Lektüre zum Lernen (IT-Welt)

Kerasto

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.804
Hallo zusammen,

wenn es das falsche Unterforum sein sollte, bitte verschieben.. Wusste es jetzt nicht so genau :)

Also, ich fange zum 01.09. eine neue Stelle an und benötige etwas Lektüre zum Einlesen -> man will ja nicht wie ein Depp am ersten Tag da stehen ;)

Folgende Themen werden mich ab dem 01.09. begleiten:

- Windows Server 2012 R2
- Hyper-V
- VPN

Leider habe ich damit noch nichts zu tun gehabt in meiner beruflichen Laufbahn (bin 25) und möchte mich nun ein wenig auf den neuen Job vorbereiten.

Ein Freund von mir empfiehlt mir folgendes:

http://www.amazon.de/IT-Handbuch-fü..._sim_14_1?ie=UTF8&refRID=1KXTJE4281JYGVFP7VWH

Als Laie ist es jedoch schwer zu entscheiden, welches Buch z.B. das Richtige ist und wo man vielleicht auch Geld sparen kann (gibt ja Bücher für 69€)

Hättet ihr da ein paar Ideen, was ich mir auf jeden Fall anschauen sollte oder sogar eigene Erfahrungen mit Büchern?

Bin über jede Hilfe dankbar :)
 
Das IT-Handbuch war das einzige Buch das in der Prüfung zugelassen war, dies ist ein allgemeines Buch mit viel Informationen rund um die IT alles jedoch nur extrem dünn.

Schwerpunkt Server 2012 + Hyper-V würde ich das weiterempfehlen.

Auch hier sind ein paar Sachen recht dünn aber ansonsten empfand ich es als sehr gut.

Zu Hyper-V braucht man eigentlich nicht viel wissen, installiere es dir mal und schau es dir an, es ist nicht sonderlich umfangreich und leicht verständlich nur die Wörter wurden aus dem Englischen teilweise extrem schlecht übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Da ich keine Ausbildung mache, benötige ich nicht von allem etwas sondern wirklich genaue Details zu den von mir genannten Themen ;)

Das Buch von Dir hatte ich auch bereits gefunden, mich hatte nur erst der Preis abgeschreckt :p
 
Mein Tipp:

Nicht lesen, ... machen.

Win 2012 in VM installieren und mal testen. Ist auch nur ein Windows. Wenn möglich auf Hardware direkt installieren und mal mit Hyper-V testen.
VPN mit OpenVPN und Router mal testen. Den Rest kann man im Internet nachlesen.

Übrigens wird dir in der IT niemand böse sein nur weil du in dem Bereich noch keine Ahnung hast. Dafür kannste mit Sicherheit schon andere Themen.
 
fatal_error schrieb:
Mein Tipp:

Nicht lesen, ... machen.

Win 2012 in VM installieren und mal testen. Ist auch nur ein Windows. Wenn möglich auf Hardware direkt installieren und mal mit Hyper-V testen.
VPN mit OpenVPN und Router mal testen. Den Rest kann man im Internet nachlesen.

Übrigens wird dir in der IT niemand böse sein nur weil du in dem Bereich noch keine Ahnung hast. Dafür kannste mit Sicherheit schon andere Themen.

Das habe ich bereits gemacht, in der IT geht nichts über Praxis :)

Und es geht gar nicht um böse sein (Ich hatte ja 2 Vorstellungsgespräche).. Ich möchte mich nur vorbereiten, weil es mich einfach auch interessiert :) Und neben dem laufenden System ein Handbuch zum Nachschlagen würde mir auf jeden Fall helfen.. In der Uni wurden diese Themen nie so ausführlich besprochen.
 
fatal_error schrieb:
Mein Tipp:

Nicht lesen, ... machen.

Leider gerade in der Windows Welt eine weit verbreitete und gefährliche Praxis. Natürlich ist praktische Erfahrung unerlässlich, aber oft kommt dabei ohne die richtigen Grundkenntnisse eine wilde Fummelei heraus und wenn dann etwas nicht so läuft, wie es soll, besteht keine Möglichkeit zur effizienten Fehlersuche.

Du solltest dir klar machen, wo deine Grundkenntnisse stehen und darauf aufbauen. Beispielsweise geht es in deinem Job sicher nicht nur um Windows Server 2012 im Allgemeinen. Welche Rollen werden eingesetzt? Läuft ein AD? Ein Terminal Server? IIS?
Hyper-V ist auch nur ein Hypervisor von Vielen. Weißt du wie ein Hypervisor funktioniert? Falls ja, kommst du mit Hyper-V ohne Probleme zurecht. Falls nein, in die Grundfunktionalität einlesen.
Was VPN angeht, sind Grundkenntnisse von Verschlüsselungsalgorithmen, Public/Private Key Verfahren und Firewall-Regeln notwendig.

Erst wenn die Grundlagen stimmen macht ein Herumspielen mit diesen Themen wirklich Sinn und führt auch zu tragbaren Ergebnissen. Wo du ansetzt, musst du selbst einschätzen.
 
Ich würde gerne ganz klein ansetzen :D

Deswegen suche ich halt eine Lektüre zu diesen Oberbegriffen und nicht direkt zu speziellen Themen.

Üben würde ich dann in einer VM oder an einem richtigen PC mit Server 2012 (alles zu Hause)

Was mich genau erwartet, das werde ich erst am 01.09. genau sagen können.. Jedoch möchte ich für mich bestimmte Grundkenntnisse bereits mitbringen, für mein persönliches Wohlbefinden ;)
 
Kerasto schrieb:
Jedoch möchte ich für mich bestimmte Grundkenntnisse bereits mitbringen, für mein persönliches Wohlbefinden ;)

Kann ich sehr gut verstehen. Ich möchte dir an dieser Stelle den Rat geben, dich möglichst auf das Kernthema zu konzentrieren. Versuche dich von bestimmten Produkten zu lösen und die grundlegende Thematik herauszuziehen, dann weißt du genau womit du dich beschäftigen musst.
Möchtest du beispielsweise Wissen zu einem AD aufbauen, macht es mehr Sinn sich zunächst mit der Grundfunktionalität eines Verzeichnis-Dienstes auseinander zu setzen, noch bevor man nur einen Schritt in die Microsoft Welt setzt. Das hat den riesen Vorteil, dass man dieses Wissen ohne Weiteres auf andere Dienste wie LDAP übertragen kann.

Ich begegne leider immer wieder System-Administratoren, die mit ihrer ach so tollen Infrastruktur prahlen, aber z.B. nicht mal wissen wie DNS funktioniert.
 
Ich setzt eigentlich voraus dass wenn jemand nach Server 2012 fragt, sich die Person auch schon mit 2008 herumschlagen hat. Der Themenbereich ist aber zu groß für das allgemein mit einem Buch abzudecken. Interessant wären vielleicht die Prüfungsaufgaben für MSCE. Habe aber selbst nur noch eine Sammlung für 2008 R2.
 
Ich habe leider sehr wenig Kenntnisse in der Server-Welt :(

Natürlich werde ich in der neuen Firma in alle Aufgaben eingelernt, aber ich möchte bereits ein gewisses Wissen mitbringen. Das es nicht DAS Buch gibt ist mir klar ;) Deswegen suche ich ja Beispiele.

Wenn es jedoch Bücher gibt, die an diese Überthemen "Server 2012 und Hyper-V für Anfänger" ranführen, dann würden diese mir sicherlich weiterhelfen.

Wie gesagt, in der Uni (Informatik) waren diese Themen nur minimal und helfen mir aktuell auch nicht weiter.

Aktuell arbeite ich mit einem SBS2011 (aktuelle Firma), aber das ist Kindergeburtstag :)

Nicht jeder hat 5 Jahre mit 2008R2 gearbeitet und muss nun mit 2012 anfangen.. Da muss es doch Hilfen geben? :freak:


Ich vergleiche das jetzt mal mit dem Auto fahren.. Vor dem Führerschein kann niemand perfekt fahren.. Aber man kann sich ein Auto anschauen, vielleicht bisschen Anfahren üben und mal in den Motorraum schauen. Der Rest kommt dann in der Fahrschule (bei mir Einarbeitung) und dann während dem Fahren (Arbeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nun mal daß das alles eigene Themenbereiche sind. AD (Führerschein) haste ja schon mal. AD Replikation mit mehreren DC ist schon wieder ein eigenes Thema. GP, DNS, DHCP, RDP, MS SQL, IIS, Cluster, Exchange, Hyper-V, Powershell, Monitoring ... und das alles ist natürlich auch Unternehmens abhängig.

Was solls sein.
 
Irgendwie habe ich mir das mit der Lektüre einfacher vorgestellt :D

Eventuell sollte ich mir wirklich erstmal ein Buch für den Server 2012 kaufen, was alles verallgemeinert. Irgendwie muss ich ja ins Thema reinkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dir einfach ein, zwei virtuelle Maschinen aufsetzen, das Netz nach informationen durchforsten und testen.
Das ist unerlässlich und muss nicht unbedingt nach Microsoft Gutdünken realisiert werden - wenn es erstmal "schmutzig" gemacht wird (DC + Mail auf einen Server zum Beispiel) um den Sinn und die Konfiguration durchzuackern, ist es doch okay. Es schadet niemandem.



Mir fehlen übrigens die Grundlagen.
Server 2012 R2 macht man ja nicht aus Spaß. Wie sieht es mit einer Domäne aus? Schonmal aufgebaut?
Mailserver?
Schonmal eine virtuelle Umgebung angefasst (Citrix, VMWare...)?
VPN ist ja auch ein Begriff, der so weit ausgeweitet werden kann wie "Abnehmen".

So als Beispiel:
Wir virtualisieren auf XenServer.
Nach deren letzten Updatemurks reicht es mir und es steht eine Migration auf HyperV bevor.
Buch gekauft (Rheinwerk Computing - Hyper-V und Systemcenter) und das werde ich mal in einer ruhigen Woche mit alter Hardware testen.
Interessant wird es dann vermutlich, laufende Maschinen, u.a. Server 2003 und Linuxserver zu migrieren.
Ich weiß also schon vorher wo Probleme auftauchen werden... auch wenn Microsoft ja gerne was anderes verkauft.

Das wird einem bei einer perfekt inszinierten Microsoft-Schulung nämlich nicht gezeigt ;-)

Oder wenn es einen unsauber laufenden DNS in der Umgebung gibt, gar mit einem nicht sauber entfernten DC und Du auf einmal eine Exchange Migration vor Dir hast. Auch das lernt man nur "by doing".

Also... einfach machen.
 
Ansonsten kann man auch mal z.B. Veeam auf Facebook liken, da gibt es u.A. auch interessante Webinare zu aktuellen Virtualisierungsthemen, Powershell-Guides etc.
Ergänzung ()

DerGast schrieb:
..wenn es erstmal "schmutzig" gemacht wird (DC + Mail auf einen Server zum Beispiel)...

Das geht ja z.B. seit 2012 gar nicht mehr, bzw. lässt der Rolleninstaller nicht zu.
 
Zurück
Oben