Backup Lösung gesucht

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Bislang sichere ich ab und zu mal meine Daten auf eine externe USB-Festplatte mittels der Software Syncback Pro. Mich stört daran der manuelle Prozess. Ich möchte etwas, das nebenbei immer wieder fortlaufend meine geänderten Daten sichert.

In einem Magazin (DigitalPhoto) habe ich von der Lösung "Synology DS414" gelesen.

Ich kenne mich mit NAS-Lösungen nicht wirklich aus. Wird der Kasten mittels LAN-Kabel an mein Modem angeschlossen und darüber läuft dann die Datensicherung?

Ich suche etwas, das auf eine Festplatte sicher, und gleichzeitig diese Daten auch noch auf eine zweite Festplatte spiegelt (falls die erste ausfällt). Dann würde ich davon alle paar Monate ein Backup manuell ziehen für eine Festplatte die ich an einem anderen Ort aufbewahre.

Oder was gibt es noch für prüfenswerte Alternativen?
 
Meinst du einfach ein Programm mit dem du alle paar Monate Daten mit einem klick rüberkopieren kannst??
 
Jein, ich suche etwas das automatisch nebenbei läuft und meine Daten vorzu sichert. Und auch spiegelt.
 
mit AllwaySync und SyncToy kann man Ordner per Klick synchronisieren... Für mein automatisches (volles Backup von C) benutze ich Acronis. Bei Acronis kann man auch Terminiert Backups bestellen.
 
Hallo Hendoul,

Manche Hersteller liefern ihre externen Festplatten zusammen mit einer Sicherungssoftware, die automatisches Backup erlaubt. Mit einem Programm wie Acronis True Image könntest du auch einen benutzerdefinierten Backup-Plan einstellen und so werden die Aktualisierungen des Backups automatisch je nach deiner Präferenzen erstellt.

MfG
 
Und Synology DS414 ist völlig daneben?
 
die müsste das auch können. sie kann aber auch noch viele viel mehr. Die frage ist ob es dir das Geld wert ist...
 
Hendoul schrieb:
Jein, ich suche etwas das automatisch nebenbei läuft und meine Daten vorzu sichert. Und auch spiegelt.

Das lässt sich doch über fast jede Synchronisationssoftware realisieren. Entweder die Programme haben selber direkt einen Zeitplaner oder man macht das über den Windows Aufgabenplanung und manche Programme können direkt bestimmte Ordner überwachen und Änderungen automatisch entsprechend sichern. Kostenlose Programme wären z.B. MS Sync Toy oder Free File Sync.

Da musst du keine extra Hardware für kaufen.
 
Eine ganz simple Möglichkeit ist mit Robocopy realisierbar.

Dazu einfach die entsprechenden Befehle für Robocopy in eine Batch Datei eintragen und die Datei wiederum bspw. täglich automatisch durch die Aufgabenplanung ausführen lassen. Anstatt einer Batch Datei kann natürlich auch auf GUIs wie bspw. YARCGUI zurückgegriffen werden.

Um das Laufwerk, auf welchem sich das Backup befinden soll, zu spiegeln kann ebenfalls eine Batch Datei zum Einsatz kommen. In diesem Fall sind die Schalter /MON:n bzw. /MOT:m erforderlich, welche dazu dienen die Quelle permanent zu überwachen. Etwas benutzerfreundlicher lässt sich das u.U. mit RobocopyMonitor bspw. einrichten.

Die Befehlsanweisung für Robocopy sieht folgendermaßen aus:
ROBOCOPY QUELLE ZIEL /SCHALTER

Beispiel um den Inhalt des Desktopordners auf einem externen Laufwerk zu sichern. Verknüpfungen des Dateityps *.lnk werden nicht gesichert.
Code:
robocopy "%userprofile\Desktop" "K:\AUTOBACKUP\%username%\Desktop" /MIR /B /MT:8 /XO /XF "*.lnk" /R:1 /W:1 /NDL /NFL /TEE /Log+:"K:\AUTOBACKUP\Protokoll.log"

Hilfe zu Robocopy
Ausführen (Win+R) über das Startmenü wählen und folgendes eingeben: cmd /k robocopy /?
 
Zurück
Oben