benötige Unterstützung bei der Identifizierung eines Programmes

ZeroDown

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe bei mir in der Firma ein kleines Problem, bei dem mir leider intern keiner helfen kann.
Und zwar hatten wir mal einen Studenten bei uns, der uns ein kleines Programm geschrieben hat.

Da sich im Laufe der Jahre die Anforderungen geändert haben, müsste ich jetzt ein paar kleinigkeiten ändern.

nur ist mein Problem, dass ich weder den Kollegen erreiche, noch eine Ahnung habe, womit und wie dieses Programm geschrieben wurde.

Es handelt sich um eine *.exe und 3 *.dll dateien, welche ich zur Verfügung habe.
Dieses Programm lädt ein *.txt-File in SAP und startet anschließend ein paar weitere SAP Anwendungen.

ich möchte es jedoch auch nicht einfach so im Netzt hochladen und jedem zugänglich machen.
Ist hier jemand da, dem ich das Programm schicken kann und der mir vielleicht helfen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Marco
 
schau dir das mal mit einem HEX-Editor an
PSPad zb.
http://www.pspad.com/de/

mach aber ne Sicherungskopie der Dateien vorher

vielleicht ist es sowieso vernünftiger gleich neu schreiben
da sich sicher einiges geändert hat, abgesehen schon mal von 16,32,64 bit und SAP sowieso

eventuell geht es auch gleich mittes SAP die TXT auszuwerten
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit nem Hex Editor kommst du nur weiter wenn du Maschinensprache fließend kannst;-) Und mit dem Ressource Hacker kannst du nen Icon tauschen... Sehr spannend...

Was du machen kannst ist das ganze durch nen Disassembler jagen. Dann kommt, wer häts gedacht, Assembler Code raus. Den könntest du, zumindest theoretisch, in eine Programmiersprache deiner Wahl übersetzen lassen. Angeblich klappt das sogar in Ausnahmefällen mal;-)

Mit Dissassemblern werden z.B. oft die Kopierschutzpatches erstellt. Die Exe wird zurück übersetzt, mit diversen RAM Beobachtungstools kannst du erkennen an welche Adressen bei Bestätigung/Ablehnung gesprungen wird, na und die Adressen "korrigiert" man dann eben im einfachsten Fall. Ähnliches müsstest du mit deinem Problemtool machen. Nur das du nich nur den Kopierschutz patchen willst, sondern gleich das gesamte Programm modernisieren willst. Lange Rede kurzer Sinn: Bist du kein Assembler Crack dann vergiss es. Assembler ist echt scheiße zu programmieren. Das macht keinen Spass wenn man kein Mega Nerd ist.

Schreib das Ding einfach neu, da bist du vermutlich schneller fertig. Ordentlich Dokumentiert und Sourcen hinterlegt hat auch dein Nachfolger noch was davon.
 
Hallo und vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Das war mein Gedanke, dass ich mich anhand von einem bestehenden Code da durchsuche und nötige Änderungen irgendwie selbst mache. Ich bin auf Programmieren völlig unerfahren, nur ein paar Makros in VBA/Excel hab ich bereits gemacht.
Daher fällt für mich leider das komplett neu zu schreiben schonmal flach.
da das Programm ja noch funktioniert, nur ein paar Dateinamen, Pfade, Datum und eine kleine SAP einstellung geändert werden müsste, denke ich nicht, dass es gravierende probleme sind.

Es geht mit SAP die txt Datei auszuwerten, jedoch ist das etwas umständlich (Transaktion startet, pfad auswählen, Datum einschreiben, nächste Transaktion starten, nächste Transaktion...) und da wir das täglich >10 mal machen müssen würde uns das Programm die Arbeit wesentlich erleichtern.
Der HEX code sieht sehr "komisch" aus, daher glaube ich nicht, dass PSP das richtige Programm ist.

mit RH sehe ich leider auch nicht viel, auch wenn ich die DLL dateien öffne.

Vielen Dank für die Hilfe
Ergänzung ()

Hallo Gaunt, du hast geschrieben wärend ich getippt hab :-)
OK, das hört sich doch mal sehr realistisch an, ich hatte eben genau die Befürchtung, welche du mir genannt hast.
mit meinen Makros bin ich immer so weiter gekommen... was bestehendes geändert und fertig. Ich hab mir das scheinbar mit dem Programm zu einfach vorgestellt...
gibts dennoch weitere Lösungsansätze, oder soll ich es begraben?
Danke!
 

Anhänge

  • PSPad.jpg
    PSPad.jpg
    737,1 KB · Aufrufe: 171
  • RH.jpg
    RH.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 138
Meine Fresse, was ist denn das für eine hoch-kompetente Firma? :p In Zukunft würde ich vielleicht mal dafür sorgen, dass für jede Software, die im Haus entwickelt wurde, auch der Quell-Code gesichert wird.
 
fang du nicht auch noch an... das darf ich mir jeden Tag von meinem Chef (Oberpfälzer...) anhören, dass wir Franken Pfeifen sind ;-)
 
Ts ts, so was laß ich als Wahlfranke ja schon mal gar nicht gelten. Sag ihm das nächste Mal, dass er als Chef ja eigentlich in der Verantwortung wäre, dafür zu sorgen, dass so was nicht noch mal passiert. :p

Ansonsten glaube ich auch, dass du da besser beraten wärst, das Programm neuzuschreiben. In Zukunft wird es vielleicht noch mehr Änderungswünsche geben, und wenn du die jedes Mal durch Binär-Patchen einbringen willst, wirst du dich schnell nach einem Strick und einem Stuhl umsehen.
Alternativ könnte man noch versuchen, so eine Sendung wie "Bitte melde dich" aber eben für verlorengegangene Praktikanten / Werkstudenten aus der Taufe zu heben. :D
 
normalerweise steht in den arbeitsverträgen drin, dass der sourcecode der firma gehört und auch zugänglich gemacht werden muss.
also such mal nach dem quellcode
 
Hi zusammen,

also da wir hier alle nur "Facharbeiter" sind und kein einziger Programmierer ist, wird nichts von Quellcode in nem Arbeitsvertrag stehen :-)
ABER: ich habe alle möglichen Kollegen gefragt, die mit dem Praktikanten zu tun hatten... und ja... ich hab die Quelldateien gefunden.
Was ich nun rausgefunden habe: Es ist ein VB.Net Programm. Dann werde ich mir heute abend das ganze mal näher betrachen und den Kollegen Google belästigen. Sollte mir der nicht weiterhelfen können, werde ich mich wieder melden :-)

PS: Hat dann ab morgen wer eine Stelle als Programmierer frei :-D
 
Wieso bezahlt ihr nicht einfach wen der das kurz macht ?
Wie IT in Unternehmen gehandhabt wird ist echt schockierend :D
 
Hi zusammen,

ja, das ist kompliziert hier in so einem großen Unternehmen.
Wenn wir hier wirklich nen Programmierer möchten, dann müssten wir den bestellen... dann fragt aber unsere IT was der machen soll und als Ergebnis kommt dann raus: Kein Standard-Programm, nicht erlaubt...
Daher arbeite ich "unter der Hand" :D

So, nun da ich VS 2010 Express hab nun das nächste Problem. Sofort nach aufrufen des Projektes bringt er 9 Fehler und 3 Warnungen... Kann es sein, dass ich das falsche Programm habe? Oder habt ihr eine Idee?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    947,1 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben