Mainboard + Abstandshalter

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hi Leute,

ich habe mir vor gut 3 Wochen einen PC zusammen gebaut (mit Hilfe dieses Forums).

Gehäuse: Bitfenix Neos
MB: Gigabyte B85M - D3H

Er läuft auch soweit wunderbar. Jetzt habe ich eben nochmal was über Abstandshalter gelesen und dass man diese unbedingt/ auf jeden Fall/ zwingend notwendig einbauen muss, damit nicht kaputt geht (Kurzschluss, etc.)

Ich habe jene Abstandshalter nicht verwendet, weil mein Gehäuse an den passenden Stellen, wo das MB festgeschraubt wird, schon Erhebungen hat, sodass das MB auch nicht direkt aufliegt. Außerdem hat das MB zusätzlich passende Aussparungen.

Hätte ich nun noch zusätzlich die Abstandshalter für das MB einbauen müssen, oder sind eben diese Erhebungen dafür vorgesehen auf diese zu verzichten? Durch die wird das MB ja ein gutes Stück höher und falls mal ein neuer CPU-Kühler dazukommt, könnte das dann wieder knapp werden.

Freue mich über Infos.

Gruß

Pille
 
Die Erhebungen dienen als Abstandshalter. Ich bin mir sicher ein Blick in das Handbuch hätte dir das gleiche gesagt.
 
kannst es so lassen
 
Jap, denke ich auch. Leider bin ich gerade auf der Arbeit und habe kurz Panik bekommen. Nicht nur womöglich alles wieder auszubauen, sondern vllt. schon iwas beschädigt zu haben. Werde heute aber auf jeden Fall nochmal ins Handbuch schauen.

Trotzdem danke für die Antwort :)
 
Du musst es sogar so lassen! Hättest du das Mainboard mit den Abstandshaltern höher gelegt, würden die ganzen PCIe Karten und die Slotblende doch gar nicht mehr passen ... macht Sinn oder ;)

Ansonsten Handbuch, wobei die manchmal auch richtig schlecht sind.
 
wenns so ohne funkenflug und abstürze funktioniert, passt das...
 
Ja, das andere Dinge dann nicht mehr passen könnten, dachte ich mir schon. Trotzdem wollte ich auf "Nummer Sicher" gehen. Ist beim ersten Mal halt immer so, das man alles richtig machen will und noch etwas unbeholfen ist =P

Keine Funken zu sehen, nicht am Brennen, also dann alles gut!

Danke :)
 
Also du hast gar keine Abstandhalter eingebaut (die Erhöhungen im Gehäuse mal ausgenommen)? Dann fehlen dir vermutlich zwei Stützen für die unteren 2 Löcher. Da schwebt dein Board also in der Luft. Das ist grundsätzlich erstmal nicht weiter schlimm. Du solltest nur aufpassen dass sich das Board nicht stark verbiegt wenn du irgendwann mal eine Erweiterungskarte oder was ähnliches draufstecken möchtest.

Hier ein Bild welche Punkte ich meine:
950973.jpg
1115548-1.jpg

An diesen Punkten hätte man theoretisch noch Abstandshalter einschrauben müssen.
 
Nein, habe die beiden Löcher darüber genommen (unter der MB-Blende und den beiden linken Ram-Slots).
So ist es doch vorgesehen oder nicht?
Überall wo Schrauben drin sind, sind die Erhöhungen zu finden. Das Board hängt wenn am Ende etwas in Luft. Aber da hier nichts besonderes eingesteckt werden muss, ist es glaube nicht weiter schlimm.

Vllt. noch eine andere Sache:

Muss die Graka zwingend in den ersten (oberen) Slot? Ich habe den Lüfter vorne oben montiert, spricht er bläst Luft auf die Graka (btw. ist die SSD im mittleren 2,5" Slot, sehr störend?). Ist die Luft wohl ausreichend, dass sie zur CPU gelangt oder könnte man da noch etwas verfeinern, bzgl. Airflow?
Hhinten bläst ein Lüfter raus und ich habe den Boxed-Intel-CPU Kühler, der vorerst ausreicht. Habe noch ne alte GTX 260, die eh lauter ist als eben jener CPU-Kühler, sodass dieser mit der Graka Iwann gewechselt wird.

Oder sollte ich mir hier einfach nicht zu viele Gedanken machen? Solange frische Luft vorne reinkommt und hinten zumindest warme Luft abgesaugt wird, ist das erstmal ok so?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht zwingend, je nach mainboard kann das aber nur ein 8facher slot sein, statt 16 fach...

ein board das "in der luft" hängt, mhh eher suboptimal.. vergiss nur nicht, sorgsam am board zu fummeln..

gedanken über dein airflow solltest du immer machen. beachte die temperaturen, halte diese stets im blick, besonders in der sommerhitze beim daddeln...
 
Also wäre es ein 8-facher Slot, dann sollte man die Graka nicht umstecken?

Joa, es hängt halt etwas in der Luft. Aber wie man sieht, sind unten ja nur ein paar Anschlüsse (Frontpanel, Lüfter, USB 2.0). Klar gehe ich damit vorsichtig um. Gehe allg. sehr vorsichtig mit der ganzen Technik um :) Oder würdest du mir zwingend empfehlen das MB nochmal auszubauen und die Abstandshalter zu benutzen? Dann würde es ja zT immer noch in der Luft hängen.

Nunja, als es so sehr heiß war und auch in meinem Zimmer locker 28 °C dann wurde die CPU schon mal 60 und die GPU 70 °C heiß. Dann jaulten die Lüfter aber auch stark auf. Aber ich denke da war das noch zu vertreten zumal die GPU ja auch schon knapp 7 Jahre alt ist und ich als CPU-Kühler nur den Boxed verwende.
 
was willst du umstecken? wenn du mit dem zufrieden bist, kannste soilasse.

wenn die C° in den toleranzen der hersteller ist, kein problem.
 
Die Graka, damit mehr Luft zur CPU kann. Aber ich werde davon erstmal die Finger lassen. Iwann, wenn mal eine neue GPU und neuer CPU-Kühler kommt, dann werde ich da vllt. nochmal was umstecken :)

Jup, schätze schon, dass es passt.

Danke!
 
So wie ich das sehe wird da Mainboard jetzt von 4 Schrauben festgehalten oder? Die unteren 2 Löcher die ich auf dem Bild markiert habe besitzen dann vermutlich keine Schraube.

Dann würde das Mainboard aber nur noch zur Seite in der Luft hängen und nicht auch nach unten;)

Das grüne Rechteck zeigt die Fläche die im Moment abestützt ist. Das blaue Rechteck die Fläche die du mit 2 weiteren Abstandshaltern (rot markiert) eigentlich abstützen könntest/ müsstest:
950973.jpg

Das Umstecken würde ich nicht machen da der untere Slot nicht mit PCIe3.0 16x läuft sondern nur mit PCIe2.0 4x. Dadurch würdest du ein bisschen Leistung verschenken.
 
Jo genau, richtig.

Achso, jetzt verstanden.
Würdest du mir das also unbedingt raten oder wäre das die perfekte Variante? Also im Moment läuft alles soweit und werde da auch nicht mehr groß dran rumfummeln. Bewegt wird der PC, bis auf einen baldigen Umzug, auch nicht.
Würde das ganz gerne erstmal so lassen und dann beim Graka/ Kühler-Upgrade vllt. nochmal ansetzen, wenns ok ist. Oder kann mir dadurch jetzt iwas kaputt gehen (Vibrationen, etc.)?

Jap, dann lasse ich die Graka auch an Ort und Stelle. Danke :)
 
Es ist nicht zwingend notwendig. Wäre aber die perfekte Variante.

Mich würde sowas unheimlich stören:D
 
wo die graka steckt, musst du entscheiden, wenn du an der geschw. nichts merkst, umso besser.
 
Wenn es bald mal wieder einen verregneten Sonntag gibt, dann werde ich mal etwas schrauben. Solange lasse ich das mal :)

Jetzt aber nochmal was anderes. Wollte nicht extra wieder einen neuen Post aufmachen, vllt. könnt ihr mir hier ja auch kurz helfen :)

Mein zusätzlicher Gehäuselüfter vorne hat auf jeden Fall PWM, heißt ja, dass er steuerbar ist. Der schon vorinstallierte hintere Lüfter weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall ist der hintere Lüfter an Sysfan_1 angeschlossen und der vordere an 3. Im Bios kann ich nur zwischen verschiedenen Profilen auswählen: Manuell, Normal, Maximal, leise (oder sowas in der Art).
Habe im Moment auf "Normal" stehen, wird ja sowas wie die ausgewogene Mitte sein, korrekt?

Eig. passt das soweit. Unter Last, also bei nem Spiel dann dreht der ganze PC schneller und wenn ich 2 Min aus dem Spiel bin, dann fahren alle Lüfter wieder in Ruhe nach unten. Es ist zwar immer ein leichtes Rauschen zu hören, aber ist ja kein High-End oder auf "Silent" aufgelegtes System, sodass das schon i. O. geht.

Oder habe ich iwas falsch gemacht oder gibt es da was zu optimieren?
 
Läuft doch. Natürlich kannst du jetzt bei manuell die Lüfterkurve selbst anpassen. Vielleicht kann man den Lüfter ja noch langsamer drehen lassen, so dass das Rauschen im Desktop Betrieb auch noch weg geht.
 
Ja passt auch alles. Hätte ja sein können, dass man da iwas ändern kann. Vllt. versuche ich mal im Bios das Profil "leise" einzustellen. Interessant wird das erst bei ner neuen Graka, da die jetzt denke einfach am lautesten ist.
 
Zurück
Oben