Verschiedene Netzwerkeinstellungen für verschiedene Router

Lord Gammlig

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.223
Hallo, CBler

seit ich mein MacBook zur Arbeit mitnehme habe ich ein etwas nerviges Problem:
Wenn ich mich bei der Arbeit mit dem WLAN verbinden möchte,
muss ich bei IPv4 konfigurieren auf DHCP stellen und wenn ich mich zuhause wieder verbinden möchte,
jedes mal wieder auf manuell umstellen und alle Daten immer von Hand eintippen.
Ich weiß dass DHCP eigentlich besser und angenehmer ist,
kann aber zuhause nichts an den Einstellungen änder,
da das bei uns eh schon ein rechtes Frickelnetzwerk ist und wir froh sind, dass momentan mal alles läuft.
Jetzt würde mich interessieren obs unter Mac OS nicht die Möglichkeit gibt,
die Einstellungen je nach Router automatisch zu ändern?
Das würde mir jedes mal die Umstellung ersparen und beide Netzwerke würden sofort funktionieren.

Gruß, Lord Gammlig
 
Unter Windows geht das mit einer Batchdatei. Sollte unter MacOS auch gehen. Einfach mal Google bemühen. Netzwerkeinstellungen via Batch ändern.
 
naja, die einfachste methode wäre dein router auf denselben ip-bereich wie bei der arbeit zu stellen, mit der selben ip die du auf der arbeit brauchst. vorausgesetzt der dhcp-server des Arbeits-router lässt ein "immer die selbe ip diesem gerät zuweisen" zu.

oder andersrum... du stellst dein lappi auf dhcp und stellst in deinem router "immer die selbe ip..." (fritzboxen haben sowas) aktiv..
 
wie gesagt Änderungen am Router sind eher schlecht zu machen, da alles andere damit momentan funktioniert und es sonst schon oft genug Probleme damit gibt bei uns. Das mit dem Batch werd ich mir mal anschauen, danke Blubbs.
Ergänzung ()

@miac: doch das funktioniert und kannte ich bis jetzt noch nicht, danke! leider aber wohl immer noch nicht automatisch je nach Router. Aber schonmal deutlich besser, da ich jetzt nichtmehr alles manuell ändern muss.
 
Zurück
Oben