SuSE 9.3 + 64 bit Installation + S-ATA HD

Kampfpizza

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
5
Hallo,

ich will mir SuSE parallel zu Windows installieren, damit ich so die Basics und vielleicht mehr lerne... Meine CPU ist ein AMD 64, deshalb möchte ich die 64 bit Version installieren. Ich habe eine DVD, auf der beide Versionen enthalten sind (jedenfalls steht das drauf und es sind auch ca. 3,33 GB Daten drauf, was, wie ich gelesen habe, auch dafür spricht, dass beide Versionen drauf sind).

Beim Booten von der DVD startet Yast mit der Meldung, dass ich zwar einen schönen PC habe, es aber nicht so ratsam ist, 32 bit Software zu installieren, wenn man schon einen 64 bit Prozessor hat (Wortlaut etwa: "Cool Computer, but you're about to install 32bit software on a 64 bit system"). Das wundert mich schon mal, da ich noch überhaupt nichts eingegeben oder gemacht habe, außer die paar Sekunden warten, bis Yast startet.

Jetzt meine Frage Nummer 1: Wie kann ich die 64bit-Version installieren? Nach dem Warnhinweis am Anfang kann man wohl davon ausgehen, dass Yast den 64bit Prozessor erkannt hat. Ich habe gelesen, dass man dann mit F6 auswählen kann, welche Version man installieren möchte. Leider stehen am unteren Bildschirmrand nur die Funktionen der Tasten F1-F5. Wenn ich F6 drücke, passiert nach meinem Dafürhalten gar nichts.

Dann das weitere Problem: Ich habe eine ca. 200 GB große S-ATA Festplatte. Leider tut mir Yast seitdem ich mein System neu aufgesetzt habe nicht mehr den Gefallen, diese auch zu erkennen. Vor dem Neuaufsetzen gab es kein Problem, da hatte ich zwei NTFS Partitionen, eine große für XP und eine kleinere für bestimmte Dateien, die ich auslagern wollte. Yast machte mir einen halbwegs sinnvollen Partitionierungsvorschlag, den ich aber nicht angenommen habe, da ich ohnehin das System sichern und neu aufsetzen wollte, und bei dieser Gelegenheit auch gleich die Partitionierung nue machen konnte.

Soweit die Theorie. Seitdem ich das System neu aufgesetzt habe, bedauert Yast bei jedem Installationsversuch, mir mitteilen zu müssen, dass es leider keinen automatischen Partitionsvorschlag machen könne, da es keine HD gefunden habe. Ich solle das doch manuell nachholen - doch leider kann ich das auch nicht manuell machen, denn wenn keine Festplatte gefunden wird, kann ich auch keine Partitionen erstellen.


Mein erklärtes Ziel ist es also, SuSE 9.3 in der 64bit Version NEBEN WinXP auf meiner S-ATA HD zum laufen zu bekommen. Möglichst mit allen Hardwarekomponenten, aber da muss ich wohl später nochmals auf Euch zukommen. Die beiden Probleme, die ich jetzt schon habe, habe ich beschrieben, und jetzt bitte ich Euch um Abhilfe und Lösungsvorschläge.


Vielen Dank für Eure Hilfe
Kampfpizza
 
Hallo Michael,

Danke für Deine Antwort. Mag ja sein dass die 64 bit version mehr Fehler hat. das habe ich auch schon gelesen. Trotzdem würde mich grundsätzlich interessieren, WIE ich Yast dazu bringe, die 64 bit Variante zu installieren.

Abgesehen davon ist es auch egal ob 32 oder 64 bit, im Moment kann ich gar nichts installieren... --> HD Problem :(

Grüße
Kampfpizza
 
Haha :D stimmt, hab ich schon mal gesehen irgendwo.

Das trifft aber leider nicht auf meine DVD zu, denn die ist einseitig... Sollte trotzdem beide Varianten haben, denn ich habe gelesen, dass je eine Variante ca. 1,5 GB hat... meine DVD hat 3,33 GB.
Außerdem kann man ja ein ISO-DVD-Image runterladen, das auch beide Versionen hat, und um es zu verwenden, brennt man es auch auf einen einseitigen Rohling... Also denke schon, dass es beide Versionen auf der DVD sind.

Gibt es da irgendeine andere Möglichkeit?

Übrigens - habe schon Leute gesehen, die langsamer Antworten als Du :)

Kampfpizza
 
Möglicherweise bekommst Du nach dem Starten ein Bootmenü, welches aber zu schnell übersprungen wird (mit automatischer Auswahl 32Bit).
Ich kann jetzt nur noch raten: DVD-Einlegen, Einschalten und gleich mit den Cursortasten spielen, auf dass du in diesem (möglichen) Auswahl-Menü hängen bleibst, bis Du Return drückst.
 
ja, danke. das habe ich mir auch schon mal gedacht und habs auch eigentlich schon versucht. da ich dann aber die sache mit f6 gelesen habe, dachte ich mir, probierst halt das. Jedenfalls werde ich es nochmal probieren.

Aber gut, noch nutzt es eh nix bis ich eine Lösung für mein HD-Problem habe, weil wohin soll Yast denn installieren :)

Also, danke schon mal für die Antworten, ich meld mich wieder wenn ich es heute gegen Nachmittag probiert habe.

Kampfpizza
 
übrigens, ich habe aus ausprobiert, wenn ich während des bootvorgangs cursortasten drücke, gibt der pc-interne lautsprecher nur pro tastendruck ein "piep" von sich...
 
Zurück
Oben