PC Freeze

Rapprich

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
70
Hallo zusammen, da auf meinen alten Thread niemand mehr reagiert versuche ich es nochmal neu.

Die Erklärung fällt kurz aus: Mein PC bekommt in unregelmäßigen Abständen einen Freeze. Woran das liegt?
Ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer und bin mit meinem Latein am Ende.

Mein System:

CPU: AMD Athlon X4 860K (Ohne OC)
RAM: 2x 4GB Kingston HyperX Fury 1866MHz
MB: MSI A88XI AC FM2+
GK: SAPPHIRE R9 285 ITX OC
Case: Silverstone RVZ01
PSU: Silverstone 500W SFX-L
CPU-Cooler: Cryorig C1
SSD: 256GB OCZ Vertex 4
Case-Fans: 2x Corsair SP120​

Bereits getane Arbeit:

4 verschiedene Netzteile versucht, von 400W BeQuiert SFX-Power2 bis Silverstone SFX 600W
Thermalright AXP 100 gegen Cryorig C1 getauscht
neue WLP gekauft
Case-Fans hinzugefügt um Airflow zu erhöhen
Zweite Grafikkarte versucht
BIOS Reset
Arbeisspeicher aus Kompatibilitätsliste des MB verwendet
CPU eingeschickt, fehlerfrei zurückbekommen#
Temperaturen überprüft

Ich bin wirklich absolut ratlos wo der Fehler liegen könnte und bin mit meiner Geduld so langsam am Ende. Ich werkle mittlerweile schon seit mehr als einem Monat am PC herum und kann die Fehlerquelle einfach nicht zuordnen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen um das Problem endlich in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße, Johannes
 
mainboard mal getauscht?

kommen die freezes mit saemtlichen ram-steckkombinationen? den ram mit memtest86 gecheckt?
 
RAM wurde bereit mit MemTest in allen Möglichen Kombinationen versucht. Ich möchte das Mainboard nur im dringendsten Fall einschicken, da es sich bei dem PC um mein Produktivsystem handelt und ich sonst zu Hause nicht weiterarbeiten kann.

Die Freezes kommen beim Spielen in kürzeren Intervallen vor - seltener im Desktopbetrieb aber es ist auch schon vorgekommen. - Dann hilft nur das Drücken des Reset-Buttons. Ich habe auch schonmal eine längere Zeit gewartet, vergebens.
 
Im BIOS

PCI Latency Timer [32] = 64 oder 128

Command Rate oder 1T/2T Memory Timing = 2T

TESTEN
 
Ich werde heute Nachmittag testen und die Ergebnisse berichten.
Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung.
Ergänzung ()

Bin jetzt zu Hause.

Erster Test:

PCI Latency Timer = 64
Command Rate = 2T​

Test 1 brachte erneut den Freeze nach etwa 40 Minuten Desktopbetrieb.

Zweiter Test:

PCI Latency Timer = 128
Command Rate = 2T​

Test 2 brachte erneut den Freeze nach 1:30 Gaming
Ergänzung ()

Weiter Hilfe von Nöten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI Latency Timer = 64 > 96 nicht höher bitte - zu schnell !!
Command Rate = 2T

Abstürze unter WIN können allein an WIN liegen < oder Treiber > besonders Sound und LAN

Eingabeaufforderung > CHKDSK C: /F ausgeführt ?

Evtl. den Grafiktreiber vom Grafikkarten - Hersteller TESTEN

Onboard - Grafik direkt auf disabled stellen > soweit möglich > beim Einsatz der Grafikkarte schaltet
sich die Onboard-Grafik eigentlich ab -
 
Freeze of Death wenn man es so nennen kann, Bild steht, keine Bewegung mehr, auch kein "Aufwachen" mehr. Es hilft nur der Resetbutton.
 
Hatte auch FoD,

um genauer zu sein, ich hätte ihn wahrscheinlich immer noch, wenn ich nicht ein workaround gefunden hätte.
Taktfrequenz der GPU im 2D Modus auf 550 Hz und den des Speichers auf 6400 Hz mittels GPU Tweak.
Das powermanagement von AMD macht ja öfters mal Probleme.
Jetzt ist meine GPU zwar ca 6 Grad wärmer, dafür aber keine FoD mehr. :rolleyes:

gputweak.jpg
350 Hz entspricht der Stufe 550 Hz
 

Anhänge

  • gputweak.jpg
    gputweak.jpg
    520,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet: (bild)
Ich habe nochmals verschiedene Tools heruntergeladen (3rd Party Software). Dort kam ich zu dem Problem, dass mir im HWMonitor immer etwa 30 °C höhere Temperaturen ausgegeben werden als in SpeedFan.

Den CPU Tweak-Trick werde ich nochmal versuchen
 
HerrFornit schrieb:
Hatte auch FoD,

um genauer zu sein, ich hätte ihn wahrscheinlich immer noch, wenn ich nicht ein workaround gefunden hätte.
Taktfrequenz der GPU im 2D Modus auf 550 Hz und den des Speichers auf 6400 Hz mittels GPU Tweak.
Das powermanagement von AMD macht ja öfters mal Probleme.
Jetzt ist meine GPU zwar ca 6 Grad wärmer, dafür aber keine FoD mehr. :rolleyes:

Anhang anzeigen 504295
350 Hz entspricht der Stufe 550 Hz

hey,
ich hab ja ein ähnliches Problem mit dem FOD ?!
https://www.computerbase.de/forum/t...-ahnung-woran-es-liegt.1494245/#post-17638164

wie kann ich den bug fixen ?
mfg
 
Rapprich schrieb:
Ich habe nochmals verschiedene Tools heruntergeladen (3rd Party Software). Dort kam ich zu dem Problem, dass mir im HWMonitor immer etwa 30 °C höhere Temperaturen ausgegeben werden als in SpeedFan.

Den CPU Tweak-Trick werde ich nochmal versuchen

Eigentlich liefert HWmonitor recht zuverläßliche Werte. Seltsam. Vielleicht doch zu heiß. Schau mal im BIOS, ob da auch eine Temp angezeigt wird, ist meist etwas höher als in windows)
lade mal bluescreenview oder sowas runter und poste hier mal die bugcodes.

Phoenix123 schrieb:
hey,
ich hab ja ein ähnliches Problem mit dem FOD ?!
https://www.computerbase.de/forum/t...-ahnung-woran-es-liegt.1494245/#post-17638164

wie kann ich den bug fixen ?
mfg
hi, weis nicht ob es der gleich bug ist, da du unterschiedliche Fehlermeldungen hast. Das mit dem hdmi hat bei mir eine black screen fehler behoben. Eventuell kannst Du mal schauen, ob der monitor richtig einegstellt ist DDC/CI oder so, also die kommunikation mit dem PC. Daran wirds aber eher nicht liegen.
Der Fehler "Anzeige wiederhergestellt" ist ein TDR (video time out fehler). Die Grafikkarte stürzt ab und wird resettet. lade mal bluescreenview oder sowas runter und poste hier mal die bugcodes.

Auch mal die Festplatten auf Fehler prüfen.


EDIT: GPU Tweak funktioniert nur ohne Catalyst Control Center (CCC). aslo wieder deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben