MacBook? Pro? Retina?

C_Inaktiv

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
210
Hey Leute,

normalerweise bin ich ein Windows Anhänger, da ich auch eingefleischter Gamer bin. Aufgrund meines Jobs benötige ich jedoch ein vernünftiges Notebook/Ultrabook für unterwegs.

Leider bin ich auf der Windowsseite nicht fündig geworden, egal ob Asus UX305 oder Clevo Modelle, ich habe immer Kleinigkeiten gefunden, die mich störten.

Wichtig ist:

- extrem lange Akkulaufzeit
- scharfes und Kontraststarkes Display, das auch im Freien eine gute Figur macht
- Ausreichend Leistung für einfache Bildbearbeitung und Videokonvertierung

Da OS X nicht derart Performance-hungrig ist, wie Windows dachte ich an erster Stelle an Apple.

Maximaler Preis sind 1500 Euro - mehr möchte ich eigentlich nicht investieren.

Was denkt ihr? Reicht ein MacBook Air mit 4GB und der Einstiegsausstattung oder brauche ich mehr für die oben genannten Anwendungen?

Wie machen sich die Glossy Displays im Außeneinsatz?

Danke euch!
 
Ich würde an deiner Stelle zu einem Pro Retina greifen. Das ist vor allem auch in Sachen Display eine klasse für sich, das ist wirklich überragend gut. Einfach ein rundes Gesamtpaket.
 
Ist das Display auch, wie ein Mattes, bei direktem Sonnenlicht ablesbar?

Was brauche ich bei nem MacBook für Leistung für Bildbearbeitung, Konvertierung etc? Kenn mich bei Apple echt null aus, weiß nur, dass die Ressourcenverwaltung eigentlich immer besser war als bei Windows^^ Ist das noch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein MacBook Pro (2014) und das spiegelt meiner Meinung nach doch schon extrem. Arbeiten bei Sonnenschein geht zwar noch, aber so richtig optimal finde ich das nicht.
 
Naja ich bin jemand der zb der Meinung ist, dass ein Mattes Display bei direkter Sonneneinstrahlung genauso schlecht ist... Spiegelt zwar nicht, aber der Kontrast ist da auch im eimer und man sieht einfach nichts. Für direkte Sonneneinstrahlung ist kein Display der Welt gebaut. Da geht es einzig und allein um Leuchtstärke und Kontrast des Displays, das gleicht am meisten aus. Und in beiden Punkten ist das Macbook sehr gut.
 
Also ich habe aktuell noch ein älteres Samsung Ultrabook mit einem matten Display und einer bescheidenen Luminanz von rund 200 cd/m² - selbst das macht an hellen Tagen keine Probleme.

Wie gesagt, ich bin echt viel unterwegs. Das beste wird es da eher sein, das mal selbst auszuprobieren oder?

Was sagt ihr zur Performance? i5 + 8GB sollten passen mit OS X oder?
 
also ich hatte beruflich schon viele Dienst-Laptops, erst IBM, Lenovo zuletzt HP. Und ich habe oft noch Telefonkonferenzen (spät) Nachmittags/Abends mit Amerikanern.

ich kann früher Feierabend machen und mich mit meinem Mac (aktuell MBPR15 Late 2013) auf die Terrasse in Richtung Süd/West in die Sonne setzen. Klar, das Bild ist nicht mehr perfekt und Bildverarbeitung würde ich unter diesen Umständen nicht machen, aber es reicht zum Surfen aus.
Wenn ich dann für die Firma auf die HP Elitebook Krücke mit matten Display wechseln muss, ist auch ein Standortwechsel in die Wohnung Pflicht. Mit dem Teil ist es absolut unmöglich auch nur irgendetwas auf dem Display zu erkennen. Ich gehe soweit zu behaupten, dass unter den Umständen unter denen ich mit dem Mac noch hier im Forum lesen und schreiben konnte, es beim HP schwer ist überhaupt zu erkennen, ob der eingeschaltet ist!

Ansonsten stimmt es wohl, dass OS-X etwas Ressourcen schonender ist, aber zaubern kann es auch nicht. Wenn die CPU Leistung für die Videokonvertierung benötigt wird, dann muss die Hardware die zur Verfügung stellen, damit hat das OS nichts zu tun. Genauso ist es mit dem Speicherbedarf von der Software und Videobearbeitung lebt vom Speicher.

Du sagst du benötigst das Laptop beruflich? Warum stellt dir dein Arbeitgeber das dann nicht? Oder kannst du darüber nicht zumindest günstiger da ran kommen?
 
Hmmmm, das klingt wirklich interessant. Nur ist die Frage, ob sich das MacBook Retina heutzutage mit dem Dell XPS 13 oder einem Toshiba Kira messen kann, vor allem was das Display angeht. Den Vorsprung, den Apple damals hatte, ist ja mittlerweile nicht mehr derart enorm. Vergleiche ich Kira, XPS 13 mit dem Pro Retina, dann entscheidet das Kira vor allem Display-seitig alles für sich :)

Es ist halt wirklich sehr schwer, da ich echt extrem kleinlich bin, das UX305 von Asus ist spitze, nur ist das Touchpad echt Müll. Ich werde mir einfach mal das Retina besorgen und anschauen, dann weiterentscheiden. Mir fehlt einfach die Erfahrung mit Apple, Windows Geräte kenne ich Zuhauf.

Bzgl. Arbeitgeber: ich bin selbst Unternehmer und leite ein eigenes Unternehmen - also kann ich nur mich selbst fragen, ob ich es mir gönnen darf :D
 
Das Macbook Pro 13" Retina ist das richtige Gerät für dich. Alternativ kannst du zum Air greifen, aber das hat kein Retina. Display ist einfach schlechter dort.
 
Momentan lohnt es sich nur noch einen Mac zu kaufen der mit einen Retina Display ausgestattet ist. Nur zu den 13 Zoll musst du dich gewöhnen. Selber habe ich einen MacBook Pro 15 Zoll mit Retina und anders könnte ich es mir nicht vorstellen. Für die Arbeit würden mich 13 Zoll nerven...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, kann man aktuell zuschlagen bei dem 13" MBPr?
Oder lieber abwarten bis zum Herbst?

Das letzte Update gab es ungefähr vor 2 Monaten.
 
immer warten, am besten bis zum Tod ;)

nee mal ganz ehrlich, wie sollen wir wissen, ob du dir das Gerät jetzt kaufen oder besser warten solltest?
entweder ich brauche ein neues Gerät JETZT (oder würde es zumindest jetzt gerne haben wollen) oder ich brauche es erst in einem viertel Jahr oder ich brauche es gar nicht bzw. nur als Spielzeug, dann ist es auch egal wann ich kaufe.
 
Es ist sehr wahrscheinlich, dass im Spätherbst mit dem neuen Intel Prozessor ein völliges Redesign des 13" MacBook auf den Markt kommt. Ansonsten bin ich auch gegen das "Warten", aber in diesem Fall könnte es sich lohnen.
 
Tourgott schrieb:
Es ist sehr wahrscheinlich, dass im Spätherbst mit dem neuen Intel Prozessor ein völliges Redesign des 13" MacBook auf den Markt kommt. Ansonsten bin ich auch gegen das "Warten", aber in diesem Fall könnte es sich lohnen.

Hoffentlich auch die 15":cool_alt:
 
Eher nicht. Ich kenne mich mit den Prozessoren zwar nicht aus, aber bei Macrumors habe ich gelesen, dass das Update für die Prozessoren der 15" Geräte erst 2016 folgen soll.
 
Tourgott schrieb:
Eher nicht. Ich kenne mich mit den Prozessoren zwar nicht aus, aber bei Macrumors habe ich gelesen, dass das Update für die Prozessoren der 15" Geräte erst 2016 folgen soll.

Dann gibt's halt erst nächstes Jahr für mich das (erste) Macbook, aber ich finde 13" zu klein zudem da nur Dual Core's drin sind. Lassen wir uns überraschen, mein V3 läuft noch. Ich hoffe Win10 verkürzt mir die Wartezeit auf das neue MBP :D
Denn wenn ich schon soviel ausgeben soll, dann möchte ich Skylake haben.
 
Ich persönlich könnte mir kein 15er vorstellen. Ich liebe das kompakte Design der 13er. Aber ist natürlich Geschmacksache.
 
Tourgott schrieb:
Ich persönlich könnte mir kein 15er vorstellen. Ich liebe das kompakte Design der 13er. Aber ist natürlich Geschmacksache.

Ich könnte mir durchaus ein 13 vorstellen aber mit der Hardware der 15" fürs Office kommt eh ein 27 Display dran
 
Für was möchtest du es denn nutzen? Spielen auf einem Mac kannst du eh so gut wie vergessen. Und für alles andere sind die 13er mehr als schnell genug. Ich besitze das aktuellste und selbst mehrere riesige Photoshop-Dateien laden blitzschnell und lassen sich problemlos bearbeiten.
 
Zurück
Oben