Kaufberatung Kompaktkamera für Festival und Events

ThePower

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
535
Hallo Community,

Vor 3 Jahren hatte ich bereits schon einmal einen Thread bezüglich der Kaufberatung für eine Kompaktkamera eröffnet.
Damals wurde mir die Canon PowerShot SX220 HS empfohlen die mich auch bis zum heutigen Tag sehr gut begleitet hat.
Trotzdem wird es Zeit für eine neue Kamera, die Einsatzgebiete sind aber gleich geblieben:

-Große Festivals und Events wie die Sensation oder das Ultra Music Festival (Elektronische Musik bzw. House)
->Dabei nehme ich nicht nur gerne Erinnerungsfotos und Schnappschüsse a la Selfies auf sondern Filme auch gerne den ein oder anderen Act (ja das ist auf diesen Events auch Rechtlich erlaubt)
->Die Lichtverhältnisse schwanken hier sehr oft da die Events bis in die Nacht gehen also Nachtaufnahmen sollten auch gut sein

-Urlaub und andere Anlässe

Ich suche also eine Kompaktkamera die von der Bild und besonders von der Soundqualität zumindest etwas besser ist als die Powershot SX220. Grade bei letzterem ist es sehr oft der Fall gewesen das der Sound durch die Bässe total übersteuert war, da es an der Mainstage immer sehr laut ist. Ansonsten ist es mir noch wichtig das die Kamera einen guten optischen Zoom hat und schnell reagiert bzw. Einsatzfähig ist (z.B. für die besagten Schnappschüsse).


Budget würde ich jetzt pauschal auf max. 300€ setzen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

LG ThePower
 
Das mit dem Sound ist so eine Sache.

Ton aufnehmen können eigentlich alle Kameras. Feature auf der Liste abgehakt, schon ist die Marketing-Abteilung glücklich und zufrieden.

WIE der Ton dann aber aufgenommen wird, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe bis dato noch keine einzige Kamera gesehen, die OHNE Zusatz-Equipment wirklich gute (was heißt schon "wirklich gute"... Annehmbar wäre schon toll!) Audio-Aufnahmen macht.

Man möge mich korrigieren, eventuell gibt es ja mittlerweile etwas auf dem Markt - ich kenne nichts dergleichen. Würde mich auch wundern, der Ton wurde seit jeher stiefmütterlich behandelt.

Ist ja auch klar, betrachtet man die Mikrofone in heutigen Kameras. Kleines Loch im Gehäuse, drunter liegt ein 3mm großes Billig-China-Mikro. Dass hierbei keine ordentliche Audio-Spur rauskommt, sollte klar sein.

Ohne Zusatz-Equipment wirst du da wohl nicht auskommen. Ob du damit dann aber noch aufs Gelände kommst... Da wird dann schnell von "Profi-Equipment" gesprochen, vor allem wenn der Stiernacken-Security das "große" Mikro sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für deine Antwort. Ich frage mich nur wie das dann bei einem iPhone 6 funktioniert siehe Video?:

https://youtu.be/Y_LukwRMdUU?t=2m4s

Die Videoqualität lassen wir mal außen vor aber der Sound ist meiner Meinung nach schon recht gut dafür das der jenige der das Video aufgenommen hat in der ersten Reihe direkt vor den Boxen steht.
 
Weil ein iPhone auch ein Telefon ist - da ist ein Mikrofon wichtig und eines der Kern-Elemente.

Insofern kaum verwunderlich dass dabei die Aufnahmequalität relativ gut ist.

Ein Mikrofon an einer Kamera ist meist - wie bereits erwähnt - nur ein Punkt auf der Feature-Liste.

Aber vielleicht weiß jemand ja was. Gut möglich dass es auch Ausnahmen gibt.
 
Hallo Bart S.,

Danke für den Tipp. Die Videos sind Qualitätstechnisch und vom Sound wirklich klasse aber ich habe aktuell ein gutes Smartphone von dem ich mich eigentlich nicht trennen möchte. Zusätzlich kommt dazu das der Zoom bei Smartphones meist sehr sehr schelcht ist.

Ich erwate jetzt Soundtechnisch auch wirklich keine Meisterleistung aber man sollte noch etwas von der Melodie hören können und nicht nur ein verzerttes "schrebbeln" so wie es aktuell bei meiner Powershot SX220 der Fall ist. Gibt es hier wirklich keine passable Kompaktkamera die das lösen könnte?
 
Jap. Da würde mir sofort eine Panasonic DMC-G5 oder FZ200 einfallen. Erstere ist ein echtes Schätzchen, auch was die Videoqualität angeht. Haken: Du müsstest extra Geld ausgeben für eine lichtstarke Optik. Bei der FZ200 ist dies in einem Paket. Haken: in 50% der Fälle lässt Dich kein verantwortungsbewusster Ordner damit in ein Konzert. :D Zu groß.

Aber eine Kompaktkamera für so wenig Geld, die das alles kann? Da fällt mir nix ein. Die muss noch gebaut werden.
 
Wechselobjektivkameras würde ich im Zweifelsfall ausschließen, weil diese Dinger meistens nicht erlaubt sind und die meisten Securities auf solchen Events sind nicht gerade die hellsten Birnen, d.h. alles was nach professionell aussieht, fällt eh gleich raus. Ich würd auch ein besseres Kameraphone empfehlen.
 
Hm, vielleicht einfach mal nach der aktuellsten Version der Canon SX 600/610 700/710 schauen?

Ansonsten fiele mir die Panasonic LF1 ein. Jedoch beim Video "nur" AVCHD1080i50, zum Glück auch umstellbar auf MP4.
Aber die ist inzw. auch schon seit 2 Jahren auf dem Markt und da gibt es bestimmt auch inzw. Besseres.
Die Sonys mache ja auch sehr gute Videos, aber mit der Bildqualität ist es bei den Kompaktmodellen (nicht die RX) nicht sehr weit her.
 
Wenn es dir mehr ums Filmen geht werfe ich einfach mal die Cam von Sony in den Raum:
https://geizhals.de/sony-hdr-as200v-a1214553.html?hloc=at&hloc=de

Laut den Testberichten soll auch die Soundqualität der Mikros gut sein und auch die Bildqualität ist sehr gut. Bin da selbst nämlich gerade am überlegen ob ich mir nicht diese zulegen soll (aus dem selben Grund wie du).
Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die 60 fps bei Full HD ausreichend sind oder ich nochmal 100€ mehr für die 4k Variante investieren sollte die bei Full HD auch 120 fps schafft.

Was ich persönlich gut finde ist halt, dass Sony ihren XAVC S Codec nutzt und man dadurch eine wesentlich bessere Bildqualität erzielt.
 
Erstmal Danke für die Zahlreichen Beiträge! Da ich bald Geburtstag habe kann ich vom Budget noch 200€ drauf packen. Ich habe im Internet ein Video von einer Sony Cyber-shot DSC-RX100 III gefunden wo ich den Sound wirklich schon sehr ansprechend fand. Weiß jemand ob da das selbe "Soundmodul" auch in der Sony Cyber-shot DSC-RX100 II verbaut ist?

Für weitere Vorschläge bezüglich des erweiterten Budgets bin ich auch gerne offen :)
 
Das weiss ich nicht, aber bei der RX100 II könntest du über den hotshoe ein externes (Sony) Micro anschliessen. Eventuell ist das eine bessere Option.
 
Mit den Videos ist das so eine Sache... Die günstigen Kameras können zwar Videos machen aber sobald es dunkel wird ist die Qualität sehr schlecht und das Bild rauscht extrem.
Denke mal du musst dich entscheiden ob du lieber gute Fotos machen willst auch bei Dämmerung oder ob du lieber Videos machen willst bei Dämmerung. Für eine gute Videokamera die auch bei schlechten lichtverhältnisen Videos machen kann kosten teilweise über 800 Euro und da kommt das Problem mit dem Sicherheitsdienst wieder, die Kameras sehen auch sehr professionell aus.
Kameras mit wechselobjektiven haben auch keine Chance damit wird man meistens auf solchen Events nicht reingelassen.

Ich war letztes Jahr in Holland auf Defqon1 und die haben mich mit ner DSLR auch nicht reingelassen also musste das ding im Auto bleiben. Ich bin auch auf der Suche nach so einer Lösung habe bisher auch keine alternativen zu einer DSLR oder Profi Videokamera gefunden wie der Canon XH A1S
 
Danke für eure Antworten. Generell war ich definitv mit der Videoqualität meiner Powershot SX220 zufrieden, es geht mir hier alleine um eine Verbesserung der Soundqualität. Alles was Soundtechnisch besser ist als meine SX220 sehe ich hier schon als Fortschritt. Die Sony Cyber-shot DSC-RX100 II sollte ja z.B. von der Bildqualität schon bessere Ergebnisse liefern als meine SX220 oder irre ich mich hier?
 
Die sollte ziemlich sicher besser sein, vor allem wenn man mit der ISO mal ein bisschen höher gehen muss. Und was den sound angeht kannst du dir die Lösung RX100 II mit externem hotshoe Micro ja mal angucken. Ich vermute mal, dass die Dinger auch "reingeschmuggelt" werden können.
 
Hat deine Kamera eine Buchse für ein Mikro einzustecken ? Sonst Versuch mal ein etwas besseres Mikro zu kaufen da gibt es ja ein paar von Rode usw eventuell könntest du Video und Ton auch getrennt aufnehmen zb mit einem mobilen rekorder musst wohl nachher Video und Ton sycronisieren
https://m.thomann.de/de/portable_recorder.html
Ergänzung ()

Hat deine Kamera eine Buchse für ein Mikro einzustecken ? Sonst Versuch mal ein etwas besseres Mikro zu kaufen da gibt es ja ein paar von Rode usw eventuell könntest du Video und Ton auch getrennt aufnehmen zb mit einem mobilen rekorder musst wohl nachher Video und Ton sycronisieren
https://m.thomann.de/de/portable_recorder.html
 
Für alle die auch an der Sony Cyber-shot DSC-RX100 II interessiert sind: Ich habe mir diese Kamera vor einer Woche gekauft und bereits die Tage auf Ibiza auf einigen Events/Clubs ausprobiert. Die Fotoqualität ist wirklich sehr beeindruckend und auch der Ton ist bei lauten Umgebungen mit dem "Windgeräusch Reduzierung" Feature gefühlt 3x besser als mit meiner alten Kamera, teilweise ist überhaupt keine Übersteuerung vorhanden. Von mir gibt's hier definitv eine Kaufempfehlung :)
 
Zurück
Oben