Kaufberatung Beamer für Visuals

Eiermann91

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
20
Hallo liebes Computerbase-Forum,
ich bin auf der Suche nach einem Beamer für ein Musik/Video Projekt. Ich weiß nicht ob VJ-ing ein begriff ist, aber es handelt sich grob gesagt um Dj-en mit Videos.. Dafür suche ich einen Beamer welcher FullHD kann (3D nicht notwendig), sollte in einem Club (Dunkel aber mit flackernden Lichtern) ausreichend hell Videos darstellen können.

Hat hier jemand zufällig irgendwelche Erfahrungen ähnlicher art oder insgesamt tipps für mich?!

Preislich will ich auf jedenfall unter 1000€ bleiben.. hatte eher so an 800€ gedacht.

Vielen Dank schonmal!
 
Erfahrung hab ich leider keine aber vllt ein paar Tipps.
Generell ist ein dunkler Ort natürlich sehr vorteilhaft für einen Beamer. Allerdings die Kombination mit Beleuchtung könnte ein Problem darstellen. Ich denke es ist wichtig, dass keine Lampe auf die Projektionsfläche des Beamers zeigt bzw diese indirekt Beleuchtet.
Auch sollten von den Tanzfläche aus gesehen in Richtung der der Projektionsfläche keine Lampen angebracht sein, damit diese nicht den Zuschauer blenden oder das Bild überstrahlen wenn er es betrachtet.
Das Bild nur so groß wie nötig (so klein wie möglich). Je größer das Bild desto dunkler wird es, da sich die gleiche Menge Licht auf eine größere Fläche verteilt.
Rauch bzw Nebel sind auch problematisch. Zum einen Streuen diese das Licht und zum anderen setzten sie dem Beamer zu. Hier müssen also besonders feine Luftfilter benutzt und regelmäßig gewechselt werden.

Wichtig ist vorher zu wissen, wo der Beamer aufgestellt wird. Ist er besonders nahe an der Leinwand gibt es besondere Kurzdistanzbeamer. Kann er nicht zentriert vor der Leinwand angebracht werden, muss evtl ein Beamer mit Lens-Shift gewählt werden. Zudem gilt natürlich je heller desto besser. Wenn es nicht unbedingt FullHD sein muss würde ich nicht drauf bestehen. Andere Eigenschaften können wichtiger sein.

Hoffe das hilft schomal irgendwie weiter.
 
Vielen Dank für deine Tipps!
Ja ich denke das hat mir schonmal weitergeholfen und auch mein Verständnis ein bischen erweitert.

lg
 
Hallo :)
Kannst dich, bei Bedarf, ja mal hier auf so einer typischen Vergleichsseite für Beamer, Mini-Beamer usw erkundigen, wo es Testberichte, Vergleiche, Informationen und Bewertungen gibt. Meiner Meinung nach ein Muss sich neben der Kaufberatung im Forum, zusätzlich noch nach weiteren Möglichkeiten der Informationsbeschaffung ausschau zu halten. Hab auf diese Weise (Forum fragen, Bewertungsseiten und Testberichte lesen, nochmal Forum fragen etc.) schon mehrmals das etwas bessere Modell als das ursprünglich mir angeratene besorgen können, denn auch Experten kennen nicht jedes gängige Modell auf dem Markt, von daher schadet ein Blick aufjedenfall nicht. Wenn du theorethisch immer nahe der Leinwand bleibst, reicht ein Kurzdistanzbeamer mit FullHD auch aus.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben