VSR und 21:9, warum berichtet darüber keiner?

GreyGoose

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
414
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig mit meinem Anliegen bin.
Jedoch habe ich das Gefühl, dass das Thema nicht angesprochen wurde, obwohl derzeit so viel über die neuen AMD Treiber und VSR geschrieben wird.

Ich habe eine R9 290 und einen 2560x1080 also 21:9 Monitor.
Vor etwas mehr als einem halben Jahr bin ich von Nvidia zu AMD umgestiegen.
Als erstes durfte ich feststellen, dass VSR 21:9 Monitore nur bedingt unterstützt.
Nur 2560x1440 und 3200x1800 waren als Auflösungen für VSR gegeben, was zu schwarzen Balken an den Rändern führt.

In Folge desse habe ich des öfteren beim AMD Support nachgefragt, wann man das Problem fixen würde.
Auch auf der Feedback-Seite der Beta-Treiber habe ich mehrfach nach einem fix gefragt (wurde nie unter "known issues" aufgeführt).


Mit dem letzten Update wurde VSR nun komplett aus meinem CCC entfernt, sodass ich es nicht mal mehr mit schwarzen Balken nutzen konnte.
Ich habe die Treiber mehrfach neu installiert (auch mit DDU) und sogar auf verschiedenen Mainboards (LGA1366 und LGA1150) und sowohl auf Windows 7 als auch auf Windows 8.1 getestet.

Immer folgendes Ergebnis:
Wenn ich meinen 21:9 Monitor anschließe, ist die Funktion nicht im CCC verfügbar.
Boote ich mit einem 16:9 Monitor, ist die Funktion da.


Wurde das bisher nicht nur noch nicht bemerkt oder wird das irgendwie totgeschwiegen?
Wenn man das googlet, findet man nämlich gar nichts dazu.
Ich weiß, dass die meisten mit 16:9 unterwegs sind, aber dennoch betrifft diese Problem etwa die Hälfte alle Nutzer von 21:9 Monitoren.
 
Naja VSR ist generell noch in einem Zustand zwischen Alpha und Beta. Da geht noch vieles mehr nicht als nur dein Seitenverhältnis. Ich denke mal, dass es erstmal wichtiger ist, dass VSR bei normalen 16:9 Monitoren so gut funktioniert wie DSR.
 
Willkommen im Club :)
habe den Dell UltraSharp U2913WM mit 2560x1080 und dasselbe Problem bei VSR.

Wenn ich ein Spiel downsampeln will, nutze ich immer meinen 16:9 TV, weil man bei 21:9 ja nicht die Möglichkeit dazu hat.

Ausserdem werden viele Spiele auch bei der Auflösung 2560x1080 nicht korrekt skaliert. Weshalb man ohne Tools wie Widescreen Fixer eh nicht weit kommt. Denke die Auflösung ist einfach nicht verbreitet genug, das Entwickler sich darauf konzentrieren!
 
"GeDoSaTo" ist - so weit ich weiß - von einer privaten Einzelperson.
Und es ist leider in jeder Hinsicht besser als das, was AMD abliefert. Sowas darf eigentlich nicht passieren. Kein Verständnis für sowas.
Jede noch so komische Auflösung und auch Bildschirmverhältnisse wie z.B. 32:10 werden unterschützt. Wenn man so will, kann man z.B. auch in ein anderes Verhältnis downsamplen (von 10.000 x 9.000 in 1920 x 1080).

Ganz zu schweigen von DSR als direktem Konkurrenten:
An dem Tag, an dem DSR raus kam (hatte damals noch eine GTX 770), würde mein 21:9 Monitor unterstütz - obwohl er durch 3rd party software auf 75hz übertaktet war - 0 Probleme.
 
Denke die Auflösung ist einfach nicht verbreitet genug, das Entwickler sich darauf konzentrieren!

Nun ja, die "breite Masse" nutzt es vielleicht nicht, aber man kann beileibe nicht mehr davon sprechen, dass 21:9 irgend wie exotisch wäre. Bei einem Produkt in der Preisregion einer 290 (X) kann man eigentlich erwarten, dass derlei Dinge funktionieren. Ich ziehe für mich folgende Konsequenz: sollte beim nächsten GraKa-kauf VSR nicht in 21:9 funktionieren, wird es kein AMD-Produkt mehr sein. Ganz einfach.
 
Jap, DSR trauere ich auch nach seit dem Wechsel von meiner GTX 660 zur R9 290X. Und GSync hätte ich auch schon lange, wenn ich bei Nvidia geblieben wäre. FreeSync ist mir leider noch zu schlecht, und es tut sich nicht wirklich etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
@pupsi11
der Link geht aber garnicht auf mein Problem ein.
Es geht hier um Monitore, die keine 16:9 Auflösung haben. Und die werden alle nicht unterstützt. Und AMD hat Diese Probleme bisher ignoriert und wird das in naher Zukunft sicher auch weiterhin machen.
 
falsch.

den mein monitor ist ein 16:9 nur mit VSR hab ich dann schwarze ränder gehabt und mit dem treiber eben nicht mehr.


wie wärs mal mit probieren?
 
pupsi11 schrieb:
Nein, richtig.

Les nochmal genauer sein Problem durch, die schwarzen Balken bei ihm kommen nicht von Skalierungs-Problemen, sondern von VSR-Auflösungen, die ein anderes Seitenverhältnis haben. Da sind die schwarzen Balken vollkommen logisch, und auch richtig, sonst hätte man ein völlig verzerrtes Bild. Er will also nicht die Balken bei dieser Auflösung weg haben, sondern eine Auflösung, die erst gar keine Balken hat, weil eben dasselbe Seitenverhältnis.

Bei dir aber hattest du bei 16:9 Auflösungen auf einem 16:9 Monitor schwarze Balken, das ist dann etwas ganz anderes.
 
Necareor schrieb:
Nein, richtig.

Les nochmal genauer sein Problem durch, die schwarzen Balken bei ihm kommen nicht von Skalierungs-Problemen, sondern von VSR-Auflösungen, die ein anderes Seitenverhältnis haben.

und genau das war bei mir auch so.

aber gut...er hätte es einfach mal probieren können...
 
Dazu kommt auch noch, dass ich eh nicht mehr testen können werde, da AMD VSR bei Leuten, die mein Problem hatten, einfach abgestellt haben, anstatt es zu beheben.
VSR verschwindet einfach aus dem Menu, wenn ich meinen Monitor anschließe.
 
pupsi11 schrieb:
und genau das war bei mir auch so.
Du hast doch einen 16:9 Monitor, und die VSR-Auflösungen sind auch 16:9, also hast du doch dasselbe Seitenverhältnis?! Er ja eben nicht...

Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Bugfix in deinem verlinkten Treiber anscheinend auch in den darauffolgenden Treibern integriert ist.
 
hab jetzt mit nem 21:9monitor probiert.

VSR immer noch wählbar. über hdmi und diesen hotfix treiber.
 
Wählbar ist es ja mit den alten Treibern generell, das liegt nicht am Hotfix, aber kannst du bei VSR jetzt eine 21:9-Auflösung auswählen?
Wenn nicht, bist du jetzt an der gleichen Stelle wie der TE im ersten Post.
 
Ich finde es auch ziemlich bescheiden von AMD. Hab mir eine R9 390 geholt und dachte ich kann das Feature endlich mal ausnutzen, da meine alte Grafikarte (5870) nicht wirklich damit zurecht gekommen wäre...

Vor dem Kauf hab ich auch festgestellt, dass VSR immernoch NICHT 21:9 unterstützt. Find das ganze ziemlich lächerlich und peinlich, war sonst mit den ATI und AMD Karten immer zufrieden, dass VSR im Vergleich zu DSR immernoch nicht mit den 21:9 Verhätlnis umgehen kann, verstehe ich nicht.

Vermute da wird sich auch nichts ändern, da zu wenig Leute betroffen sind. Leider tut AMD so viel Zeit in "Randgruppen" Features stecken.

Naja, leider hat die 390 das bessere P/L im Vergleich zur 970... sonst wäre es def. eine GTX 970 geworden.
 
Mirgus schrieb:
Vor dem Kauf hab ich auch festgestellt, dass VSR immernoch NICHT 21:9 unterstützt. Find das ganze ziemlich lächerlich und peinlich, war sonst mit den ATI und AMD Karten immer zufrieden, dass VSR im Vergleich zu DSR immernoch nicht mit den 21:9 Verhätlnis umgehen kann, verstehe ich nicht.

Dass Nvidia bei diesem Feature die Nase vor hat, wusste ich ja, aber dass VSR nicht bei 21:9 unterstützt wird, wusste ich nicht und durfte das nun feststellen. Wirklich ein Armutszeugnis.

Ist ja nicht so, dass die aktuellen AMD Karten schnell genug dafür wären, aber man möchte die Option doch gern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dass die nVidia Karten, das Unscharf-Wunder, DSR kann ... Olé

Das einzig Wahre ist nur die native Auflösung.

Wenn ich verwaschene Texte haben will, ja dann ist DSR toll! :freak:
 
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Natürlich sieht nativ 4k besser aus als DSR 4k auf nem 1080p Display,
ABER der Unterschied zwischen non DSR und DSR auf 1080p ist sehr deutlich sichtbar.

Dark Souls 2 auf nem 1080p Monitor alles Max:
Links DSR Screenshot (183).jpg

DSR: B 1920x1080 - dsr.jpg
NO DSR: B 1920x1080 - no aa.jpg
 
Zurück
Oben