Kommentar Kommentar: Mir fehlt das kleine iPhone

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.166
Die Gerüchte um die nächste Generation von Apples iPhone nehmen an Fahrt auf. Sie scheinen meine Befürchtungen zu bestätigen: Ein kleines neues Topmodell wird es vorerst nicht geben. Sollte Apple erneut nur auf 4,7 und 5,5 Zoll setzen, hätte der Konzern mich auch bei der Generation 6s als Kunden verloren.

Zum Kommentar: Kommentar: Mir fehlt das kleine iPhone
 
Das Fehlen von gut ausgestatteten Geräten mit eher kleinerem Display bezieht sich nicht nur auf das iPhone. Auch andere Hersteller sind mittlerweile komplett dem Display Wahn verfallen und bauen die Teile immer größer.
Kleine Modelle werden höchstens stiefmütterlich behandelt und meist mit veralteter Hardwareausstattung bedacht.
 
Nein, du bist nicht der Einzige der das so sieht, ich persönlich meckere schon seit 2 Jahren, seit abzusehen war wohin die Reise geht.

Auch, wie schon angemerkt, betrifft das nicht nur Apple, sondern alle Hersteller.

Das Problem heute ist dass wir keine Alternativen mehr haben. Es heißt zwar die Leute würden die großen Geräte wollen, nur wo sind die kleinen Konkurrenzprodukte die dem Kunden überhaupt die Wahl lassen würden? Die Theorie "größer ist besser" wurde nie wirklich auf den Prüfstand gestellt, es heißt "friss oder stirb".

P.S.
Übrigends, die selbe Show wird/wurde auch mit Akku/SD abgezogen.
 
Ein iPhone 6C in 4" würde doch völlig genügen, zumal die Leistung des kommenden iPhone 6S in dem Formfaktor von 4" völlig oversized wäre. Zu klein, um multimediale Inhalte komfortabel konsumieren zu können und letztendlich auch zu klein für Spiele, die am meisten Rechenkraft benötigen.
 
Hab vorher auch gejammert und mir dann ein LG G3 zugelegt.
Nach 3 tagen hat man sich dran gewöhnt und heute will ich kein kleineres Display mehr.
 
Auch meine Meinung. Nicht nur während der Bedienung, auch in der Hosentasche finde ich das neue einfach eine Spur zu groß. Aber wie du ja auch schon schreibst, leider wird kein neues 4"-Flagschiff kommen dieses Jahr.

Bleibt abzuwarten wie das 5er mit iOS9 läuft, vielleicht muss tatsächlich auf ein 5s gewechselt werden? Naja mal gucken, aber ab und zu kehren sich Trends ja auch um, vielleicht werden die Smartphones irgendwann auch wieder kleiner ;)

MfG Tim
 
TNM schrieb:
Das Problem heute ist dass wir keine Alternativen mehr haben. Es heißt zwar die Leute würden die großen Geräte wollen, nur wo sind die kleinen Konkurrenzprodukte die dem Kunden überhaupt die Wahl lassen würden? Die Theorie "größer ist besser" wurde nie wirklich auf den Prüfstand gestellt, es heißt "friss oder stirb".

Amen!

Ich stand letztens in nem Handy Laden und der Verkäufer meinte zu mir (in etwa) "Ja, das Gerät hat ein 5" Display, aber größeres Display ist ja besser".
Ich: "Nein, ist es nicht, weil das Gerät nicht mehr mit einer Hand bedienbar ist."

Der hat mich angeguckt, als käme ich aus einer anderen Welt, weil ich doch tatsächlich keinen solchen Klopper als MOBILtelefon haben möchte.
 
Ich hab von 3Gs bis 4s alle iPhones gehabt. Immer Up to Date hat Apple sein Geld vom Mobilfunkanbieter bekommen. Und dann... kam das grosse 5er (ja mir ist das 5er schon zu gross) und hab seid dem 3 1/1 Jahre lang iPhone 4s gehabt.

Ich hab das Geld. Ich will ein neues iPhone und kann mir keins Kaufen weil meine Hand zu klein ist. Ich verstehe es nicht warum es Jahre lang mit einem kleinen iPhone funktioniert hat und jetzt auf einmal wo es sogar zwei Modelle gibt sind beide zu gross. Davon ist eins zu gross und das andere abnormal zu gross. Hab ja an sich nix dagegen. Aber ohne eine Alternative zum alt bewährten Erfolgsmodell?

Die iPhone's haben irgendwann alle 6" wo ich gerne 3,5" hätte und die MacBooK's die ich gerne als 17" hätte... DIE werden immer kleiner zu 11", 12", 13"... Komische Denkweise.

Irgendwann nähern sich das Grösste Handy und das kleinste Notebook an und verschmelzen dann auch noch zu einem Gerät. Dann gibt es nur noch das 8,5" iPhonebook

/ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich vollkommen zu. Finde 4.0" schon das absolute Maximum... (schon grenzwertig)

Ich werde in Zukunft auch kein größeres Telefon mehr kaufen. Von miraus sollen sie sitzenbleiben auf ihren klobigen Wandfliesen...

Verstehen tu ich die Politik aber nicht, denn die kleinen Geräte gingen auch bei anderen Herstellern (z.B. Samsung S3 Mini) weg wie die warmen Semmeln. Aber nicht, dass sie die Nachfolger mit besserer Hardware ausstatten - stattdessen dieselbe alte Hardware nur größere Displays... da könnte man echt speiben.
 
Bei den ganzen Rufen nach kleineren Flaggschiffen wird aber immer wieder gerne vergessen, dass kleinere Geräte mit aktueller Hardware einfach mehr Ingenieursleistung erfordern. Nicht umsonst muss man bei allen Herstellern irgendwo Abstriche bei ihren kleineren High End-Ablegern machen. Die Abwärme, die ganzen Sensoren und, nicht zu vergessen, der Akku der das Ganze einigermaßen lange befeuern soll, brauchen ja auch noch Platz.
 
flappes schrieb:
Hab vorher auch gejammert und mir dann ein LG G3 zugelegt.
Nach 3 tagen hat man sich dran gewöhnt und heute will ich kein kleineres Display mehr.

Glaub mir, da gehört auch sehr viel Einbildung dazu und das riesige Display das einen die ersten Wochen richtig flasht.
Aber an die Einhand-Bedienung kann man sich nunmal nicht "gewöhnen" es sei denn du bist ein Mutant und hast Gummifinger, die nach belieben wachsen :)
 
Ich arbeite noch mit den ersten beiden iPhones. Das silberne, aus Metall, reicht total für SMS , Telefonie und Bilder gucken...
Das schwarze, ich glaube 3 GS, ist auch ausreichend fürs mobile Internet, mit 3G und einer 7 MB Prepaidkarte klappt alles wunderbar. Sogar die Accu sind noch akzeptabel, wenn ich nicht online gehe, schalte ich 3G aus und dann hält der Accu noch 4 Tage...

Die gehen einfache nicht kaputt, zum Verschenken zu schade, einzig bedauerlich: Persoenlicher Hotspot funktioniert nur über Blutooth... Habe mir deshalb ein mobiles WLAN zugelegt, kommt die 3G Simkarte rein, fertig für alle Geraete mit WLAN.

Eigentlich müsste ich mit 3 GB Download, mit 7 MB Speed im Monat auskommen, braucht man keinen DSL- Vertrag mehr...
Anderes Thema...
 
Der Meinung schließe ich mich voll und ganz an. Privat habe ich nach Umwegen über Symbian, Android und Windows Phone mit dem iPhone 5 mein Smartphone gefunden. Ein System das sauber funktioniert und bei dem ich nicht groß selbst Hand anlegen muss. Zudem funktioniert die geräteübergreifende Synchonisation in Verbindung mit Mac und iCloud wunderbar und einfach. Auch ist die Geschwindigkeit und Haptik nach 2 Jahren immernoch absolut zeitgemäß.

Von meinem Arbeitgeber aus habe ich ein iPhone 6 bekommen. Das Gerät ist mir aber zu groß und unhandlich, weshalb ich im Zweifelsfall lieber eine Rufumleitung einrichte auf mein eigenes Gerät einrichte. Bei Terminen oder im Büro sind dann eben beide Geräte dabei, das fällt dann neben dem Notebook auch nicht mehr groß ins Gewicht.
 
SKu schrieb:
Ein iPhone 6C in 4" würde doch völlig genügen, zumal die Leistung des kommenden iPhone 6S in dem Formfaktor von 4" völlig oversized wäre. Zu klein, um multimediale Inhalte komfortabel konsumieren zu können und letztendlich auch zu klein für Spiele, die am meisten Rechenkraft benötigen.

Leistung in 4 Zoll oversized. Ja, solange du nicht UltraHD auf 4Zoll hast. Überlegen bitte.
 
Es darf das 6s 4" (gerne 3.5") durchaus in der Leistung langsamer sein als die grossen Brüder. Das 4s läuft ja auch noch. Soll mir keiner sagen das die kein Telefon bauen könnten was wieder so gross wie ein 4s aber schneller ist. Es DARF auch gerne Dicker werden. Aber nicht grösser.
 
Die Hersteller verzichten auf Geräte mit kleinen Bildschirmen, weil der Markt dafür zu klein ist. Die Mehrheit der Kunden greift lieber zu 5" und größer.

Genauso wie Geräte mit Hardware-Tastatur oder ähnlichem. Die werden einfach nicht nachgefragt.
 
Bin vom iPhone5 aufs iPhone6 geswicht. Hatte anfangs große Bedenken, aber nach 2 Wochen hatte ich mich relativ gut daran gewöhnt.
Nichts desto trotz, ist mir das Handy etwas zu groß.
Das iPhone5 mittlerweile allerdings zu klein, wenn ich es in der Hand halte.
4,3" wären (für mich) perfekt.
 
Die Leute die über die "Größe" des iPhones jammern, haben alle noch das Alte 3,5-4" Handy und wollen nicht umsteigen, weil es ja angeblich so groooß ist. Genau das dachte ich mir auch erst und jetzt ist mir schon das 6er zu klein. Naja ... jeder wie er denkt. Gibt ja genug kleine Handys.
 
chithanh schrieb:
Die Hersteller verzichten auf Geräte mit kleinen Bildschirmen, weil der Markt dafür zu klein ist. Die Mehrheit der Kunden greift lieber zu 5" und größer.

Genauso wie Geräte mit Hardware-Tastatur oder ähnlichem. Die werden einfach nicht nachgefragt.

Wenn es keine entsprechenden Geräte gibt, zu denen die Kunden evtl. greifen könnten, dann kann es auch keinen Markt dafür geben.

Es gab mal eine Zeit, da haben die Notebook Hersteller geglaubt, dass es nichts großartigeres als spiegelnde Displays geben würde und die Kunden auch nur diese haben wollen würden.
Mittlerweile ist ihnen aber aufgegangen, dass es genügend Kunden gibt, die matte Displays bevorzugen.

Evtl. schnallen die Smartphonehersteller ja auch irgendwann, dass es nur einen Markt für Geräte geben kann, wenn die Geräte überhaupt hergestellt werden.
 
Bei den anderen Herstellern sieht es leider genauso bitter aus, ich hätte z.B. gerne ein neues Windows Phone Modell, jedoch gibt es einfach kein gutes, was maximal 4,3 Zoll besitzt(am besten 4 Zoll) und gute Ausstattung mitbringt. Es ist einfach wirklich ein Jammer, das man nicht mehr die Auswahl hat. So heißt es sondern nur noch, nimm die Backsteine, oder nimm keins. Und ja, ich habe schon die Smartphones in der Hand gehabt und mir das Urteil gebildet, den ich bediene mein Smartphone mit einer Hand und möchte es gerne ohne Probleme in jeder Hosentasche mitnehmen können, so das es überhaupt nicht stört.
 
Zurück
Oben