Test Samsung 850 Pro 2 TB im Test: Die größte SSD für Verbraucher ist weniger „Pro“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Für den Preis kaufe ich mir lieber einen kompletten PC. Mit dem kann ich mehr anfangen als nur mit einer SSD. Spaß beiseite, wenn Geld keine Rolle spielt, kann man hier getrost zuschlagen.
 
900€ für 2TB Speicher... Da erzähle mir nochmal einer, dass die HDD in wenigen Jahren komplett obsolet sein soll.

Die normale HDD als Massenspeichermedium wird es noch etliche Jahre geben. SSDs sind schlicht und ergreifend noch zu teuer und werden es auf absehbare Zeit auch bleiben.

Selbst 500GB Modelle sind ja noch immer nicht bei 150€ angekommen. Aber erst dann, werde ich mir solch eine SSD zulegen.
 
Computer_Nooby schrieb:
Für den Preis kaufe ich mir lieber einen kompletten PC.

Für nen privaten PC sehe ich eh keinen Sinn in solch großen SSDs, im Notebook hingegen würde es mich schon reizen - mit ner 512er SSD muss man schon sparsam mit dem Platz umgehen...
Bei dem Preis bleibts aber erstmal ne SSD für Workstations und Server die die Leistung und den Speicherplatz zwingend benötigen.
 
Wenn der Preisverfall der letzten 12 Monate so anhält, dann dürftest du die 2 TB in 1 Jahr für um die 650 Euro bekommen.

Wer ein reines Datengrab braucht ist mit einer günstigern HDD sicherlich besser bedient.
 
NoD.sunrise schrieb:
Für nen privaten PC sehe ich eh keinen Sinn in solch großen SSDs...

Gerade für nen richtig guten Spiele PC ist eine solch große SSD angesichts der Größe heutiger Spiele genau das Richtige. Dazu kommt dann noch der Vorteil, dass eine SSD nicht annähernd so heiß wird, wie manche HDDs.
In einem Spiele PC, der durch CPU und GPU eh schon mächtig aufgeheizt wird, ist jede Einsparung zusätzlicher Abwärme von Vorteil.

Klar, in irgendeinem Multimedia PC von Aldi und Co. muss man sowas natürlich nicht haben.
 
Aber ein durchschnittlicher Hofer-PC profitiert (wenn auch subjektiv) sicher mehr von einer SSD als ein OC-Gaming-PC!
 
papayayoghurt schrieb:
Aber ein durchschnittlicher Hofer-PC profitiert (wenn auch subjektiv) sicher mehr von einer SSD als ein OC-Gaming-PC!

Achja? Inwiefern profitiert ein Gamer PC denn weniger von ner SSD? Die Auswirkungen der SSD sind doch in beiden Rechnern gleich.
 
Seh ich auch so....grad ein Gamer profitiert auch noch zusätzlich davon, dass jedes Level z.B. in 5-6 statt in 20 Sekunden geladen wird.
 
Schade, dass das 2TB-Modell keine wirklichen Vorteile hat - außer dem Speicherplatz.
Hatte mir gehofft, dass in Sachen Turbo-Write noch was geht :)
 
In der Regel Spiele ich eh nur ein Spiel auf Einmal. Meiner Meinung reicht eine 256GB oder 512GB Locker als Systemplatte aus, zumal W10 ja weniger Platz als Win7 z.B. benötigt. ISO´s usw werden auf einer 2 oder 4TB Archivplatte vorgehalten und können im Bedarfsfall schnell auf die SSD Installiert werden.

Wer ein neuen PC Baut der Kauft sich also besser eine Normale SSD mit großer HDD und Investiert das viele Geld was übrig bleibt in andere Dinge.

mfg
 
Eine schicke SSD mit 2 TB, der Preis leider das 10 fache einer normalen HDD, da ist also noch sehr viel Luft nach unten.
Schaut man sich das innere der SSD-Gehäuse an, dann stellt man fest, dass Platz für eine 3 TB, oder gar 4 TB SSD locker da ist, bei der kompakte Bauart. Ich denke Samsung lässt sich erst einmal 1-2 TB kräftig bezahlen, bevor der Speicherplatz erhöht wird.
 
Ich bin in Sachen aktueller Games nicht ganz auf dem neuesten Stand, wie groß sind die denn?
Witcher 3 laut Google 40GB also wenn ich nicht grad zig solcher Games paralell installieren will komm ich mit ner 512er doch gut hin? Ich persönlich hab nie mehr als zwei, drei Spiele gleichzeitig benötigt.

Dass eine HDD eine im Vergleich zu Gming PC CPU und GPU relevante Abwärme bedeutet bezweifle ich ganz stark, die paar Watt die ne HDD braucht (mehr kann sie ja nicht in Wämre umsetzen) im Vergleich zu Hunderten Watt aus GPU/CPU sind völlig irrelevant.
 
Allein dass das Gehäuse fast leer ist find ich Hammer. Man könnte hier locker ein 4TB Modell realisieren. Aber als alleiniger Anbieter einer 2TB SSD muss man die Marktsituation erstmal ausnutzen. Kann man ihnen nicht verübeln.

Ne TB SSD bräucht ich noch, dann könnte meine letzte HDD das System verlassen.

Aber wird echt Zeit den Sata Flaschenhals mal ad acta zu legen, mal schaun wenn sich Sata Express verbreitet.
 
devinitiv noch viel zu teuer

ab 10€ pro 100GB lässt sich darüber nachdenken zu kaufen aber fast 1T€ für 2TB is zu viel

aber ich habe grade gelesen "nur" 300TB an schreib und lese zugriffen, ich will mich ja jetzt nicht aufregen aber das klingt aber verdamt wenig? oder

und warum macht man SSD nicht in ein 3,5 Zoll gehäuse? mehr Platz usw. da könnte man doch fix die 5-6 TB grenze knacken. also Theoretisch

HGST hat ja vor einiger zeit sogar eine normale Festplatte mit 10TB auf den markt gewurden leider grade keinen Preis gefunden dafür, aber warum entwickelt man HDD´s weiter obwohl es doch wohl besser wäre die kraft in SSD zu stecken.

Da ich selbst kein großer gamer bin oder Videos mache brauch ich (also eigendlich) keine SSD der einzigste punkt der dafür spricht wäre eine SSD im Notebook, um Strom Mobil zu sparen aber sonst

und Meine Normale HDD brauch im normal fall ca. 3-4 Sekunden um aus dem Standby zu kommen
und ca. 1 Minute da sie fast rand voll ist um Aus dem Kaltstart zu kommen waren aber mal ca. 15-20 :D aber mitlaweile starten viele dinge mit und von 931,51 gb sind noch (nur) 40 gb Frei
also in einem Notebook das muss ich dazu sagen

Also nur mal Theortisch warum Sind SSD so teuer das kann ja nicht nur der Controler sein oder was da noch drauf ist, teilweiße werden einem doch für 10 € 30 gb sticks nach gewurfen. also nur mal so theoretisch gefragt.

Entschuldigt bitte die gramatik und rechtschreibung aber leider so :C
 
Heute Mittag ne 1TB Samsung EVO für 289,- bei Amazon Prime Deal erstanden. Sehr geil -,29 € pro GB.
Große SSDs machen auf jeden Fall im Spielerechner Sinn, mein Steam ist allein 600GB groß. Natürlich könnte man 50% deinstallieren, aber der Mensch ist von Natur aus faul.

Zur Diskusion wo so richtig von einer SSD profitiert wird, muss ich auch aus Erfahrung sagen, dass die alten Kisten, Aldi Rechner und Konsorten für Otto-Normal, sehr viel stärker profitieren, als ein eh schon schneller Spiele-PC, das ganze natürlich gemessen an der Gesamtleistung des Systems.
 
http://www.amazon.de/Western-Digital-WD20EARS-interne-Festplatte/dp/B002ZCXK0I
[h=1]Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB[/h]Kostet 110€
SSD 2TB 900€ ist also "nur" 8,18 mal so teuer.

cb.PNG
https://www.computerbase.de/2014-03/38-cent-pro-gigabyte-ssd-preise-sinken-weiter/

​Hier ein Beispiel einer 1TB SSD von Samsung. Innerhalb von 14 Monaten ist der Preis um über 50% gesunken.
Ist doch alles in Ordnung. Wer meint, jetzt aktuell 2TB wegen Games zu brauchen ist eh nicht mehr zu helfen :D
 
Zurück
Oben