Neue Wohnung -> Pulsierende Mic-Lautstärke-Schwankungen (Xperia Z1C)

Fawk

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
229
Hallo liebe Community,

ich bin vor knapp zwei Wochen umgezogen und habe seit dem ein recht eigenartiges Problem/Phänomen, wenn ich mit meinem Z1Compact innerhalb der neuen Wohnung telefoniere.

Dies äußert sich dadurch, dass, nachdem "ich" während eines Telefongespräches die ersten Sekunden lang Glasklar zu verstehen bin, irgendwann (meißt nach 5-20sek.) meine Stimme für den Gesprächspartner kaum zu verstehen wird...dieses Problem betrifft alle Arten von Telefonaten (mit einer Warscheinlichkeit von ca. 80%) ... eingehend, ausgehend, zu Handy, zu Festnetz ... obwohl ich die Gesprächspartner tadellos hören kann, berichten mir alle, dass die Lautstärke meiner Stimme extrem schnell/pulsierend laut und leise wird, keine übliche Empfangsstörung im Sinne von hoher Komprimierung aka Robotterstimme wegen schlechtem Empfang. ...wenn ich auf dem Balkon stehe, wird das Problem minimal (aber nicht deutlich) besser :/

Ich bin echt ratlos, da mir diese Art der Störung neu ist und mir das Handy eigentlich permanent min. 3 von 4 Empfangsbalken innerhalb der Wohnung anzeigt. Wenn ich Unterwegs oder halt woanderst bin, besteht dieses Problem nicht.

Das Haus ist renoviert und aus den frühen 70ern, mein Netz ist 1und1/Vodafone.

Können vielleicht irgendwelche störenden Wlan's, ein Handyjammer oder eine bestimmte Beschaffenheit (Stahlbeton?) der Wände der Grund dafür sein?

Das ist wirklich ein Problem, da ich seit dem Umzug kein Festnetz (nutze ich eh schon länger nichtmehr) mehr habe und halt doch irgendwie erreichbar sein will.

Hoffe ihr könnt mir da helfen oder ggf. ein paar Tipps geben.
 
Kannst du testen, ab welcher Entferung zur Wohnung/dem Gebäude das Problem verschwindet und/oder ob es in eine bestimmte Richtung stärker/schwächer wird?
 
Ich wüsste nicht wie ich die Richtung testenn sollte, da aber meine neue Wohnung nichtmal 200m von meiner Alten liegt und ich dort nie Probleme hatte, nehme ich schon an, dass es irgendwas mit dem neuen Haus/der unmittelbaren Umgebung zu tun hat. Vor dem Haus dürfte das Problem nicht bestehen, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Ist der Thread hier nicht falsch? Z1C ist doch ein Android Gerät, womit es dann in das Android unterforum gehört!
 
Da das Problem nichts mit Android zu tun hat, denke ich dass ich hier schon richtig bin ;)
Ergänzung ()

Nachtrag: ich habe jetzt nochmal rum gefragt und einige berichten, dass meine Stimme eher extrem abgehackt klingt und oft Worte innerhalb der Sätze die ich sage sozus. verschluckt werden. Außerdem wird das Problem besser, wenn ich im Treppenhaus nach unten gehe, vor dem Haus ists dann komplett weg.
 
Zurück
Oben