Printserver Umstellung

-->fReAkShOw<--

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.214
Hallo Leute,
ich habe die tolle Aufgabe bei uns auf der Arbeit den Printserver umzustellen.

Ist Situation:
1x Printserver auf Basis von Windows Server 2003 Standard 32 Bit
1x Printserver auf Basis von Windows Server 2008 R2 64 Bit
Die Drucker sind auf beiden Server vorhanden und konfiguriert
Clientbetriebssysteme sind Windows XP, Win7 Prof in 32- und 64 Bit

Ziel Situation:
Alle Clients verwenden den neuen Printserver, sodass der alte deaktiviert werden kann

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das ganze am schlausten angehen soll. Die ganzen Clients abzulaufen und die Drucker per Hand umzustellen ist nicht gerade sinnvoll.

Mit einem Kumpel habe ich darüber gesprochen und er sagte das ganze Thema sei ganz einfach über Gruppenrichtlinien zu händeln. Er sagte das man den alten Printserver per Gruppenrichtlinie verbieten kann und den neuen Printserver über Gruppenrichtlinie vorgibt. Die Clients würden dann gucken ob der Drucker auf dem neuen Server vorhanden ist und dann diesen entsprechend installieren/konfigurieren.

Hat jemand das schon so gelöst oder kann mir einen Guide/Anleitung empfehlen?

Danke und Gruß
fReAk
 
Wie sind die Drucker bei euch denn heute zugewiesen? Noch klassisch über Anmeldescripte?

Wie man über eine GPO Drucker zuweist verrät dir google in etwa 5 Sekunden. Das ist wenn man in seinem Leben schon mal die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole auf hatte keine Kunst. Das eigentlich migrieren der Drucker ist auch wohl auch schon erledigt, ansonsten hätte es dafür ein Migration-Tool gegeben.
 
Wir haben ein ähnliches Problem per Startup-Scripts gelöst.

Pseudo-Code:
Code:
if (Drucker per printserver01 verbunden) {
Druckername in Variable %drucker% schreiben
Drucker löschen
%drucker% mittels printserver02 neu verbinden
}
 
Die Drucker sind über den Printserver freigegeben...

User installieren die sich idR über \\printserver mittels Doppelklick auf den Druckerxyz

€dit: Jeder User kann sich jeden Drucker installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die User sich ihre Drucker selbst installieren dann einfach eine Rundmail so sollen jetzt die vom neuen Printserver nehmen.

Ansonsten wie sichs gehört per Policy verteilen. Die beiden Möglichkeiten können sich auch ergänzen, wer noch weitere Drucker außer den zugewiesenen braucht holt die sich halt selbst.
 
Zurück
Oben