News Online-Handel: Amazon arbeitet an eigenem Lieferdienst in Deutschland

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein eigener deutschlandweiter Zustelldienst für Amazon billiger kommen kann als die etabliertern Dienstleister DHL, Hermes, DPD und Co. Dazu fehlst selbst Amazon die Masse an Paketen.

Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass besondere Zustellarten (Express, gleicher Tag, 1 Stunde etc) durch eigene, örtlich gebundene Dienstleister schneller, günstiger und/oder überhaupt erst realisierbar sind.

Warten wir es ab, aber ich würde Bauklötze staunen wenn Amazon DHL absägt.
 
Ohne das Online Geschäft wäre DHL wohl schon weg.
Mit geht der Laden eh auf den Geist. Die haben noch Beamtenstrukturen und alles dauert.

Im Artikel steht doch, wo Amazon liefern will. Bestimmt nicht aufs Land hinter die sieben Berge.
 
Selbst DHL geht mehr und mehr zu externen Dienstleistern über, kann mir kaum vorstellen, dass Amazon jetzt den konservativen Weg geht.

Fänd cool, wenn man an mehreren Stellen von Ballungszentren die Pakete und Briefe abholen kann. Ich bin ohnehin fast nie zuhause, bestelle möglichst also wenig und wenn, dann via Amazon und dann Postfiliale...
 
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Naja so lange die mir nichts vergleichbar einfaches und problemloses bieten können, wie DHL mit der Packstation, so lange werde ich wohl priorisiert bei DHL bleiben. Zumal ein Amazon eigener Dienst wohl kaum auch bei anderen Versendern genutzt werden kann.
 
Amazon muss wohl überall mitspielen.
Ok in diesem Fall vielleicht gar nicht mal so schlecht. Und wenn sie als Lieferdienst einen guten Job machen, kann die Post/DHL sich warm anziehen. Hauptsache die Zusteller müssen nicht für einen unzumutbaren Hungerlohn arbeiten.
 
Die Verlierer bei diesem Spiel können nur die FahrerInnen/ZustellerInnen sein. Personalkosten meidet jeder Betrieb wie der Teufel das Weihwasser.
 
Und sicherlich gibts dann wieder Vorteile für sogenannte "Prime" mitglieder. Seitdem die Prime eingeführt haben hat sich die Lieferzeit auch DEUTLICH erhöht als nicht Primer.
Artikel lieferbar, Donnerstag Mittag bestellt, Montag Abend kam die Versandbestätigung, bis heute noch net gekommen. Früher wäre er auch ohne prime noch am selben Tag versendet worden und vllt noch am Samstag, spätestens Montag angekommen.
 
JamesFunk schrieb:
Ohne das Online Geschäft wäre DHL wohl schon weg.
Mit geht der Laden eh auf den Geist. Die haben noch Beamtenstrukturen und alles dauert.

Wenn du wüsstest - was für Dienstvorschriften für Beamte waren sind die Prozesse für Manager.
Mit dem noch gravierenderen Nachteil, dass jeder (!) Manager eine Verfallszeit hat und oft als Egomane ohne Sozialkompetenz seine Ziele umsetzt. Meinst du das läuft bei Amazon oder anderen größeren Firmen anders?

Alles durcheinander wirbeln nennt man heutzutage "Erfahrungen sammeln" und frisch von der Uni setzt man schon Leute ohne jegliche Kompetenz und Erfahrung in leitende Positionen die ihre Nase genau in den Wind richten die der Vorgesetzte gerne möchte.
Will man jemand der nichts taugt oder unbequem ist weghaben "lobt" man die Leute mit Abfindung weg oder treibt sie in den Burnout und in der nächsten Firma wenn die Kraft nichts dazulernt geht das Chaos weiter und die holen sich ihre eigene Clique mit denen sie gut können von anderen Firmen herüber.

Gerade die Beamten und langjährigen Kräfte leben für "Ihre" Firma, die Kraft die nur kurz da ist kümmert es meist einen Dreck!
 
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Ein anderes Beispiel gibt es doch schon lange, wo es funktioniert, denn Hermes gehört zur Otto Gruppe, sprich Otto hat schon lange seinen eigenen Versanddienstleister.

Und wer sagt denn, das der Lieferdienst von Amazon in Zukunft ausschließlich nur Amazon Pakete ausliefert? Es wäre durchaus vorstellbar, das die ähnlich wie Hermes Paketshops eröffnen, alleine schon wegen der Rückgabe/Retour, wo dann aber auch andere Pakete versendet werden können, die nicht an Amazon gehen. Die logitstische Infrasturktur wäre dann eh vorhanden bzw. nutzbar.
 
ich wusste es doch, dass man mit München starten wird, wenn es die erste deutsche probe Stadt gibt

ergibt einfach am meisten sinn im Gegensatz zu berlin, hamburg oder dem rhein-ruhr gebiet
 
Shririnovski schrieb:
Naja so lange die mir nichts vergleichbar einfaches und problemloses bieten können, wie DHL mit der Packstation, so lange werde ich wohl priorisiert bei DHL bleiben.
Dito. Meinetwegen kann Amazon auch ein eigenes Packstation-System aufbauen, das wäre mir dann latte.
 
Tramizu schrieb:
Hauptsache die Zusteller müssen nicht für einen unzumutbaren Hungerlohn arbeiten.

Angesichts der Zustände in den Pakzentren von Amazon und bei den schon etablierten Zustellern, ist das aber mehr als wahrscheinlich. Bei DPD, GLS, Hermes usw. läufts ja auch nicht gerade wie eitel Sonnenschein.
 
Wieso ist denn DHL so schlecht, Beamte hin oder her....
Schnell sind sie in jedem Fall ...
 
Amazon will in Ballungszentren lediglich spezielle Zulieferformen ausprobieren bzw. anbieten (zB super schnell oder super flexibel). Solche individuellen Services bieten die grossen auch an, aktiv ausführen müssen es aber immer kleine Subs Vor Ort. Und die kann Amazon auch selber beauftragen, da brauchen sie keinen Zwischenvermittler wie DHL oder UPS.
 
Bogeyman schrieb:
Und sicherlich gibts dann wieder Vorteile für sogenannte "Prime" mitglieder. Seitdem die Prime eingeführt haben hat sich die Lieferzeit auch DEUTLICH erhöht als nicht Primer.
Artikel lieferbar, Donnerstag Mittag bestellt, Montag Abend kam die Versandbestätigung, bis heute noch net gekommen. Früher wäre er auch ohne prime noch am selben Tag versendet worden und vllt noch am Samstag, spätestens Montag angekommen.
Kann mich nicht beschweren. Gestern ein paar Kopfhörer bestellt, vorraussichtliche Lieferung Montag der 20.07. Heute früh kam die Versandbestätigung, vorraussichtliche Lieferung Freitag. Wie immer also.

B2T: Ein Amazon-Eigener Lieferdienst? Sicher nur für Angelegenheiten der Nationalen Sicherheit oder wenn Menschenleben in Gefahr sind und mit Amazon-Waren geholfen werden muss.
Mit entsprechenden Versandkosten natürlich.
 
c2ash schrieb:
Die Verlierer bei diesem Spiel können nur die FahrerInnen/ZustellerInnen sein. Personalkosten meidet jeder Betrieb wie der Teufel das Weihwasser.
Und wundert sich warum die Kaufkraft der Kunden sinkt, während man kurzfristig dicke Gewinne bis zur nächsten Sparmaßnahme einfahren kann.


Würde Amazon Verantwortung gegenüber seinen eigenen Mitarbeitern tragen, würde ich ihnen einen Lieferdienst gönnen. Ich wäre auch bereit die 6.90€ für den versand zu zahlen, wenn des der ganzen Logistikabteilung in dem gehalt zugute kommt.

Viele DHL Mitarbeiter würden sich über einen wirklich gut bezahlten Job sicher freuen und bei DHL schneller kündigen, asl es DHL lieb ist. Handler, die auf den Versand von Amazon setzen, könnten so langfristig Arbeitsplätze schaffen.

Aber das bleibt wohl ein Wunschdenken bei der Haltung seitens Amazon nur Kosten sparen zu wollen.
 
DHL braucht lange? Also meine Pakete (Empfänger und Versender) haben noch nie länger als 1-2 Tage benötigt (außer ich habe es am späten Abend eingeliefert) und für die anderen Versender zählt dies eigentlich ebenso.
Was erwarten manche eigentlich?
Ich muss da immer an eine Futuramaszene denken, in welcher sich über unendlich lange Lieferzeiten beschwert wurde. (5 Sekunden)
Oder schmeißen manche Leute vielleicht Ihre Warensendungserfahrungen mithinein?

EDIT: und dabei bin ich eigentlich schon eins sehr ungeduldiger Mensch^^.
 
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legan710 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein eigener deutschlandweiter Zustelldienst für Amazon billiger kommen kann als die etabliertern Dienstleister DHL, Hermes, DPD und Co. Dazu fehlst selbst Amazon die Masse an Paketen.

Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass besondere Zustellarten (Express, gleicher Tag, 1 Stunde etc) durch eigene, örtlich gebundene Dienstleister schneller, günstiger und/oder überhaupt erst realisierbar sind.

Warten wir es ab, aber ich würde Bauklötze staunen wenn Amazon DHL absägt.

Die brauchen Dhl nicht absägen, nur die Zentren in denen es sich lohnt selbst beliefern. Da wo es sich nicht lohnt nutzen sie andere Anbieter und fertig :) Ob sich das lohnt oder realisieren lässt braucht uns nicht zu jucken, im Endeffekt haben die das durchgerechnet und wenn es sich rentiert wirds halt gemacht.
 
Na mal schauen, wenn sich ein Unternehmen wie DHL schon darüber beschwert zu viele Pakete ausliefern zu müssen ist wohl noch Platz fürn Anbieter. Man könnte sich bei DHL natürlich auch freuen und einfach mehr Leute einstellen um die Arbeit zu bewältigen aber nee, lieber an Subunternehmer outsourcen bei denen sich die Arbeitnehmer fürn Hungerlohn tot arbeiten...
 
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