Mainboard für SSD / Mainboardaustausch

ZanqrueL

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
160
Mir wurde nun schon öfter geraten, mir eine SSD zu kaufen und ich habe mich mal ein bisschen informiert. In einem Video hieß es, ein Mainboard mit Sata 6GB/s wäre gut dafür. Nun habe ich eins mit 3GB/s. Ist das ein großes Problem bzw macht es einen großen Unterschied? Und wie schwer wäre es ein neues Mainboard einzubauen? Da man ja die CPU dann ausbauen muss und sich das alles (für mich) ziemlich kompliziert anhört. Was ich bis jetzt an meinem PC selber gemacht habe:
Neue Graka und neues Netzteil eingebaut mit Kabeln verlegen usw. Das wars aber auch schon. Sollte man sich dann selber daran trauen das Mainboard auszutauschen oder ist das nicht so schwer wie man es sich vorstellt?
 
Es spielt keine nennenswerte Rolle ob 3 GB oder 6 GB Anschluss.

Wichtig ist nur, einen SATA Anschluss des Chipsatzes zu verwenden. Viele Boards haben noch zusätzliche SATA Ports von Zusatz Controllern.

Das wird hier aber auch schon seit Jahren ständig gesagt. Ein Rechner mit einer SSD profitiert in erster Linie von der erheblich schnelleren Zugriffszeit einer SSD. Die Transferraten sind nicht wirklich wichtig.
 
Der Unterschied auf Sata 3 ist so groß das du ihn nicht mal merkst im Alltag, eine SSD ist hauptsächlich so schnell wegen ihrer Zugriffszeiten.
 
Alles klar, schonmal danke dafür. Beim Mainboard Tausch bin ich mir nur noch nicht sicher. Wie läuft das da ab, da man ja den Prozessor aus- und wieder einbauen muss.
 
Wenn alles klar ist, warum denkst du dann immer noch über ein Board-Tausch nach? :)

Board-Tausch: Mit gesundem Menschenverstand und allgemeinem Geschick, schafft man das.
 
Wenn du unbedingt Geld verbrennen möchtest, kaufst du ein Mainboard mit dem selben Chipsatz.

  • Wäremeleitpaste kaufen
  • CPU Kühler runter, je nach Kühler entweder abklipsen oder abschrauben (Handbuch des Mainboards lesen)
  • CPU entfernen (Handbuch des Mainboards lesen)
  • Alle Komponenten und Kabel vom Board lösen
  • ausbauen
  • neues Board rein
  • CPU wieder drauf (Handbuch des Mainboards lesen)
  • Kühler montieren (Handbuch des Mainboards lesen)
  • alle Komponenten wieder anstecken
  • starten
  • keinen Vorteil haben
 
Ich habe vor mir die GTX980TI zu kaufen. Im Moment habe ich die GTX970. In meinem Mainboard gibt es nur 1 Steckplatz für Grafikkarten. Zwalls ich meine 970er nicht loswerde bzw. in Zukunft mal eine weitere Graka kaufen will, hätte ich noch einen Steckplatz dafür
 
Ein Board, auf dem ein i7 4790 läuft, aber kein Sata3 hat?
Doe Boardbezeichnung wäre jetzt interessant
Spätestens seit dem P67 haben die Intel-Chipsätze doch Sata 3 nativ, oder?
 
Intel Sockel 1150 H81
Ergänzung ()

Wie ich von anderen bereits gehört habe, nicht das Beste.
 
Die komplette Boardbezeichnung (mit Hersteller usw.)?
Der H81-Chipsatz hat nämlich eigentlich Sata 3. Da müsste der Boardhersteller schon absichtlich die Anschlüsse weggelassen haben. Ich denke aber, dass du dich einfach nur irrst ;)
 
Wie gesagt, es kam schon von anderen Leuten, das es nicht wirklich gut sei, deswegen die Überlegung ein neues zu kaufen.
Hier noch das NT zwalls das was zur Sache tut: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Ergänzung ()

Mainboardnamen habe ich gerade unter den Bestelldetails meines PCs rausgesucht. Dort steht nur was ich bereits geschrieben habe und die ganzen Anschlüsse.
 
das nt wird dir für alle vernünftigen pcs reichen...bis es kaputt geht oder die stecker nicht mehr auf neue boards passen.
 
Dein Mainboard heißt sicherlich nicht "Intel Sockel 1150 H81". Mach den PC auf. Dort steht das idR direkt auf dem Board (wenn Biostar draufsteht, dann glaub ich dir sogar mit den fehleden Sata 3 Ports :D)
 
Ich würde dagegen wetten, dass du bei einem 1150er Board keine SATA 3 Ports hast. Echt, Hand drauf, ich wette dagegen. Selbst das gammeligste OEM Board sollte SATA 3 haben, wenigstens einen.
 
Jetzt wo du es sagst^^ Auch beim Bootscreen steht immer Biostar.
 
Zurück
Oben