Programm was Festplattenaktivität mitloggt

darkrider84

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
145
Guten Abend,
ich suche ein Programm, was mitloggt, wann welches Programm wie viel auf die Festplatte schreibt.
Meine Festplatte hat eine sehr hohe Schreibauslastung und ich will dem mal auf dem Grund gehen.
Die Festplatte lief nun 1980 Stunden und hat schon 4,61 TB!!! geschrieben.

Grüße


darkrider84
 
83 Tage am Stück gelaufen.
55GB pro 24 Stunden Betrieb.

sind "grad mal" 2,3 GB pro Stunde Betrieb. So mega übertrieben ist das doch ned oder?!
 
Also ich wurde hier im Forum schon angesprochen, was ich mit meiner SSD treibe, deswegen habe ich gedacht, dass ich dieser Sache mal genauer auf den Grund gehen muss.
Mir selber kommt das auch relativ heftig vor.
Ich habe auch keine Vergleichswerte.
Mein alter Rechner hatte keine SSD, dort konnte ich nicht nachvollziehen, im welchen Zeitraum die Festplatte wie viele Daten geschrieben hat.
Nun kann ich es halt über Samsung Magician.

Bin gespannt was andere dazu sagen.
 
Der Taskmanager kann das Anzeigen, mit rechts Klick & dann "Spalten Auswählen".


task1nk8e.jpg
 

Anhänge

  • task.jpg
    task.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 218
ProcessMonitor kann das ziemlich detailliert. bringt aber wohl nicht viel,da so viele Prozesse auf die Festplatte zuggreifen, dass man da eigentlich nicht wirklich herausfindet, wer denn die hohe Schreibleistung verursacht. Ich tippe mal auf Auslagerungsdatei/Hiberfil (für Ruhezustand). Wenn du wenig Ram hast, wird die AUslagerungsdatei oft beschrieben, hast du viel Ram und nutzt den Ruhezustand häufig (dabei wird dir jedes mal der komplette Ram in die hiberfil.sys geschrieben) ist man auch ziemlich schnell bei vielen geschriebenen Bytes.

Ich habe auf meiner SSd: 1435 Stunden, 485 mal eingeschalten und 4,3Tb geschrieben
Ich nutze den Ruhezustand häufig. Bei 16Gb Ram kommt da auch einiges an Schreibvorgängen zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 16 GB RAM und habe den Ruhezustand erst 2 Mal benutzt.
Die Auslagerungsdatei ist auf 2 GB begrenzt (Empfehlung von Samsung Magician).
Ich nehme ziemlich oft Spiele mit Nvidia Shadowplay auf.
Die eigentliche Aufnahme wird auf meiner HDD gespeichert, aber die Temp-Dateien lasse ich auf der SSD speichern.
Wird es daran liegen?
Ist die Auslastung nun normal?
Ich zitiere mal den User aus dem anderen Thread.

Foot Hills schrieb:
"Die SSD lief jetzt 1100 Stunden und hat 3,35TB geschrieben."
... Was machst Du denn damit ... ?
 
darkrider84 schrieb:
Die eigentliche Aufnahme wird auf meiner HDD gespeichert, aber die Temp-Dateien lasse ich auf der SSD speichern.
Wird es daran liegen?

Beim Aufnehmen fällt schon eine recht große Datenmenge an. Da das alles erst in die Temp-Datei geht, wird das eben auch auf die SSD geschrieben. Könnte also gut sein, dass es tatsächlich daran liegt.

Zu deinem Zitat: Gleiches könnte der User mich auch fragen. Ich habe 4349GB/1444h = 3 GB/h. Du hast: 4610/1980 = 2,33 Gb/h (mit den Werten die der User ansprach: 3350/1100 = 3 Gb/h).
Ich nutze den Ruhezustand täglich mindestens einmal (16 Gb Ram). Du nimmst eben Spiele auf. Gedanken um die Haltbarkeit meiner SSD mache ich mir keine (die TBW meiner m550 liegen bei 72TB. Da bin ich noch weit davon entfernt. Samsung SSD haben eine TBW in einem ähnlich hohen Bereich).
 
Zurück
Oben