Kann man eine Radoen HD 7970 in eine 280X Flashen ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich wollte mal fragen ob es generell möglich ist eine Radeon HD 7970 zu einer R9 280X zu flashen ?

Weil ich habe in meinem PC 2 Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X 6GB Karten verbaut die im CF immer noch mehr als ausreichend Leistung für die nächsten 2 bis 3 Jahre bieten sollten und dank der 6GB auch noch zukunftssicher sind.

Hintergrund ist, ich weiß das AMD häuffig ihre CF Proffiles für aktuelle Games nur für die neueren Karten Generationen überarbeitet und somit in aktuellen Games mit älteren Karten meist kein CF mehr geht, wie es in der Regel bei HD 5000er und 6000er schon ist bei den aktuellen CF Profilen. Daher habe ich halt angst das der CF Support für die 7970 auch irgendwann innerhalb der nächsten 1,5 Jahre raus fällt und ich dann CF nicht mehr nutzen könnte was meine 2 6GB Karten dann überflüssig machen würde.

Aber eine 280X wird ja sicherlich noch deutlich länger Supportet, da ja die Generaion eine neuer ist.

währe dankbar, wenn einer weiß ob das machbar ist und wenn ja wie, bzw. kann ich auf meine 6GB Karte auch ein 280X 3GB Bios aufspielen, 6GB müssten ja weiterhin bleiben oder ?

mfg
 
ja müsste gehen wen das layout identsch ist. warum willst du das machen ? wegen dem support? das ist exakt die gleiche karte i.d.r

aber du musst beimn flashvorgang ein "force" befehl einfügen, da die ID´s unterschiedlich sind
 
steht alles in meim Post warum. ^^
 
Nein, das geht nicht bzw. glaube ich, das sowas bisher nicht funktionierte.
 
naja aber wenn die Profiles nur generation ab R 200 unterstützen kann das schon sein, das die alte 7970 da raus fällt auch be selbem chip weil wenn das ding danach geht was erkannt wird.

Weil wie schon gesagt die Karten haben mehr als ausreichend leistung für die nächsten Jahre und 6GB sind da schon nen vorteil aber wenn das dan nicht mehr supportet wird, hmm dann ists mist.
 
ich würd erstmal abwarten, wenns dann wirklich nicht mehr geht, kannst du ja noch immer versuchen zu flashen
 
Naja aber besser ich mach mich jetzt schon mal schlau deswegen, weil wenn es dann soweit ist und ich muss dann erstmal wochenlang rum suchen ists vieleicht besser ich weiß das vorher, das Flashen würd ich wohl eh erst dann machen wenns auch soweit ist aber besser man weiß ob und wie es geht als nicht. ^^

Edit: Jetzt mal soeine blöde frage, was kann denn im schlimsten Fall passieren wenn ich da das Bios einer sagen mir MSI R9 280X Gamng drauf spiele, weil das die einzige ist die auch 6GB hat, oder sollte ich eher ein Sapphire 280X Bios drauf spielen, aber die haben halt nur 3GB ? Weil die Karten haben doch Dual Bios, selbst wenn da nachher kein Bild mehr kommt, müsste ich nicht einfach den Bios Switch betätigen können und die Karten zurück flashen können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nach ob die PCI ID irgendwo im BIOS steht und dann auch genutzt wird indem du diese mit 280X Images vergleichst. Entweder sie steht drin und sie wird auch verwendet, dann kannst du flashen. Oder eben nicht.

Wie man das BIOS Image Radeons der 7000er Serie moddet steht in diversen Howtos um eine GPU für UEFI GOP fit zu machen.

PS: Viel Glück. Wenn du Pech hast, hast du danach eine neue Grafikkarte.

PPS: Scheint die haben alle die gleiche PCI ID.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann immer "zurück flashen", habe schon etliche male gemacht ... zurückflashen ;), selbst wenn kein bild mehr leifert, einfach rein und mit einer anderen zusätzlichen karte windows hochfahren und zurückflashen
 
Würde warten bis der Support eingestellt wird, wenn er den nicht auch gleichzeitig für die 200er Karten auch eingestellt wird. Sind ja nur Rebrandts der 7000er Reihe.
 
kann mir schon vorstellen das das innerhalb der nächsten 1,5 Jahre für die 7000er eingestellt wird, für die 6000er wird ja schon eine ganze zeit die cF Profiles nicht mehr gepflegt.
 
Bei der 5000er und 6000er Serie war aber das Hauptproblem die VLIW, daher wurde da auch der Support eingestellt. Die 7000er Serie dagegen ist ebenso GCN wie die R9 200 und R9 300 Karten, ich würde mir also wenig Sorgen machen, dass AMD den Support für die 7000er Serie einstellt.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Würde warten bis der Support eingestellt wird, wenn er den nicht auch gleichzeitig für die 200er Karten auch eingestellt wird. Sind ja nur Rebrandts der 7000er Reihe.

über ungelegte eier zu spekulieren bringt nix. bis der support eingestellt wird wirst du eh wahrscheinlich ne enue karte haben....
 
sag ich ja, warten bis der Support eingestellt wird, was voraussichtlich Jahre dauern kann. Bis dahin sind die Karten wahrscheinlich defekt oder der TE hat sich was neues geholt.
 
naja so abwegig ist das ja nicht mal die 6000er werden auch schon seit bald nem halben jahr nicht mehr supportet und daher wenn es in dem Rytmus beigehalten wird würden die 7000er wohl im laufe des nächsten Jahres rausfallen, und bis daher habe ich die Karten auf jeden Fall noch.
 
von welchem "support" reden wir hier? treiber?
da die R9 280(x) mit der 7950/7970 istdenisch ist wird der "support wenn überhaupt zeitgleich "stillgelegt. denn beide haben das selbe layout, chip treiber usw.
streng genommen ist es das selbe produkt mit anderern "zahlen" in der Bennenung.
 
Bringt dir nix und geht auch gar nicht.
Die Karten die GCN1.0 haben werden exakt gleich lang supportet werden, vollkommen Nase was da als Nummer dransteht.
Der Treiber geht nicht nach Kriterium Kartennummern sondern nach Internen VendorID's und eben jene sind bei 7970 und 280x identisch (1002 6798)

Die einzige 280X wäre von MSI und hat immer Elpida Ram, während deine sicherlich von Sapphire mit Hynix kommen wird.
Ich würds nicht machen, auch das MSI Bios ist gelinde gesagt eigentlich immer schlechter als die Sapphire Versionen (VLock usw.)
 
Audi 80 schrieb:
naja so abwegig ist das ja nicht mal die 6000er werden auch schon seit bald nem halben jahr nicht mehr supportet und daher wenn es in dem Rytmus beigehalten wird würden die 7000er wohl im laufe des nächsten Jahres rausfallen, und bis daher habe ich die Karten auf jeden Fall noch.

Falls die 7970 aus dem "Support" rausfallen sollte.. Wird das gleiche für die 280X gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben