verwendet,....).

Aber das Problem habe ich bereits gelöst, indem ich immer ein externes ladegerät mitnehme.
 
Sehe ich genau so ohne Speichererweiterung und ohne Wechsel Akku bleibe ich auf meinem Note 3! Wird wohl mein letztes Samsung Phone gewesen sein !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich sofort kaufen, nur will ich Samsung keinen weiteren Euro geben. Die Knox Geschichte, fester Akku, kein SD Slot und Touchwitz.
 
Hito schrieb:
@Samsung generell: die Geräte sind software-seitig derart mit Bloatware überladen, daß es 2 Tage braucht um eingermassen Optimierungen vorzunehmen (ohne customRoms) um am ende trotzdem einen immensen RAMverbrauch zu erhalten, der unter aller Kanone ist.
Besitze 3 Smartphones, 2 davon mit 2GB(Huawei G700 & NX5). Meine Freundin hat letztens ein GalaxyTab mit 3GB RAM bekommen und selbst nach Optimierungen bleiben nur rund 800MB RAM verfügbar (nach dem Booten). Bei den beiden Smartphones mit nur 2GB haben ohne viel Zutun immer 1GB+ RAM frei - beim Tablet von Samsung müssten es ~2GB RAM frei sein wenn nicht geladen ist.

Das f*ckt mich auch so dermaßen ab. Anfang des Jahres habe ich auf mein Note 3 Android 5 drauf gemacht. Erstmal dem ganzen Bloatware-Mist einem Riegel vorgeschoben und erstmal die ROM damit geschrottet und durfte dann zurücksetzen und alles von vorne machen. :kotz: Da ist bei Apple weniger Müll am Start oder halt bei "1+1". (Davor habe habe ich Mutters altes I-Phone 3GS benutzt, welches wiederum mein Nokia N73 ersetzt hat.)

Bis auf die Bloat-Schei*e und die schlechte Kamera ist das Handy ok.

Die Kamera ist bei mir schon ein Kriterium, da ich das Handy auch als Fotoapperat benutze, da ich nicht so einen klobigen Fotoapperat mitschleppe. Ich erwarte nicht, dass die mit einer 3000€-Spiegelreflexkamera mithält, aber weniger Gematsche bei den Bildern darf es schon sein und ein besserer Stabilisator. Gut wird die Kamera erst, wenn ich den Blitz anschalte und Nahaufnahmen mache oder viel Tageslicht habe, sofern keine mm Bewegung durch mich ist.

SGS2/3Fanboy schrieb:
@hito
Ich nutze aber wie viele andere die Cloud nicht, weil ich darin einfach kein Vertrauen habe, inzwischen wird ja alles gehackt etc. Ich will die daten bei mir haben

Amen!

Deathmachine-TX schrieb:
Warum gibt's nicht mal eine Verordnung, die fest verbaute Accus verbietet um die Langlebigekein von Elektronik zu erhöhen.

Samsung steht doch für geplante Obsoleszenz, also Akkus fest verbauen (Ob das beim Note 5 wirklich so kommt?) und Glashülle, die schnell kaputt geht. Dann kriegen wir noch das TTIP und dann sitzen die alle im selben Boot und können weiter die geplante Obsoleszenz fördern. (Spekulation meinerseits, dass TTIP irgendwo geplante Obsoleszenz fördern wird.)

Ich werde irgendwann bei der Vertragsumstellung dennoch ein neues Midrange-Handy nehmen und dann verkaufen und das Note 3 weiter benutzen. Der Vertrag, den ich vor paar Jahren von Mutter übernommen habe, ist eh total schei**. Für den gleichen Preis bekomme eine SMS-Flat und Internet-Flat mit rein, die ich momentan noch nicht habe. :rolleyes: Mit Handy ins Internet gehe ich mit W-Lan, ansonsten kostet das teuer Geld.

Pitschpatsch schrieb:
Managed ihr eure Files nicht?

Von 32GB habe ich 24GB frei. Möglichst wenig unnötige Apps drauf und Bilder kopiere ich eh auf die Festplatte, also kann ich die auf dem Handy auch hinterher löschen.

Edit: Gut an dem Teil ist, dass ich alles ohne Samsung-Software kopieren kann. Handy anstöpseln, entsprechende Verzeichnisse öffnen, Dateiern raus- oder reinschieben. Bei Apple kann ich zwar auch Bilder rausziehen, aber Musik hingegen bekomme ich nicht rein. Braucht man sche** Software für. (Aussage ist anhand 3GS.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich der Meinung vieler Einträge anschließen:

Neben dem Stift und dem großen Display gab es drei Argumente für das Note, die mich zuletzt auch zum Kauf des Note 4 bewogen haben:

1. die niedrigen SAR Werte (sehr wichtig!)
2. der wechselbare Akku (habe ich gerne und oft genutzt, da das Note bei mir viele zusätzliche Dienste erfüllt: Navigationssystem, Babymonitor, usw.)
3. Micro SD Slot (ebenso stets genutzt, durch Musiksammlung, Navikarten, Datensammlung für unterwegs, Photos)

Fallen davon der wechselbare Akku und der Micro SD Slot weg, sage ich ade zu Samsung und zur Note Serie und werde nach einem Hersteller schauen der die drei Merkmale erfüllt - auf den Stift kann ich zur Not verzichten - wie wäre es mit LG, oder folgen die auch diesem Irrsinn!?

Was ich mich wirklich frage, wer bei Samsung solch ein Produktmanagment zu verantworten hat. Meine Frau wollte eigentlich schon das S5 oder S6 kaufen, hat aber aufgrund ähnlicher Argumente ebenfalls Abstand genommen. Wenn es in anderen Familien halbwegs ähnliche Entscheidungen gibt, sollte dies ein Desaster für Samsungs Absatzzahlen sein.
 
Die Absatzzahlen sind ja schon zurück gegangen.

Wie ist das Note 4 mit Android 5 denn Erfahrungsgemäß? Da das Note 5 wohl vorerst nicht in Deutschland erscheint und meine Vertragsverlängerung jetzt ansteht dachte ich noch das Note 4 zu holen, eben auch aus den bekannten Gründen wegen Akku und SD Karte.

Da aber mein Nexus 7 mit dem Update auf 5 gestorben ist (faktisch unbrauch wurde) habe ich etwas Angst das es beim Note 4 auch so sein könnte?
 
Houzebomb schrieb:
Die Absatzzahlen sind ja schon zurück gegangen.

Der Androidmarkt ist sowieso momentan im Umbruch, auch die Zahlen von LG sind zurückgegangen, trotz SD-Kartenschacht und Wechselakku. Wahrscheinlich wären sie auch bei Samsung weiter zurück gegangen, wenn man den Weg wie bisher beschreitet hätte. Man wird sehen was da in Zukunft noch passiert...

Houzebomb schrieb:
Wie ist das Note 4 mit Android 5 denn Erfahrungsgemäß?

Mit den frühen Android 5 Versionen hatten so einige Hersteller Probleme. Gerade wird für das Note 4 die 5.1.1 ausgerollt, sollte bald auch für die deutschen Geräte zur Verfügung stehen. Vor dem Update würde ich mich dann aber informieren, wie es anderen Usern so ergangen ist.
Offiziell von Samsung bekommt das Note 4 auch noch Android M.
 
Hito schrieb:
@Samsung generell: die Geräte sind software-seitig derart mit Bloatware überladen, daß es 2 Tage braucht um eingermassen Optimierungen vorzunehmen (ohne customRoms) um am ende trotzdem einen immensen RAMverbrauch zu erhalten, der unter aller Kanone ist.
Besitze 3 Smartphones, 2 davon mit 2GB(Huawei G700 & NX5). Meine Freundin hat letztens ein GalaxyTab mit 3GB RAM bekommen und selbst nach Optimierungen bleiben nur rund 800MB RAM verfügbar (nach dem Booten). Bei den beiden Smartphones mit nur 2GB haben ohne viel Zutun immer 1GB+ RAM frei - beim Tablet von Samsung müssten es ~2GB RAM frei sein wenn nicht geladen ist.

Ist zwar ne weil her, aber das wurde erst eben zitiert, daher bin ich darauf aufmerksam geworden.

Diese Ram belegung spricht doch FÜR das Galaxy Tab, es macht nämlich alles richtig!

So, kinder, holt euch mal etwas Popcorn, jetzt gibt's ne kleine Lehrstunde darin, wie Android funktioniert.

Freier Ram ist schlechter Ram. Was bringt es dir denn, wenn duvon 3 gb noch 2gb frei hast? Die Antwort lautet garnix. Freier Ram ist (unter Linux UND Android (Android basiert ja auf Linux..)) Schlechter Ram!
Und genau das macht Android. Alle Möglichen Apps, bzw deren "grund-daten" schonmal in den Ram vorladen, damit die App schneller gestartet ist, wenn du sie öffnen willst.
Warum Ram leer halten, damit der App start länger dauert? Aber dann meckern, wenn es nicht sofort da ist.
Genau deswegne gibt's diese "Speicher abbilder", die schon im Ram drin sind, und automatisch reingeladen werden (und das ist GUT so!). Nur so wird die App so schnell wie möglich gestartet, und so funktioniert ein flüssiges wechseln zwischen den Apps.
Eine kürzlich verwendete App, die nach beenden direkt aus dem Speicher "geworfen" wird, muss sich dann beim zurückwechseln von komplett null auf starten.

Und zu dieser Thematik gibt's gewisse Skripte, die das ganze steuern, und für verschiedene Situationen und "Thresholds" dafür sorgen, dass der Freie Ram eine gewisse Grenze nicht unterschreitet. Das war früher beliebter/bekannter, als die Smartphones noch 256 mb Ram hatten, und kaum welche 512, und Android zu 2.1-2.3 zeiten noch etwas mehr ressourcen verbraucht hat.

Und genau diese Werte stellen die Hersteller eben ein.
Samsung macht es genau richtig so, und nutzt den verbauten Ram auch aus.

Deine beiden 2gb smartphones haben, wenn "immer 1gb frei bleibt", auch nur effektiv 1gb ram. Das sind um es ganz Simpel auszudrücken: 1gb smartphones. Punkt. Weil von den 2 gb immer nur einer genutzt wird, und der rest ist weg.
Das ist vom Prinzip das selbe, als wenn du dir nen Quad Core Prozessor kaufst, aber willst dass immer nur 2 kerne laufen, und die 2 anderen Kerne ständig nur auf standby bleiben.

Nächster Punkt: Du öffnest eine App. Die belegt mehr Ram, als momentan im System frei ist.
--> Das System sagt den älteren Apps, dass sie sich schließen sollen (die apps werden nicht "gekillt"). Ein Speicherabbild von einigen kb bleibt im Ram (damit später nichts gelöscht ist. z.B. eine unfertige email/sms, und so weiter.), und der rest der App wird geschlossen.
Du schließt dann diese App, und machst ne andere auf. Genau das selbe. Eine ältere App, die noch im Speicher ist (weil die kann der Nutzer ja wieder brauchen), wird dann geschlossen.
Dabei werden bevorzugt die geschlossen, die schon länger nicht mehr benutzt werden. Android macht das hier schon sehr gut..

Das ist auch der Grund, warum ein typischer simpler "Task-Killer" eine vollkommene Fehlprogrammierung unter Android ist, und auf dem System nichts zu Suchen hat (Außer um eine App zu killen, die sich aufgehangen hat, etc).

Quelle: http://www.androidig.de/index.php/2009/07/23/hintergrund-arbeitsspeicher-verwaltung-unter-android/
Und das ist auf dem Stand 2009... Bis heute nach den zig neueren android Versionen hat sich da noch einiges getan technisch, was effizientes Ram Management angeht. ;)


TL;DR: Samsung macht es hier bei deinem Beispiel genau Richtig. Verbaut 3gb Ram und NUTZT diesen auch.

Die "Bloatware" in Form der Touchwiz Oberfläche + zusätzliche Samsung apps die keni Mensch braucht (samsung game hub, und was weiß ich noch) ist was ganz anderes, und ist natürlich ressourcen fressend etc.
Das mit dem Ram selbst, sollte aber der Soll-Zustand für jeden Android hersteller sein. Ram unter Android gehört ausgenutzt, damit das System flüssig laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrug nicht, aber die hardware wird so halt nicht optimal ausgenutzt... Ist auch etwas, was mich an meinem One M8 stört.
Nur weil nicht 1.2gb Frei sind, muss das System ja nicht gleich anfangen alles aus dem Ram raus zu werfen >_<

(Bei solchen Einstellungen sind 3-4gb Ram doch sehr interessant...
 
Zurück
Oben