Xp jetzt noch benutzen

XP kann er vor mir aus weiterhin benutzen um seine alte Baller Spiele zu spielen aber nicht mehr ONLINE damit gehen !!!
 
das Problem die Kiste ist online. Zwar nur für den Funker, aber trotzdem
 
hildefeuer schrieb:
Einen Vorteil hat XP: Man kann einen Rechner in die Ecke stellen und nach 6 Monaten in Betrieb nehmen und sofort damit arbeiten, ohne 100 updates runter zu laden und 6 x neu zu starten zu müssen. All dies kostet Zeit mehrere Stunden.
Wenn man dann noch Firefox nutzt, ohne Flash und Java. Wenn man auch noch keinen Adobe Reader installiert hat, sondern zum Anzeigen der PDFs den Firefox nutzt hat man ein relativ sicheres Betriebssystem das mit 256MB Arbeitsspeicher auskommt und abwärtskompatibel zu Win2000 und 98 ist.

"Toller Tipp". Klingt ja fast so, als wenn du der Kollege wärst, der das System aufgezogen hat.

Die Upates, die du da so ins lächerliche ziehst, gibt es mit Grund. Und wozu bräuchte man heute noch eine Kompatibilität zu Win 98? Als Privatanwender für irgendwelche Retrogames, aber wenn man als Firma noch solche Kompatibilitäten braucht, sollte man sich lieber Gedanken machen, ob nicht in den letzten Jahren in Punkto Investitionen in eine Firmenzukunft was falsch gelaufen ist.

Versuch mir mal bitte vernünftig zu erklären, warum auf einen Rechner, auf dem Windows 7 (aus dem Jahr 2009) installiert war und es im Firmenalltag soweit lief, ein Windows XP (aus dem Jahr 2001) gehört...
 
Naja, viele chefs ,die knapp bei kasse sind, sträuben sich in it-sicherheit zu investieren. Backup-systeme, redundanz, aktuelle software, wozu dass ganze?!
Wenns dann knallt wirds richtig teuer. Dann kann der kollege ja schon mal seinen geldbeutel zücken ;-)

Er handelt grob fahrlässig. Aber gut, solange nur der funker dran sitzt, lol.
 
Es gibt eine Reihe von Software, die sich nicht ohne weiteres auf ein Win7 System übertragen lässt. Das liegt vielfach an den Schnittstellen der Rechner und Lizenz rechtlichen Gründen und beidem da Dongel in den Schnittstellen stecken.
z. B. Software für Ärzte (zertifiziert wg. Arztgeheimniss), Software für KFZ-Werkstätten, KFZ Diagnose. Achsvermessungssysteme werden heute noch mit Rechnern verkauft mit XP drauf. Software zum überwachen von Windparks Windrädern. All die laufen nur unter XP.
 
Stimmt alles, nur sollten diese Geräte-PCs offline bleiben (Turnschuhnetzwerk), oder -wenns nicht geht- der Hersteller der Geräte in Haftung treten, wenn er schon nicht mit zeitgenössischer Technik aufwarten kann.
 
Gibt keine Ausreden mehr, fertig aus.
Wer Windows XP noch nutzen will möge sich Windows 10 besorgen und in Hyper-V ein virtuelles XP aufsetrzen. Das kostet rein gar nix. Mit Disk2VHD kann man seinen XP Rechner sogar komfortabel virtualisieren und dann ohne Internet laufen lassen.
Dieses Ewiggestrige nervt einfach extrem. Ich bin selber Admin und kämpfe aktuell mit 2003er Servern, die endlich weg sollen. Sie sind unsicher, lahmarschig und schlicht über ihren Zenit.
Das mit der Abwärtskompabilität zu 2000/98 würde mich mal interessieren, da 9x und 2000 (NT) zwei völlig unterschiedliche Systemarchitekturen sind.

Geräte die mit XP laufen müssen, weils eben nix anderes gibt an Software/Treibern sind da die absolute Ausnahme, aber auch die brauchen im Normalfall keinen Internetzugang mehr. Gateway raus, fertig.
 
Hi, vielleicht kann ich mich hier kurz einklinken. Ich habe auch noch einen älteren Laptop mit XP drauf und bin auf diesen Thread aufmerksam geworden. Auf was soll ich jetzt am besten upgraden und wie (sollte möglichst die günstigste Variante sein). Ich habe leider kein Windows mehr für diesen Laptop, muss irgendwo in der Versenkung verschwunden sein.
Wenn die Sicherheitslücken wirklich so gross sind, will ich lieber nichts riskieren..
 
Entweder du installierst dir kostenlos ein Linux drauf oder kaufst eine Win 7 / 8 / 10ner Lizenz. Von 7 und 8 kannst du ja zudem in den nächsten 12 Monaten kostenlos auf Win 10 wechseln und hast dann mindestens bis 2025 Sicherheitsupdates.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Entweder du installierst dir kostenlos ein Linux drauf oder kaufst eine Win 7 / 8 / 10ner Lizenz. Von 7 und 8 kannst du ja zudem in den nächsten 12 Monaten kostenlos auf Win 10 wechseln und hast dann mindestens bis 2025 Sicherheitsupdates.

Hi, danke dir ! Win 7 wäre ja da erstmal am günstigsten. Welche Version brauche ich denn da genau ? Es gibt immer so viele verschiedene mit zig Bezeichnungen und ich bin da echt nicht bewandert. Der Laptop ansich braucht wohl 32bit, das habe ich schonmal herausgefunden :D
 
Würd aufpassen bei alten Laptops. Problematisch ist der Treiber-Support. Für neue Betriebssysteme ist es schwierig (offizielle) Treiber für EOL Hardware zu finden. Mit Pech funktioniert dann nichts mehr, kein USB, Touchpad, Audio, etc
 
Das ist ein Fujitsu Esprimo Mobile D9510. Vorinstalliert war wohl mal Vista, wusste ich auch nicht mehr. Aktuell jedenfalls XP,
 
Ok, danke. Welche Win 7 Version wäre dann für mich die richtige ?
Ein Update später auf 8 oder gar 10 ist dann aber nicht möglich, oder ?
 
Windows 7 Home 64-Bit falls das NB 4 GB hat.
Du kannst "nur" auf Windows 10 kostenlos die nächsten 12 Monate updaten. Windows 8.1 würde etwas kosten.
 
Doch ein Upgrade auf 10 wäre möglich in den nächsten 12 Monaten, nur auf 8 kannst du von 7 nicht kostenlos upgraden :)
 
desmond. schrieb:
Windows 7 Home 64-Bit falls das NB 4 GB hat.
Du kannst "nur" auf Windows 10 kostenlos die nächsten 12 Monate updaten. Windows 8.1 würde etwas kosten.


Hat nur 2GB, ist schon etwas älter...

Ich meinte damit, ob ich denn auf 10 updaten könnte, wenn du meintest, dass das Notebook nur bis einschl. 7 Treiberupdates zur Verfügung stellt..
 
Einfach mehr RAM reinpacken? Sonst macht es wenig Spass.

Du kannst probieren auf w10 zu gehen.
Mach am Besten vorher ein Image, dass du, sollte etwas nicht funktionieren, wieder auf w7 gehen kannst.
 
Zurück
Oben