Kommentar Kommentar: Mir fehlt das kleine iPhone

Nach meiner Historie mit iPhone 3, 4 und 5 war ich auch erst über die Größe entsetzt.
Aber: seitdem ich das iPhone 6 habe, sind alle Vorurteile in Schall und Rauch aufgegangen. Einhändige Bedienung ist kein Problem, in alle Hosentaschen paßt es gut rein, lediglich ein paar Hemdentaschen sind zu klein. Und mitlerweile möchte ich die hervorragende Darstellung des größeren Displays nicht mehr missen, bei vielen Dingen hat es nun einmal Vorteile, die nicht aufzuwiegen sind.
Ganz egal, ob ich den Nachwuchs auf dem Arm habe oder mit dem Fahrrad unterwegs bin.
Na ja, ein Ordnungswidrigkeit ;) sollte ja nun nicht der Maßstab sein, oder? :D
 
MarcDK schrieb:
Ist eine reine Gewöhnungssache. Wenn man das iPhone 6 (normal) eine Zeit lang nutzt, dann will man nicht auf das 5er oder gar 4er zurück.

stimmt nicht! habe das 6er seit release und gestern fiel mir mein 3GS wieder in die hand. sofort dachte ich, dass es ja richtig gut (viel besser!) in der hand liegt und sich der handfläche optimal anpasst. viel besser als das "stück seife" mit seinen abgerundeten "ich rutsch dir gleich aus der hand"-kanten und seinen nicht mal 7mm dicke (ja, ich meine das dämliche iphone 6 design). den i-punkt setzt dann die kamerawarze auf der rückseite auf!
 
SKu schrieb:
Ein iPhone 6C in 4" würde doch völlig genügen, zumal die Leistung des kommenden iPhone 6S in dem Formfaktor von 4" völlig oversized wäre. Zu klein, um multimediale Inhalte komfortabel konsumieren zu können und letztendlich auch zu klein für Spiele, die am meisten Rechenkraft benötigen.

Jein. Ein 6c würde mir völlig reichen, vorraussetzung ist ein ebenes display. Power hat das iphone 6 eh mehr als genug. Mich stört weniger die größe als das display weil keine schutzfolie draufpasst die unsichtbr ist. Das ist für mich der einzige grund zu wechseln. Leistung hat auch das 5s eigentlich genug wenn man von der kamera absieht.
Wer behauptet das man auf 4" nicht spielen könnte oder videos gucken? Geht problemlos. Ging früher auch auf 3,5"...
Sobald das 6c kommt kaufe ich es wenn das display stimmt, auch wenn ich eigentlich kein kunststoff gerät haben will. Aber es gibt keine alternative ausser dem 5s.
Und ich sage immer wieder das mir eine zwischengröße fehlt, nämlich 4,3"!
Imho die perfekte größe.
 
An die Leute die immer sagen: Man gewöhnt sich nach ein paar Tagen an das größere Display und es macht einem nichts mehr aus. Ja das trifft auch auf mich zu, aber das ist leider nur die halbe Wahrheit. An die Displaygröße sowie deren Bedienung gewöhnt man sich, aber nicht an die Handygröße! Ich habe diverse Handys mit >5“ ausprobiert. Alle waren sehr eng in der Hosentasche. Wenn man sich mal hingesetzt hat, gebückt hat, sich in das Auto gesetzt … einfach in sehr vielen Situationen „spannt“ das Handy bzw. ist einfach zu groß.

Habe jetzt ein Lumia 930 und auch das ist mir eigentlich schon einen Tick zu groß, aber es ist gerade noch ein akzeptabler Kompromiss.

Alles über 5“ geht für mich deshalb gar nicht und selbst das ist schon grenzwertig. Wäre deshalb auch sehr erfreut wenn Hersteller den 4,0 – 4,7“ Handys ein bisschen mehr Beachtung schenken würden und nicht zum Großteil immer nur total abgespeckte Versionen der Top-Handys rausbringen.
 
Morrich schrieb:
Das Fehlen von gut ausgestatteten Geräten mit eher kleinerem Display bezieht sich nicht nur auf das iPhone. Auch andere Hersteller sind mittlerweile komplett dem Display Wahn verfallen und bauen die Teile immer größer.
Kleine Modelle werden höchstens stiefmütterlich behandelt und meist mit veralteter Hardwareausstattung bedacht.

Da stimme ich vollkommen zu. Nur Sony baut mit dem Z3 Compact noch ein Modell, das von der Ausstattung her kaufbar wäre. Aber "Compact" und 4,6" passen dann auch wieder nicht wirklich zusammen :mad:

Ich hatte bisher an Smartphones: iPhone 1, iPhone 4, Samsung Galaxy Nexus, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5S und mal abgesehen von einer ganzen Reihe Power-Button Defekten war ich immer sehr zufrieden. Vor allem die Größe ist einfach perfekt, die Haptik klasse und das Betriebssystem gefällt mir einfach am besten. Aber seit dem iPhone 6/6S bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich beim nächsten Smartphone wieder zu Apple greife. Zum Glück läuft mein 5S noch ohne Probleme und wird frühestens in einem dreiviertel Jahr durch den Vertrag in Frage gestellt :D Vielleicht besinnt sich Apple ja noch und bringt das iPhone mini raus mit den bekannten 4 Zoll, wegen mir auch wieder in einer rundgelutschten Form ala iPhone 1 oder 3G/3GS. Dann leg ich denen auch wieder massiv Kohle auf den Tisch. Ansonsten sieht's eher nach einem Xperia Z3 Compact (bzw. dessen Nachfolger, wenn Compact dann noch unter 4,7" ist :freak:) aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (böse Rechtschreibelung)
Ich habe nun viel ausprobiert. Hatte mich ans iPhone gewöhnt. Alle Versionen durch bis zum 6er. Das war mir aber in der Tat zu groß und ich bin zurück zum 5S gewechselt.
Nun hatte ich das z3 compact in der Hand. Es ist trotz 4,6" Display nur etwas breiter als das 5s und liegt super in der Hand. Kann es fast problemlos mit einer Hand bedienen. Sony macht hier einen super Job! Weswegen ich nun auch gewechselt bin. Es läuft alles perfekt und flüssig. Für die Displaygröße super kompakt. So muss das sein!
Ich hoffe dass Apple sich auch wieder auf kleinere Handys besinnt. Das 6er hat mich enttäuscht. Vom Design und von der Größe her.
 
Ich sag's mal so: Durch das IPhone 6 war Apple so erfolgreich wie noch nie, also hat Tim Cook doch alles richtig gemacht, rein aus wirtschaftlichen Gründen. Vielleicht hat er ein paar alteingesessene IPhone-Nutzer vergrault, aber er hat bei weitem mehr aus anderen Lagern zu Apple geholt. Die Verkaufszahlen sowie die Nutzerbasis des Apple-Stores sind das einzige, was zählt, wie zufrieden ein paar erfahrenere Apple-Jünger sind, ist dabei doch irrelevant für so einen Konzern.
 
Jan schrieb:
ob ich den Nachwuchs auf dem Arm habe oder mit dem Fahrrad unterwegs bin.
frankpr schrieb:
Na ja, ein Ordnungswidrigkeit ;) sollte ja nun nicht der Maßstab sein, oder? :D

Ich finde das ist noch vollkommen egal ob es eine Ordnungswidrigkeit ist oder nicht. Wenn jemand sich selbst auf die Fresse legen will ist es seine Sache. Aber in Deutschland ist man nirgends alleine unterwegs ... Mir kamen schön öfter Experten entgegen (sogar in der falschen Richtung auf dem Radweg) die meinten mit einem Telefon in der Hand noch fahren zu können aber alle Leute dazu zwangen ihrem Zickzackkurs ausweichen zu müssen. Wenn man andere mit seiner Dummheit gefährdet hört der Spaß auf egal ob Ordnungswidrigkeit oder nicht, das ist einfach unverantwortlich egal wie cool man sich auf dem Rad mit seinem schönen iPhone vorkommt!
Echt traurig, dass du auch erst der 2te warst der sich an diesem Satz gestört hat ...

Ob man es mit dem Baby auf dem Arm mit dem Telefon herum spielen muss weiß ich auch nicht ...

Das man sowas auch noch unter seinem eigenem Namen vollkommen ungeniert auf einer recht frequentierten Seite schreibt zeigt, dass man noch nicht mal sein Handeln reflektiert hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der neue iPod Touch ist doch ein Beweis dafür, dass Apple auch gewillt ist den A8-SoC in ein 4"-Gerät (dann etwas heruntergetaktet) zu verbauen und dazu auch noch günstig (ab 199$) zu verkaufen.

Ich denke das ist einer der größten Indikatoren für die Entwicklung eines iPhone 6 Mini oder C oder sonstwas.
Ein kleineres Modell des iPhone 6, welches dann wahrscheinlich sogar das iPhone 5s als günstigstes iPhone (die untere der drei Preisstufen aus Aktuell -> 1 Jahr alt -> 2 Jahre alt) ablösen wird.
Damit hätte man dann auch ein Einstiegsgerät welches Apple Pay unterstützt (und damit zusätzliche Einnahmen für Apple generiert) und wir kommen nicht in die merkwürdige Situation, dass ein iPod Touch für 199$ eine deutlich höhere Leistung bietet als ein iPhone für 399€.

Und wenn es dazu auch noch in verschiedenen Farben angeboten wird, könnte es gut den Namen iPhone 6c tragen.
 
Besitze ein iP6, davor 4s und 3gs. (5er habe ich übersprungen)

Für meine Hand ist das 6er noch ganz gut bedienbar, ich halte es allerdings auch anders als die früheren Generationen. Problematisch wird das erst wenn man "ungewöhnlichere" Positionen einnimmt, z.B. liegend.
Für mich ist die Größe optimal, manchmal hätte ich auch gerne ein größeres Display, allerdings würde mich das die meiste Zeit stören.
Daheim liegt dann eh das iPad (4.G) oder das MacBook Pro für alles rum.

Kleiner soll es aber für mich nicht mehr sein. Das merke ich jedes mal, wenn ich die 5s von freunden in der Hand halte.

Über ein 6s mini mit 4" und iP6 Hardware würde ich mich trotzdem nicht beschweren, das würde den Kreis der iPhone Nutzer sicher vergrößern.
 
kleines Iphone.... komm mal in die Jahre und trag Brille, wennst nicht gerade Apps oder mobil optimierte Websites sind dann darfs ruhig etwas mehr Display sein.
 
@wunschiwunsch: Hast du da ein einschneidendes Erlebnis gehabt? Ist mir doch arg übertrieben, nur weil jemand kurz mal auf's Smartphone schaut beim Fahrrad fahren, das mache ich auch immer wieder. Klar, da gibt's auch Vollpfosten, die ihr ganzes Facebook-Profil beim Fahrradfahren abändern, aber das ist ja nicht die Regel.
Was machst du denn erst, wenn du einen Autofahrer mit Smartphone in der Hand siehst? Direkt schießen?
 
Necareor schrieb:
Ist mir doch arg übertrieben, nur weil jemand kurz mal auf's Smartphone schaut beim Fahrrad fahren, ...
Was machst du denn erst, wenn du einen Autofahrer mit Smartphone in der Hand siehst? Direkt schießen?

Direkt schießen? Was soll dieser blöde Kommentar? Ich wünsche keinem schmerzen. aber kommt schon vor, dass ich den Leuten an der Ampel auch an die Scheibe klopfe und ihnen sage, dass sie doch gern das Telefon weglegen. Hab ich kein Problem mit. Finde es echt unmöglich, dass ich mich jetzt auch noch rechtfertigen muss... aber sieht man ja was für eine verquere Smarthoneabhängige Welt wir haben...
Es ist ein unterschied ob ich einen Navi auf dem Telefon laufen habe und kurz nach dem weg gucke ohne es zu bedienen. Wer aber seine SMS liest hat sein Fahrrad nicht mehr zu 100 % unter Kontrolle. Zeig mir mal wie du noch was filigran ausweichen kannst mit nem Telefon in der Hand oder stark bremsen ohne mindestens total schief zu fahren .... Außerdem merkst du nicht mehr was um dich herum geschieht. Wer nur kurz sein Telefon bedienen will kann gefälligst anhalten. Das ist nicht übertieben. Weil man meint wichtig zu sein hat man kein recht andere zu gefährden. Und eine Gefährdung für andere ist man wenn man das Fahrrad nicht mehr zu 100% unter Kontrolle hat. Zumal man auch mit dem Fahrrad jederzeit anhalten kann ...

Und ja ich trage sicher schon dick auf, aber sorry, du und Jan zeigen ja, dass es notwenig ist, weil sonst niemand auf die Idee kommt es zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bedeutet denn, sein Fahrrad/Auto zu 100% bedienen zu können? Volle Konzentration eines gesunden Menschen zwischen 20 und 40 Jahren? Das Fahrrad/Auto haben auch viele Rentner nicht zu 100% unter Kontrolle, auch übernervöse Menschen nicht, oder wenn man müde oder etwas kränklich ist. Eine Mutter, die auf dem Rücksitz ihr Kind sitzen hat, das zu schreien anfängt. Sollen die jetzt alle ein Fahrverbot bekommen?
Zeig mir mal eine 70-jährige auf dem Fahrrad, die filigran ausweichen kann.

Ich gebe dir natürlich Recht, lang-andauernde Smartphone-Sitzungen während des Fahrens sind zu unterlassen. Aber es ist übertrieben, zu sagen, dass bereits ein kurzes auf's Smartphone schauen beim Fahrradfahren eine Gefährdung ist und derart verteufelt werden muss. Schließlich macht man das nicht mitten auf einer Kreuzung in Tokyo, sondern auf einer im Voraus überschaubaren Strecke, da machen 2-3 Sekunden verringerter Aufmerksamkeit nicht viel aus. Da dürften schöne Frauen ab sofort keine knappen Klamotten mehr tragen, das lenkt mich nämlich etwa genauso lange ab beim Fahren. Oder auch das Wechseln des Radio-Senders, weil Helene Fischer mal wieder ihr Liedchen trällert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist ein kurzes Smarthone gucken schon eine Gefährdung. Reicht ja aus, dass du einen kleinen schlenker fährst beim herausziehen deines Handys oder später und der Fahrradfahrer der an dir auf dem Radweg vorbei Fahren will wird von dir auf die Straße vors Auto befördert ...
Ja sorry, wir haben auch noch nicht entwickelt dass Leute Junger werden können und ja nicht alle haben ihr Fahrrad unter Kontrolle oder auch das Auto. Man kann aber von allen erwarten, dass sie ihre bestes tun und eine Argumentation der Fährt ja noch viel schlechter also muss ich nur 50 % geben ist echt lächerlich.

Und wenn du nur 2-3 Sekunden aufs Telefon gucken willst (wobei ich die Zeit bezweifle) warum kannst du dann nicht dafür anhalten?
 
wunschiwunsch schrieb:
Reicht ja aus, dass du einen kleinen schlenker fährst beim herausziehen deines Handys oder später und der Fahrradfahrer der an dir auf dem Radweg vorbei Fahren will wird von dir auf die Straße vors Auto befördert
Lächerlich ist eher dieses Beispiel... Wer nicht merkt, dass vor ihm ein Fahrradfahrer kommt, und dann sein Smartphone nicht aus der Tasche ziehen kann, ohne einen Schlenker fahren zu müssen, der sollte es sowieso lassen. Denn der baut auch einen Unfall beim Betrachten der Natur, beim Trinken aus der Fahrrad-Flasche usw.

Und genau darum geht es mir, das kurze auf's Smartphone schauen ist in einer Liga mit so vielen anderen normalen und immer wieder auftauchenden Ablenkungen beim Fahren, mit denen ein Fahrradfahrer ja auch klar kommen muss.
Darf denn deiner Meinung nach ein Fahrradfahrer während des Fahrens aus seiner Fahrrad-Flasche trinken? Darf er hinter sich schauen, ob gerade ein Auto kommt? Darf er auf die Uhr schauen beim Fahren? Seinen Pulsmesser checken?
Smartphones sind mittlerweile eben ein Teil unserer alltäglichen Umwelt, sei froh, wenn es bei dir noch nicht so ist, aber da gehörst du eben heutzutage eine Minderheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll tatsächlich Leute geben die schneller Fahren als du und dich überholen ... hast du auch Augen im Hinterkopf ...?
Wenn was lächerlich ist, dann deine Verteidiungsversuche ... Und nein Aufs Smarthone schauen ist eine ganz anderte Ablenkung. Beim Autofahren ist es ja bereits beweisen. Willste das bezeifeln. Und beim Fahrradfahren sieht es nicht besser aus eher schlechter, weil die Fahrfähigkeiten auch noch abnehmen weil man die Arme zum Fahren braucht. Das Auto kannste auch noch locker so bremsen ...

Du guckst niemals so kurz auf dein Telefon wie auf eine Uhr, aber lüge dir selbst die Hucke voll... Was willte in der Zeit sehen? In der Zeit haste noch nichtmal dein Telefon entsperrt ... Selbst wenn du dafür nur den Anschalteknopf drücken müsstest dauert das schon ein vielfaches ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will auch wieder zurück zum iPhone 4/5. Das 6 ist einfach widerwärtig hässlich und liegt in der Hand wie ein glitschiger Aal ohne eine vernünftige Hülle.
 
Differenzieren kannst du wohl nicht... es gibt Leute, die schauen kurz auf's Smartphone wegen der Uhrzeit, ob sie einen Anruf verpasst haben, oder ob eine wichtige Nachricht angekommen ist. Zum Telefonieren oder Antworten sollte man dann auf jeden Fall anhalten. Bei der Uhr ist es dasselbe, da reden wir vom "auf die Uhr schauen", was ich okay finde, und nicht davon, die Uhr beim Fahren neu einzustellen.

In 3 Sekunden dein Telefon nicht entsperrt? In 3 Sekunden hab ich das Smartphone entsperrt, die Uhrzeit gecheckt und überprüft, ob ich neue Nachrichten bekommen habe. Das aus der Tasche ziehen zähle ich nicht dazu, da ich dabei nämlich immer noch nach vorne schauen und gerade fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben