Schnelle, lichtstarke "Edel"kompakte gesucht

:D

VOM Pferd ists natürlich was ganz anderes - da würde ich auch keine 7D mitschleppen wollen ;)
 
Hi,

naja, auch wenn man mal eben die Pferde "aus der Hüfte" schießt - man kann nicht IMMER seine DSLR mit dabei haben :) Da wird man ja nicht mehr froh ;)

Ich verstehe die TE daher sehr gut, wir standen genau mit der gleichen "Laune" damals im Fotoladen. DSLR macht geniale Bilder, kostet viele Tausend Euro - und ist einfach nicht immer dabei, weil man die Objektive, das Stativ, die verschiedenen Filter und und und nicht immer im Auto mitfahren oder rumschleppen will.

Wie sagt man so schön: die beste Kamera ist die, die man gerade dabei hat :)

VG,
Mad
 
... ein Objektiv ist in 5-10 s gewechselt. Ich verstehe das Problem nicht. ;-)

Gruss
 
Hi,

dann bist du entweder nicht viel unterwegs oder schleppst gern den Objektivrucksack und das Equipment immer mit. Wenn dem so ist wunderbar, dann nimm die DSLR immer überall hin mit. Ich tu mich einfach leichter, wenn ich nur eine kompakte Kamera in die Hosentasche stecke und die überall dabei habe.

Geh mal mit einer DSLR mit 3 oder 4 Objektiven wandern, wenn du eh schon einen 15 kg Rucksack mit Proviant und Ausrüstung dabei hast. Viel Spaß!

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterwegs bin ich reichlich.
Ich unterscheide dann eben, ob "mit Auftrag" oder just 4 fun.
In der Regel, lässt sich vorher planen, was ich an Equipement
brauche und demzufolge wird aussortiert.

In der Regel komme ich so neben dem Body mit 1-2 Objektiven aus.

Wenn Du es natürlich gerne kompakt und leicht hättest - Deine
Entscheidung.

Gruss
 
Hi,

Ich unterscheide dann eben, ob "mit Auftrag" oder just 4 fun.

genau, das mache ich auch. Und wenn es eben kein Auftrag ist nehme ich lieber die Kompakte mit.

In der Regel komme ich so neben dem Body mit 1-2 Objektiven aus.

die hältst du aber eben auch nicht einfach mal so in der Hand. Würde ich zumindest nicht machen, dafür war unser Equipment mir schlicht zu teuer. Also habe ich den Kamerarucksack eben nur mit 2 Objektiven statt mit 3 oder 4, das mag sein. Macht aber keinen Unterschied. "Just 4 Fun" Schleppe ich nicht zur Ausrüstung noch eine DSLR mit 2 Objektiven und ggf. Stativ mit auf eine Bergwanderung oder setze mich mit Kamerarucksack auf ein Pferd für einen Geländeritt. Kann mir niemand erzählen, der das schon mal gemacht hat, man hat so schon genug zu tragen.

Wenn Du es natürlich gerne kompakt und leicht hättest - Deine Entscheidung.

Genau darum geht es doch in diesem Thread!

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
also zwischen Mk. I und Mk. II / Mk. III ist ein deutlicher Unterschied in der Bildqualität. Wir haben damals die I gegen die II getestet und es war mehr als nur minimal, das waren schon ordentliche Bildunterschiede.


Könntest du das ein wenig erläutern, was genau den Unterschied in der Bildqualität ausmacht?

Zufällig hat mein alter Herr die MK I, wir haben sie vor einigen Wochen gegen meine Alpha 6000 + Sigma Art 30mm f2.8 antreten lassen und waren doch sehr überrascht. Bei Tageslichtaufnahmen konnten wir zwar Unterschiede ausmachen, von deutlich jedoch keine Spur. Im Low Light Bereich sowie bei den gestalterischen Möglichkeiten waren die Unterschiede dann doch erheblich.
 
Hi,

hatte ich ja oben schon verlinkt.

Sony swapped out the original RX100's sensor for a version using backside illumination (BSI), a technology that greatly improves light sensitivity on sensors of this size and resolution.

Die Bilder wirken einfach anders. Schärfer, weniger rauschen. "Sauberer". Wenn ihr die Mk. I daheim habt leiht euch doch einfach mal die Mk. II im Fotoladen aus für eine Stunde und vergleicht die Bilder. Ich fand es damals so signifikant, dass ich den Mehrpreis gerne bezahlt habe.

VG,
Mad
 
apterous schrieb:
War nun eher symbolisch gemeint,
aber zwei habe ich immer mit dabei. Da ich Tele oft bis zu 200mm nutze

Es gibt doch eine Ursache, warum die Objektive so groß und schwer sind. Die FZ1000 ist kein Fehlkauf, aber alles hängt davon ab, was du als Bildqualität erwartest. Die Idee der DSLR Kameras ist Objektive zu wechseln, um die maximale BQ zu schaffen, da die unterschiedliche Objektive unterschiedliche Anwendung und Stärken/Schwächen haben :) Wenn du mit MF spielen willst, kannst du auch etwas wie die Sony A5100 anschauen. Und wenn die Kamera richtig kompakt sein muss - Sony RX100 (ab die 2. Generation, @Madman1209 hat schon erklärt warum :) ).
 
So erst mal danke für die Anregungen.

Ich habe mir nun einige Kameras angesehen.
Die FZ1000 ist ja schon ein nettes Geschöpf. 150gramm leichter wäre sie meine. Aber sie war mit einfach zu wuchtig.
Da fand ich die FZ200 von Gewicht und Größe perfekt. Leider scheint die BQ nicht sonderlich toll zu sein.

Die RX100-Modelle.. sehr fummelig leider. Hat mir auf anhieb leider nicht gefallen. Es würde wenn nur die 3 in Frage kommen wegen dem Sensor, aber wie gesagt, so richtig warm bin ich mit ihr nicht geworden.

Ich bin leider total verunsichert. Ich hätte halt gerne gute Fotos vom Pferd. Glaube aber das mir zu wenig Zoom nicht richtig liegen würde. Mein Budget möchte ich auf keinen Fall erhöhen, da ich leider in den letzten 4 Jahren nur ganze 4500 Fotos gemacht habe. Ich schiebe das leider auch auf die DSLR, da ich einfach keine Lust hatte sie mitzunehmen.

Aufträge mache ich übrigens nicht, alles nur privat für mich.
 
Kompakte Kameras mit etwas mehr Zoom und größerem Sensor als die große Masse gibt es nicht viele. Diese hier habe ich gefunden:

1/1,7" Sensor, Objektiv 28 - 200 mm

Panasonic LF1
Nikon P7800

1/1,7" Sensor, 28 - 300 mm

Olympus Stylus S
Olympus Stylus S1

Dann gibt es noch 2, die aus deinem Raster aber rausfallen dürften:

Fuji X-S1 (2/3" Sensor, 24 - 624 mm), die dürfte aber zu schwer sein mit fast 1 kg - und damit auch zu wuchtg, dafür unter 400 Euro zu haben

Last but not least die neue Canon G3x mit 1" Sensor und 24 - 600 mm Zoom. Da die noch sehr neu ist, kostet sie leider 300 Euro zuviel.

Einen Tod musst du sterben: entweder Sensorgröße, Gehäusegröße, Zoomfaktor oder Preis.
 
Okay, ich glaube auf Zoom könnte ich relativ verzichten. Wenn ich genau darüber nachdenke, braucht man ja nun so extrem Zoom im Alltag eher nicht. Preislich würde ich schon gerne bei 600-700€ liegen. Ich denke mal am allerwichtigsten wäre mir wirklich das Freistellen. Wie schauts aus, wenn man Richtung Systemkamera gehen würde? Gibt es da was gutes? Ich schätze damit lässt sich besser freistellen oder?
 
Hallo,

ich hatte davor mal ein Beispiel mit einer Kombination aus dem Nikon 1er System gebracht, dass insgesamt auch "nur" 600g wiegt. Freistellen könntest du dann dort recht gut dem 18.5mm f/1.8 (50mm f/5 [KB])

Wenn Freistellung für dich aber einen recht hohen Stellenwert hat und du gleichzeitig wenig schleppen willst, wäre vielleicht auch eine Kombination aus:
Olympus Pen E-PL5 -> 325g
+ 14-42 Kitobjektiv ->113g
+ 45mm 1.8 -> 116g

denkbar. Kostet ca. 600€ und mit dem 45mm f/1.8 hast du umgerechnet auf Kleinbild ein 90mm f/3.6. Damit kann man wohl schon recht gute Portraits anfertigen :)

Mit der RX100 III hast du "nur" 70mm f/7.6, somit weniger Potential für Portraits/Freistellung aber halt keine Wechselobjektive und nur 270g Gewicht.

Es ist einfach die Frage, ob es so leicht und klein wie möglich sein muss (=Edelkompakte) oder ob ein System mit noch relativ kleinen Objektiven noch passen würde.
 
Danke dir,
ich werd mich für eine Systemkamera entscheiden.
Die ist ein guter Mittelweg glaube ich.
Lese mich da nun etwas ein und gehe anfasse :)
 
Pana DMC-G5/G6. Die fasst sich wie eine FZ200 an, aber halt mit einem Objektivpark in der Hintertür. Derzeit etwa 330€ inkl. Kit. Bleibt noch Luft für ein kleines Tele.

Alternativ eine Nikon 1 S1 oder J4. Super klein, leicht, schneller Hybrid Phasen-AF, 1Zoll Sensor und dafür "nur" 10MP. Die S1 mit Kunststoffgehäuse, die J4 Edelmetall (der Kunststoff fühlt sich für mich deutlich besser an, ehrlich. Einfach praktischer.). Letztere gibts es für wenig Geld und die Optiken auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben