wie entstehen Zeitungsartikel?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Eine Frage, die sich mir schon seit längerem stellt. Sobald es News gibt, stehen exakt diese News paraphrasiert und zur gleichen Zeit in allen bekannten Blättern. Aktuelles Beispiel: 50 Cent meldet Privatinsolvenz an - sowohl in Spiegel Online als auch bei Bild ist der Artikel neu drin mit exakt denselben Themen: Sextape, 50 Cent gehört zu den 5 erfolgreichsten Rappern, sein Haus von Mike Tyson. Kaum Abwandlungen. Hat jemand hier zufällig Ahnung von dem Bereich und kann mir mal erklären, wie sowas funktioniert? Wo finden Zeitungen überhaupt ihre News?

Danke im Voraus
 
Ja weil Zeitungen solche Artikel kaufen... zum Beispiel bei Reuter.... Manche ändern diese Artikel noch was ab... das war es...
 
Es gibt Nachrichten Agenturen wie z.B. dpa.

Die erstellen kurze Nachrichten, die werden dann von den meisten Medien nur noch kurz umgeschrieben und dann veroeffentlicht. Das sind meist die schnellen Artikel, haeufig gibts dann spaeter noch nen groesseren Artikel, wo etwas mehr Eigenrecherche noetig gewesen ist.

Heutzutage zaehlt aber eben die Schnelligkeit, daher wird immer erstmal die Nachrichtg mehr oder weniger unkritisch aus dem Nachrichten Agentur Kanal uebernommen. Wird dann nur lustig, falls die dpa mal einen Fehler einbaut und der sich dann sofort verbreitet.
 
Diese News kommen von Nachrichtenagenturen (z.B. DPA) und laufen in den Redaktionen per News Ticker ein. Deshalb ist es nicht verwunderlich, wenn mehrere Magazine die gleiche Meldung fast zeitgleich und praktisch wörtlich identisch veröffentlichen. Die einzige Frage, vor der die stehen, ist ob sie die Meldung übernehmen.
 
Ahhhh, alles klar. DAS ist also diese dpa. Danke nochmal.
 
Genau und Reuter ist die größte... Neben der Dpa (die Dpa ist eine Deutsche Agentur)...
 
nun wie gesagt nicht nur DPA, da gibt es auch noch andere Nachrichtenagenturen, Reuters, AFP, APA, EPD, SDA, SID und und und......
Allerdings entstehen Nachrichten auch auf anderem Weg - Dir wird sicherlich nicht entgangen sein, dass die Regenbogenpresse oft mal Nachrichten raus haut wie "Merkel zurückgetreten"
http://www.n-tv.de/panorama/Frauenzeitschrift-gelingt-Scoop-des-Jahres-article14345456.html

Es gibt also auch Zeitschriften, Blogs, Internet-Magazine und viele mehr die ihre Nachrichten selber machen.....

Ich war mal anwesend, als bei Bild-Hannover vor vielen Jahren das Zeitungs-Horoskop erstellt wurde, man hatte da eine Dart-Scheibe mit den Sternzeichen und einen Hut voller Nachrichten.........

Wie gesagt, Augen auf beim Nachrichten lesen!
 
Meine Freundin arbeitet als Journalistin bei der Zeitung. Bei Ihrem Verlag ist es so, dass nur knapp 60 % selber getextet werden. Das meiste dabei z.b. im Lokalteil. Es fehlt einfach an Kapazitäten das alles selber zu schreiben. Wobei die gekauften Meldung teils aufwendig aufbereitet werden z.b. im Polititk oder Wirtschaftsteil.
 
Zurück
Oben