Sony Alpha 7: Suche scharfes 50mm Objektiv (Geheimtipp?)

Da dass E-Mount vom Auflagemaß kleiner ist als viele andere Bajonette, lässt sich unheimlich viel mit rein mechanischen Adaptern nutzen. Diese Adapter kosten i.d.R. wenig und dir stehen sehr viele gebrauchte Objektive zur Wahl.
Die Qual der Wahl, Nikon F, Canon FD, Pentax K, Olympus OM, etc ;-)
 
Heißt dann mit Blendenring einstellen und Zeitautomatik an der Kamera? Und kannst du bestimmte Adapter empfehlen, oder woher kann ich mir Infos zu denen und den alten Objektiven holen?
 
Eq4liz3R schrieb:
Heißt dann mit Blendenring einstellen und Zeitautomatik an der Kamera? Und kannst du bestimmte Adapter empfehlen, oder woher kann ich mir Infos zu denen und den alten Objektiven holen?
Richtig, Blendenring und co.

Zumindest bei den Sachen, die ich immer adaptiere hab ich selbst mit den günstigsten Adaptern von eBay keine schlechten Erfahrungen gemacht. Klar gibt es auch teure Adapter, die sicherlich ihren Preis wert sind, aber bei den rein mechanischen ohne z.B. Blendensteuerung (bei Adaptierung von Objektiven ohne Blendenring) seh ich kaum nen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in einem Objektiv unterzukriegen wird natürlich schwer. Man muss sich entscheiden ob man Flexibilität möchte, dafür aber etwas Licht opfert, oder ob man lichtstarke Objektive möchte, dafür aber die Flexibiljät opfert. Beides zusammen ist mit einem kleinen Budget nicht möglich. Was ich dir empfehlen kann ist das Minolta Zoom MD 24-50 F4 welches als einerr der besten zooms überhaupt gilt.

http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive/185-minolta-24-50mm f4
(es gibt gerade eins auf e-bay für 180 Tacken, unbedingt zuschlagen)

Leider nur 4er Blende dafür hast nen grösseren Arbeitsspielraum. Bajonett ist das minolta md.
Dazu evt noch ein Samyang 14 F2.8 für Sternenhimmel Aufnahmen oder sogar das Samyang 24 F1.4 falls du keine 14mm Brennweite möchtest. Die Samyang Objektive gibts bald glaub auch für die Sony E-Mount Kameras, ansonsten nimmst die Nikon F Version da du den dazugehörigen Adapter noch für ne Menge alter Nikorre gebrauchen kannst.
 
Die Samyang gibt es auch für E-Mount, da es eh nur mechanische Kupplungen sind, tauschen die Koreaner fix das Bajonett und fertig.
 
Ja die Samyang habe ich mir beide auch schon angesehen, sind beide bei lonelyspeck empfohlen. Das 24mm hat mir auf den ersten Blick irgendwie mehr zugesagt, ist aber auch fast doppelt so teuer wenn ich mich nicht irre.
Mein Vater hat schon das Sony E 24-70mm, deswegen auch die Frage was am sinnvollsten zu ergänzen ist.
Würde dann das 14mm samyang in Erwägung ziehen und vllt noch den xsource Adapter von Amazon mit canon oder Minolta altglas für 50€ zum ausprobieren.
Würdet ihr das als sinnvoll erachten? ^^
 
Also ich persönlich finde die Samyang insbesondere für die "großen" Bajonette der klassischen (D)SLRs interessant, bei einer Spiegellosen würde ich eher nach "Altglas" Ausschau halten. Wenn du ältere Linsen kaufen willst, dann kauf den Adapter aber erst nach dem Objektiv ;-)
 
Zurück
Oben